ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima desinfizieren - Wo ist der Ansauger im Fußraum?

Klima desinfizieren - Wo ist der Ansauger im Fußraum?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:56

(Astra H 1.3 CDTI Caravan)

Habe heute bei einem widerwilligen Opelhändler meine Anlage desinfiziert gekriegt (Auto 2 Monate alt, stinkt zum Kotzen, haben sich zuerst wegen Garantie geweigert, dann aber doch gemacht).

Das Ergebnis überzeugt mich nicht. Heute morgen roch es zwar frisch aber durch die Duftstoffe konnte ich den Mief noch riechen. Abends dann Klima in Betrieb und - sagen wir wohlwollend: vielleicht der halbe Mief.

Stelle mich nun darauf ein, dass ich soetwas in Zukunft selbst machen muss.

Meine Fragen

1.)

Kenne nach meinen Recherchen nun diese Spraymethoden:

a) am EInlass im Motorraum rSpray hinein

b) mit Umluft unten am Fußraum hinein.

Das alles bei laufender Klimaanlage. Nigrin schreibt sowas auf seinem Spray. Warum? Der Schimmel sitzt doch auf dem Kühlkörper (vor allem). Das Desinfektionsmittel dürfte m.E. nicht besser wirken, wenn dieser feucht und kalt ist und das Kondenswasser rruntertropft. Da läuft das Zauberzeugs doch gleich mit runter!?

Wenn ich das Spray im Motorraum reintäte, kommt es doch eigentlich durch den Pollenfilter durch - was wohl nicht sinnvoll ist, oder?

2.)

Wo ist der (Umluft-) Lufteintritt am Fußraum? Man kann dort so Kunsttoffblenden abmachen, aber das nützt nichts. Man kann dann lediglich erkennen, dass es sich um ein und den selben Kunsstoffkörper handelt, an den die ganzen Löcher münden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2006 um 16:45

zwar keine direkt anwort auf deine Fragen

aber laße deine Klima vom Profi richtig desinfizieren / Reinigen..normal ist ein schlechter Geruch im Innenraum nicht, schalte die Klima am besten so 2-3 min vor dem abstellen deines Opel aus, dann kann dein Kondensator abtrocknen und die Feuchtigkeit ist weg die für solche Gerüche verantwortlich ist.

Demontiere das Handschuhfach, dann siehst du den Umluft-Einlass auch schon.

Den Filter muss man beim Einsprühen von der Motorraumseite her ohnehin entfernen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Queen-fan

zwar keine direkt anwort auf deine Fragen

aber laße deine Klima vom Profi richtig desinfizieren / Reinigen..normal ist ein schlechter Geruch im Innenraum nicht, schalte die Klima am besten so 2-3 min vor dem abstellen deines Opel aus, dann kann dein Kondensator abtrocknen und die Feuchtigkeit ist weg die für solche Gerüche verantwortlich ist.

Diese Aussage lese ich jetzt zum x-ten Mal. Und zum x-ten Mal kann ich nichts damit anfangen. Was soll das heißen, stell die Klima 2-3 minuten vor dem Abstellen aus?

Willst Du damit sagen, daß man die Klimaautomatik auf ECO stellen soll? Dann fängt meine Karre an zu stinken wie ein Viehlaster.

Ne andere Frage, die leider mit Deiner nichts zu tun hat.

Ich gedenke mir den gleichen Wagen / Motorisierung zu kaufen. Bist Du zufrieden mit dem Motor?

Fahre z.Zt. einen Astra G Caravan DI 16V mit 2 Liter und 82PS und frage mich, ob der 1,3Liter mit 90 PS nicht etwas schwach für den Astra H Caravan ist.

Ich habe jetzt auch mal das zeug von Nigrin benutzt,allerdings nicht nach deren methode sondern nach der ich das täglich in der Firma mache.

Klima aus wenn klima kurz vorher gelaufen ist 10min Heizung auf volle leistung dann nur umluft an und das Mittel in den beifahrer-fußraumstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Feldsieper

Ne andere Frage, die leider mit Deiner nichts zu tun hat.

Ich gedenke mir den gleichen Wagen / Motorisierung zu kaufen. Bist Du zufrieden mit dem Motor?

Fahre z.Zt. einen Astra G Caravan DI 16V mit 2 Liter und 82PS und frage mich, ob der 1,3Liter mit 90 PS nicht etwas schwach für den Astra H Caravan ist.

Im Astra halte ich den 1,3 CDTI nicht unbedingt für sinnvoll. Mit meinem Motor bin ich bislang zufreiden. Ich hab jetzt insgesamt mit beiden Astras knapp 55.000 km hinter mir und bin überall angekommen ohne Probleme zu haben. Für mich war die Entscheidung für den Motor eine Frage der Vernunft, die ich bis heute nicht bereue.

am 21. Juli 2006 um 9:24

hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche frage:

warum stinken einige klimaanlagen schon nach reletiv kurzer laufzeit ( ob automatic oder in eco ,kurz und gut in allen versionen und einstellungen)? mein fahrzeug ist ca. 2 j.alt und da kommt kalte luft und nicht ein unangenehmer geruch.

auch die kühlleistung ist mehr als ausreichend.

mich würde mal eine ursachen forschung interessieren. es muß doch irgendein grund vorliegen der diesen gestank hervorruft. und das mit dem tips, kurz vorher ausschalten oder eco betrieb usw finde ich ist keine lösung ,sondern nur ein kaschieren eines generellen übel.

also meine klima automatic laüft auf 21 grad und dort ist sie festgenaglt,ob winter oder sommer . ev 1grad höher oder niedrieger.

gruß manfred

anm. aus meiner aktiven automechaniker zeit weiß ich das diese sprays,egal welcher coleur und firma, rausgeschmissenes geld war. ala letzte lösung wurde zum teil eine complett neue klimaanlage eingebaut.

Hallo,

frage mich auch wieso das bei manchen ist, bei uns ist es glücklicherweise auch nicht. Unsere Klimaanlage ist im Winter immer auf 21°, jetzt im Sommer wo es so warm ist eher auf 22° eingestellt, wenns richtig heiß ist teilweise hoch auf 25°, und oftmals stelle ich sie auch auf Eco, um Sprit zu sparen, wird aber auch zum Scheiben entfeuchten oder so öfters mal angestellt. Und trotzdem riecht die nicht...

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Feldsieper

Ne andere Frage, die leider mit Deiner nichts zu tun hat.

Ich gedenke mir den gleichen Wagen / Motorisierung zu kaufen. Bist Du zufrieden mit dem Motor?

Fahre z.Zt. einen Astra G Caravan DI 16V mit 2 Liter und 82PS und frage mich, ob der 1,3Liter mit 90 PS nicht etwas schwach für den Astra H Caravan ist.

Ich bin zufrieden. Es ist aber auch für mich eine Frage der Vernunft gewesen.

Was ich wirklich auch nach 2 Monaten noch gewöhnungsbedürftig finde, ist die Anfahrschwäche. (Da kommen tatsächlich auch schöne Erinnerungen hoch. 50PS T2 und so ;-).) Hin und wieder würge ich ihn ab. Und wenn man eher wenig Leistung abfragt, ist es schwer, gleichmäßig zu beschleunigen. Erst ab ca. 1700 min-1 zieht einen korrekt weg. Schwupp, man ist bei über 2000 min-1. Da läßt die Wirkung nach, nicht weil er nicht mehr drauf hat, sondern weil man ja nicht so tief getreten hat. Also: jetzt nachtreten oder runterschalten? Man wollte ja gar nicht so stark beschleunigen. Also runterschalten. Dann aber fällt man zurück unter 1500 min-1 und da ist noch nichts los. Wenn´s dann auch nur leicht aufwärts geht, ist nichts mehr mit beschleunigen. Schalte ich jetzt nochmal runter, oder kommt er gleich??? Sekunden - ah jetzt ja.

So irgendwie ist das immer im Stadtverkehr - wenn man wie ich versucht, Drehzahl zu vermeiden. Aber es geht auch anders: 90 PS sind es trotzdem!!!! Im richtigen der 6 Gänge oder insbesondre auf der Bahn ist alles gut.

Ich bin genügsam und schweige lieber, wenn sich andere über Spritpreise aufregen während sie viel Geld für kW und Ausstattung hinlegen. Wenn du so drauf bist, glaube ich, wirst du die Vorzüge der Maschine zu schätzen wissen.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

aus meiner aktiven automechaniker zeit weiß ich das diese sprays,egal welcher coleur und firma, rausgeschmissenes geld war. ala letzte lösung wurde zum teil eine complett neue klimaanlage eingebaut.

Das steht nun im Gegensatz zu der Aussage von And1978re, der das aktuell stets in der Firma macht. Ich denke, man müsste Biologe/Chemiker sein und die Wirkunsweisen der Stoffe kennen. Fachleute so seid ihr?

Der Hinweis, dass die Anlage kurz gelaufen sein soll lässt vermuten, dass die Stoffe besser wirken, wenn die bakteriellen Schichten feucht sind. Heizung also Wärme bedeutet stets: schnellere chemische Reaktion. Auch das leuchtet mir ein.

Broesel44, hast du das Spray auch auf diese Weise angewendet oder gab es (vielleicht scheinbar unbedeutende) Unterschiede?

Queen-fan, ich mein es nicht böse, aber diese Infos wie "lass das die Profis machen" beantworten nicht nur die Fragen nicht, mir hilft es tatsächlich auch nicht weiter.

(Ich bin selbst Profi in meiner Branche - so wie jeder in seiner. Täglich erlebe ich zu viel Halbwissen, Selbstüberschätzung und Nachlässigkeiten. Es ist überall so. Würde ich "Profis" per se vertrauen, würde ich keinen Rat im Forum suchen.)

BlackTM, Danke!

Der Gestank rührt von Bakterien/Pilzen her, welche im Kondenswasser am Wärmetauscher leben. Fährt man dauerhaft mit eingeschaltenem Kompressor oder mit wenig Luftdurchsatz, trocknet der Wärmetauscher nie richtig ab und es bilden sich Schimmel-Kulturen.

Das abschalten des Kompressors vor Ende der Fahrt soll sicherstellen, das das Wasser am Wärmetauscher verdunstet, alles trocken bleibt und so kein Biotop entsteht. Wenn es schon zu spät dafür ist, stinkts natürlich, da muss man trotzdem reinigen.

MfG BlackTM

also ich will mal etwas richtig stellen.

a. ich bin einige jahre aus meinem beruf raus. b. war es nur ein hinweis.und zuletzt weiß ich selbst wo die gerüche herkommen. BLACKTM und andere haben es ja nun zum x-ten mal verdeutlicht.

was aber nach wie vor die frage aufwirft ,warum stinkt die eine anlage und die andere nicht. ich habe gott sei dank das glück ,das meine anlage einwandfrei funktioniert.

die heutigen spray sind mit sicherheit schon weiter entwickelt und wirksamer, was niemand bestreitet. fakt ist nur ....und nun zum letztenmal..... es muß eine ursache dafür geben warum die eine anlage stinkt und die andere nicht. und das ist die frage .und hierfür werden lösungen von einigen opelaner gesucht. oder habe ich etwas falsch verstanden?

gruß manfred

nachtrag: das abschalten des kompressors ist und war wirkungslos,oder glaubt ihr wir haben aus lauter lust und liebe in fast neue fahrzeuge complette klimaanlagen getauscht!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Gestank rührt ...

MfG BlackTM

Bis dahin ist klar. Nur der "Rückweg"... darum geht es ja. Ich habe das Ding übrigens immer vorher abgestellt. Anscheinend einmal vielleicht nicht früh genug. Und dann denke ich mir hat vielleicht eine warme Nacht für ein paar Stunden Bakterienkuscheltemperatur gesorgt. Zufall möglicherweise bzw. Pech.

Die Leute, die für die Heizungstherapie plädieren: Bei welcher Temperatur sterben die Bakterien eigenlich ohne Gift? 70, 80, 90 ??? Ich fürchte Schimmel vertägt noch Rotglut.

als kleiner nachtrag,

der gestank wurde nur von den sprays mit anderen gerüchen kompensiert, aber nicht beseitigt.ich kann mir nicht vorstellen das so aggressive bakterien von etwas duftspray beseitigt werden.

gruß manfred

es wäre eigendlich mal eine anregung die verschiedenen vermeintlichen lösungen irgendwie zusammen zu bringen.

noch einmal zur erinnerung , meine klimaanlage läuft immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima desinfizieren - Wo ist der Ansauger im Fußraum?