ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klima Diagnose bei f31 320dx Ista+?

Klima Diagnose bei f31 320dx Ista+?

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:04

Hallo

In einem anderen Thema hatte ich schon nach meinem Klimakompressor gefragt, der sporadisch, meist aber nicht funktioniert. Wurde aber schon befüllt und auf Lecks untersucht. Der läuft ja auch volle pulle, nur halt sporadisch. Ich glaube an der Füllung liegt es daher nicht.

Ich schätze es ist eher das Steuergerät oder ein Sensor.

Ich hab mal den ersten in der Leitung abgezogen. Da reagiert der Lüfter am Kühler zB mit voller Drehzahl drauf. Es passiert also zumindest was.

Kann man mit Ista+ das Steuergerät auslesen? Wenn ja wie? (Hab ich nicht gefunden)

bzw. womit geht das ?

Ein BMW Händler wollte mir erzählen sie bräuchten da so 2-3 Stunden für und müssten das Kältemittel auch nochmal tauschen, was ja vorgestern schon passiert ist. Einfach dreist. Dafür kann ich den ganzen kram neu kaufen und selbst einbauen. Da kauft man dann halt nichts.

Ich glaube, dass ein Sensor defekt ist, oder das Steuergerät einen weg bekomme hat, als andere Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden und die Batterie ab war.

Den normalen Fehlerspeicher habe ich gelöscht und blieb auch leer.

Ich versuche auch einmal ein paar Spannungen und Wiederstände zu messen am WE.

Tipps sind willkommen.

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 13:00

Erstmal gefunden.

Ich habe sämtliche Temperaturen usw. über Ista aus dem Steuergerät der Klima auslesen können.

Das Steuergerät ist es vermutlich nicht. Die Drucksensoren und die Innenraumsensoren passen auch. Die Klappen hörten ich auch gut and und wurden auch nochmal zurückgesetzt.

Verdächtig war schon mal die Spannung 0V beim Kompressor.

Was nicht ging: manuelle Ansteuerung des Klimakompressors ergab nichts.

Der hat keine Magnetkupplung verbaut.

Die Funktion konnte gestartet werden, aber der Kompressor läuft nicht an. Druck 8 Bar.

Es tat sich nichts.

Da er ja mal sporadisch läuft würde ich einmal auf Schaden am Kabel oder in der Steuereinheit des Klimakompressors tippen.

Wie messe ich denn das Kabel am besten?

Ich denke es ist ein PWM Signal. Oszilloskop oder tuts erstmal ein Multimeter.

Hat der Kompressor eine eigene Sicherung ? Wo wäre die zu finden im F31. 2014

Danke

Sicherung für die Klima ist im Sicherungsksten im Beifahrerfußraum. Dazu musst du die Verkleidung entfernen. Ziemliches gefrickel an die Sicherungen ran zu kommen. Ob da allerdings auch der Kompressor dran hängt kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte Korrosion an der Sicherung an meinem F30. Da fiel dann allerdings auch das Klimabedienteil aus und war tot. War aber auch sporadisch. Ob zu dem Zeitpunkt auch der Kompressor ausgefallen ist weiß ich nicht. Der Tausch der Sicherung ist in max. 30 Minuten erledigt und kostet dich ein paar Cent. Von daher vielleicht einen Versuch wert, auch wenn es vermutlich nicht die Ursache deines Problems ist.

Dass eine Sicherung abhängig von der Motordrehzahl reagiert, wäre ein interessantes Phänomen. Würde allerdings irgendwie zu der unendlichen Geschichte dieses Klimaanlagenproblems, verteilt auf mindestens vier Threads, passen.

Ein Oszilloskop wäre tatsächlich hilfreich, um zu prüfen, ob der Kompressor korrekt angesteuert wird.

Am langen Ende wird wohl der Kompressor ausgetauscht werden.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:49

Ich habe das Signal nun per Oszilloskop getestet. Das schein zu funktionieren. PWM Signal, irgendwo herumgestellt und es änderte sich auch.

Ich hab das allerdings bei abgezogenem Stecker gemessen.

Kühlung funktionierte bis jetzt nicht. Eben bin ich gefahren und beim Abstellen auf den Parkplatz im Leerlauf kühlte der Kompressor. Dann hab ich die Drehzahl erhöht und es war wieder vorbei.

Echt crazy.

Ich glaube immer noch an einen defekten Sensor. Die Werte sind lt. Ista+ aber plausibel. Oder kann das Ventil im Kompressor so ein Verhalten zeigen?

Die grüne LED blinkt aber bei dir am Klimabedienteil nicht, oder?

Wenn der Einlaufschutz der Klimaanlage aktiviert ist, darfst du nicht über 1.500 Umdrehungen kommen. Ich habe das Problem aktuell, aber bekomme den Einlaufschutz nicht raus. Normalerweise reicht es wenn du den Motor startest und dann ein paar Minuten wartest ohne was am Auto zu machen bzw. Gas zu geben. Dann wird der Einlaufschutz deaktviert. Klappt bei mir leider nicht. Kann man auch mit ISTA deaktvieren soweit ich weiß. Muss ich mir aber erst besorgen, um es mal damit zu versuchen. INPA zeigt mir an, dass der Einlaufschutz aktiviert ist. Das kann ISTA bestimmt auch. Kannst ja mal nachsehen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:23

Nee das ist es nicht

Der ist nach 120s weg.

Ich habe jetzt bei Mahle gelesen, dass die Scheibe eine Art von Reibkupplung hat, um Überlast zu verhindern. Vielleicht ist die hin und bei Last dreht das Ding durch.

Ich habe früher immer auch gemerkt, wenn der Kompressor in die Last ging. Jetzt merkt man garnicht mehr. Der baut also keinen Widerstand auf.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:41

Hallo

ich komme nicht weiter

vielleicht hat jemand einen Tipp

Also der Klimakompressor wurde getauscht. Der alte hatte wohl eh eine Macke und kaum öl drin. Die Kühlung funktioniert jetzt besser als ich den Wagen vor 8 Jahren gekauft habe.

Das Problem ist, dass die Kühlung wieder ausfällt.

Die Werte in Ista passen aber zu den Sensoren. Ich sehe da nichts, was komplett ungewöhnlich ist.

Die Klima geht insbesondere bei hoher Außentemperatur nicht. Nach 10 Minuten ist sie aus. Wenn ich dann die Zündung abschalte, 10 Sekunden warte, geht das Ding wieder für eine Zeit. Ich denke nicht, dass es der Druckschalter ist. Der zeigt bei Vollpower 12-13 Bar an. Plausibel. Abziehen und der Lüfter vorn dreht hoch. Scheint auch zu regeln.

Bei geringerer Temperatur klappt das auch etwas länger. Verstehe ich irgendwie nicht. Wieso sollte die Anlage nach wenigen Minuten einfrieren, zumal bei hoher Außentemperatur noch schneller.

 

Was allerdings ist, dass der Fühler für den Verdampfer ganz schnell bei unter 0 Grad ist. Das ist eigentlich zu niedrig.

Als ob das Steuergerät nicht gescheit regelt und voll Power gibt.

Der Test in Ista bei 60 % Leitung geht aber. Regeln klappt also zumindest bei der manuellen Ansteuerung.

Zugriff aufs Steuergerät geht problemlos. Ich denke nicht, dass es defekt ist. Das nur die Steuerung des Ventils im Kompressor nicht klappt, wäre komisch.

Was immer noch komplett ungewöhnlich ist. Die Klima geht bei der Fahrt aus. Wenn ich dann vor einer Ampel oder vor meiner Garage stehe, läuft sie wieder hoch. Bei Fahrtwind geht sie dann wieder aus. ??? Wiederholbar. Bilde ich mir nicht ein. Hatte daher den AUC in Verdacht.

AUC denke ich auch nicht, da man ja die automatische Umluft abschalten kann. Macht keinen Unterschied.

Außentemperatur wird im Kombi auch plausibel angezeigt. Das ist doch der gleiche Sensor vorne in der Stoßstange.

Klappen gehen auch. Habe ich zurückgesetzt.

Ich habe die Klima neu befüllen lassen. 550g sind drin. Das ist die Herstellerangabe. Kann das trotzdem zuviel sein? Die kühlt so stark, dass die Luftfeuchtigkeit an den Düsen innen kondensiert. Das habe ich noch nie vorher gesehen, wobei es aktuell auch feuchtwarm ist.

 

Ergänzung

Ich habe gelesen, dass es ein Expansionsventil vor dem Klimakühler gibt. Kann da etwas klemmen? Sodass die Klima bei Standdrehzahl läuft und bei höherer Drehzahl irgendwann aus geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klima Diagnose bei f31 320dx Ista+?