ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KLIMA ECON ???

KLIMA ECON ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:57

Hallo liebe mitmenschen :=)

Ich fahre nächste woche Samstag in den Urlaub mit meinem Audi A6 4B ca 178.000 Km

Bis zum Ziel sind es 2.000 KM mit dem Auto ! :) Also es sind ca 35 Grad im Heimatland (Serbien) und da Überhitzt das Auto wie jedes Jahr :) Also er wird Sehr heiß aber es kommt keine Anzeige 110 Grad ca wird er Warm.... Aber meine Frage ist: Wenn der Motor 110 Erreicht geht ECON an also die Lampe und der Motor kühlt ab hatte das jemand schon? Ich weiß nicht was ECON bringt aufjedenfall Kühlt der Motor dann ab :) der Motor wird so heiß weil es Stau ist ca 4 Std und ich keine Lust habe zu schieben 5 im Auto und sehr Enge lücken weil da SEHR VIELE menschen Durchfahren wollen :) Also jemand ne Idee was ECON bezweckt ausser das irgendeine Pumpe aus geht? der Audi ist jetzt 10 Jahre alt und gerade mal 180.000 :) :) :) Wird das Kühlwasser nicht mehr so gut? Öl wird diesen Samstag gewechstelt :)

Achja eine Frage noch mein Dicker verbraucht aufeinmal mehr :( von 8.4 CA auf 9.3-10 Lieter :( Weiß jemnd warum? Letztes jahr in der Heimat war die Dieselpumpe defekt 700 Euro reperatur für die Pumpe seitdem verbraucth er mehr und im Winter braucht er 20 Sekunden zum Anspringen bei ca -20 und bei 0 Grad stottert er ein Wenig glühkerzen werden diesen Samstag getestet und ggf Gewechselt weiß jemand wie viel eine Glühkerze kostet?

Naja beantwortet alle Fragen dankeee :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 5:45

Gibt´s hier nen Kopfschüttelsmiley?

Du bist schon ganz schön beratungsresistent.

Mach den E-Lüfter, sonst hast du bald noch ganz andere Probleme als nen kaputten Reifen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Juli 2012 um 17:40

Im heißen Spanien ist meiner auf max 90 Grad gegangen, alles was drüber ist, sollte unnormal sein.

Meines Wissens nach, schaltet im Econ-Betrieb der Klimakompressor ab!

Bezug Winter, da fängt auch meiner an sich zu rütteln und zu schütteln ab 20 Grad Minus. Das war selbst bei meinem Skoda Octavia TDI so. Im Sommer startet er dagegen wie von der Tarantel gestochen. Scheint wohl laut Foren normal zu sein.

Ich würde aber mit deinen Problematiken nicht in den Urlaub fahren, erstmal in eine ordentliche Werkstatt!

LG, Jörg

am 11. Juli 2012 um 20:54

schau mal nach ob der Klima ventilator funktioniert vorne am Klimakühler. es wehre möglich das er nicht funktioniert und der klimakompressor wird automatisch ausgeschaltet

am 12. Juli 2012 um 6:43

Das ist eine gewollte Schutzfunktion, die Klimaanlage schaltet unter definierten Bedingungen ab, damit der Motor so wenig wie möglich belastet wird.

Du solltest dir aber evtl Gedanken machen warum der Motor so heiß wird...

am 12. Juli 2012 um 7:21

Der Motir wird heiss weil der Klimawentilazor nicht geht und dadurch wird der klimakühler heiß und er erhizt auch den motorkühler . Das habe ich schon einmal gehabt .

würde ich auch drauf tippen - wenn der Elektrische Klimalüfter funktioniert, dann kühlt die Klima auch bei 35 Grad im Stau und die Kühlwasseranzeige bleibt bei ihren 90 Grad (außer, das Kühlsystem an sich hat nen Fehler).

 

ALso mal Haube auf, Motor + Klima an und schauen, ob der Lüfter vorne dreht (der E-Lüfter, nicht der Visco)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:56

Hmm VORNE in der Motorhaube ist vorne so ein Großes ding was sich immer dreht und ein Kleines was sich nicht Dreht also hab ich vor 1 monat Gesehn ich weiß nicht was die 2 Lüfter? sind ?

Also 110 Grad im Stau bei 35 Grad und so finde ich auch ein bisschen viel einmal bin ich auch 60 Gefahren in der Stadt da wurde er 113 Grad und man spürte die Hitze aus dem Motorraum also ist der Klima kühler defekt ?

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Hmm VORNE in der Motorhaube ist vorne so ein Großes ding was sich immer dreht und ein Kleines was sich nicht Dreht also hab ich vor 1 monat Gesehn ich weiß nicht was die 2 Lüfter? sind ?

Also 110 Grad im Stau bei 35 Grad und so finde ich auch ein bisschen viel einmal bin ich auch 60 Gefahren in der Stadt da wurde er 113 Grad und man spürte die Hitze aus dem Motorraum also ist der Klima kühler defekt ?

Wenn klima an ist und er dreht nicht ist er 100%ig kaputt.

zusätzlich meist noch unterm lenkrad die sicherung.

 

ich frag mich auch was da zuerst hin ist? lüfter, und dadurch kommt die sicherung?

oder sogar nur die sicherung, und dann geht der lüfter fest?

Bei 178.000 Km kann der Elektrolüfter schon defekt sein. Meiner drehte zwar noch, aber war total ausgeschlagen und machte Geräusche. Ein neuer kostet ca. 50 Euronen, nicht beim :), sondern auf dem freien Markt. Tausch ist in 10 Minuten erledigt.

Gruß Manfredo

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Hmm VORNE in der Motorhaube ist vorne so ein Großes ding was sich immer dreht und ein Kleines was sich nicht Dreht also hab ich vor 1 monat Gesehn ich weiß nicht was die 2 Lüfter? sind ?

 

Also 110 Grad im Stau bei 35 Grad und so finde ich auch ein bisschen viel einmal bin ich auch 60 Gefahren in der Stadt da wurde er 113 Grad und man spürte die Hitze aus dem Motorraum also ist der Klima kühler defekt ?

der große Lüfter ist der Visco-Lüfter - der wird quasi mechanisch vom Motor angetrieben (über eine Visco-Kupplung).

 

Der kleinere Lüfter ist ein elektrischer Lüfter - dieser springt eigentlich nur an, wenn der Klimakompressor läuft. Klimakondensator und Wasserkühler sitzten direkt voreinander - wenn also der Klimakondensator warm wird, wird automatisch der Wasserkühler warm. Daher läuft dann der elektrische Lüfter an. Wenn der aber nicht funktioniert, wird es im Stand zu warm und die Klimaanlage wird abgeschaltet.

 

Also am besten mal unter der Plastikabdeckung am Servo-Behälter den Stecker vom Klimalüfter abziehen und messen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage 12 Volt anliegen. Wenn ja - Lüfter tauschen, wenn nein, Sicherung prüfen (unterm Lenkrad).

 

Gruß

 

Christian

 

 

[EDIT:] Da gehts um das selbe: klick

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:12

Hmm also der kleine Lüfter werde ich nochmal testen der Motor wird ja nur zu heiss wenn es über 30 Grad draussen sind :/

Und wieso wird der Motor zu warm wenn der KLIMA KÜHLER nicht geht? Kalte luft kommt ja innen an aber sobald econ an geht nurnoch warme LUft BZW heisse habe nachgeschaut 178.??? habe ich drauf also doch 2000 mehr Ich werde den nicht mehr Tauschen morgen wird ÖL gemacht kostet mich auch was GLühkerzen werden bestimmt auch erneuert kostet auch was und ich muss noch bisschen Geld haben um zum Heimatland zu kommen falls er da kapput geht gibt es Ja ADAC :)

Klima lüfter kühlt auch Kühlmittel? Kühlmittel wurde seit über 8 Jahren nicht erneurt :) :D

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:23

Achja wie teste ich den Lüfter? Klima auf höhste Wärme stufe? Tiefste stufe ???

Er sollte immer drehen sobald die Klima an ist. Temp ist egal.

Mach das Auto an. Stell auf Auto bei Klima und dann muss er drehen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:03

Hmm habe es Getestet motor 90 Grad Klima auf Heiss und Kalt Volle stufe dreht nicht ist auch voll mit Staub :D der Lüfter

Naja also wird es der Lüfter sein? Aber so während der Fahrt oder so wird er ja nicht heiss? Was hat er mit der Motor temp zu tun?

Wo ist der Kühlmittel kühler? ist das der große der Permanent dreht? BZW ist das der Batterie lader ?!?

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Hmm habe es Getestet motor 90 Grad Klima auf Heiss und Kalt Volle stufe dreht nicht ist auch voll mit Staub :D der Lüfter

Naja also wird es der Lüfter sein? Aber so während der Fahrt oder so wird er ja nicht heiss? Was hat er mit der Motor temp zu tun?

Wo ist der Kühlmittel kühler? ist das der große der Permanent dreht? BZW ist das der Batterie lader ?!?

Mensch Junge, ich denk Du willst in Urlaub? Der Elektrolüfter ist wichtig! In der Zeit wo Du hier schreibst, hättest Du das Teil längst tauschen können. Gerade im Stau und großer Wärme brauchst Du die Leistung von dem Lüfter. Da gibt es kein wenn und aber. Du hast es doch selbst gesehen, wie heiß Dein Kühlwasser wird. Motor zu heiß= Kopfdichtung hinüber=Motorschaden. Reparatur lohnt bei unseren Dicken nicht mehr, also Schrott.

So,morgen baust Du den Lüfter ein und gut ist. Schönen Urlaub wünscht Dir Manfredo

Deine Antwort
Ähnliche Themen