ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Klima-Einstellung Auto

Klima-Einstellung Auto

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:50

Hallo,

fahre erst seit kurzem einen Evoque p300e.

Verstehe die Klima-Einstellung "Auto" nicht. Bei meinem früheren Fahrzeug (Audi Q5) wurde je nach Temperatureinstellung das Gebläse verstärkt oder abgeschwächt bis die eingestellten Temperatur erreicht wird. Beim RR tut sich aber nichts, bläst immer gleich. Gehört dies so, oder ist dies ein Defekt?

LG

wasti34

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du kannst die Klima auf Sanft, Medium oder kräftig einstellen.....Schau hier mal nach wie diese eingestellt ist.

 

Wir fuhren 3 Jahre mit sanfter Einstellung und haben nur mit den Temperaturen nachgeregelt oder auch bei längeren Strecken das Gebläse manuell auf 2ter Stufe belassen.

 

Einfach ein wenig probieren.

 

Viel Erfolg

@wasti34, Glückwunsch zum Evoque P300e.

Du schreibst leider nicht, welchen Jahrgang des RRE P300e du hast. Es gibt Unterschiede beim L551 nicht nur in der Klimabedienung zwischen MY23 oder früher (und hier: Standardbedienung mit Pivi-System oder Touchscreen-Klimaregelung mit oberem ausklappbarem und unterem Touchscreen mit PiviPro-System) und dem aktuellen, neuen Jahrgang MY24 mit nur einem großen Touchscreen in der Mitte oben. Bei meinem bisherigen MY21 weiß ich es nicht mehr genau, ob auch hier, unabhängig von der Klimaanlage, also ob die Temperaturregelung und A/C auf manuell oder Automatik steht, der Lüfter separat auf manuell oder Automatik gestellt werden kann/muss. Beim meinem aktuellen Modell MY24, auch P300e, ist es so, der Lüfter kann/muss, unabhängig ob die Klima-/Temperaturregelung auf manuell oder Auto steht, separat auf Auto gestellt werden oder läuft manuell auf der einen Einstellung. Sanft/leise, ausgeglichen oder kräftig gibt es beim MY24 nicht mehr.

Lies mal in der Online-BA oder dem iGuide deines Modelljahrgangs unter Klima nach, da ist alles genau beschrieben.

Viel Spaß und gute Fahrt.

BA MY21 - 23: https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2458844

BE MY24: https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G3429030

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:49

Danke für die Antworten und guten Wünsche.

Ich fahre seit 2/24 den P300e R-Dyn, MY24.

Den i-Guide habe ich natürlich gelesen, aber was geschieht im Auto-Modus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird? Schaltet das Gebläse automatisch zurück oder ändert sich die Temperatur der eingeleiteten Luft um die gewünschte Temperatur stabil zu halten?

Noch eine Frage: Ich finde keine Anzeige der Kühlwassertemperatur. Gibt es keine oder bin ich...?

LG

Hallo, dann haben wir ja das gleiche Modell (ich seit 3/24), das ab MY24 ja nur noch P270e heißt, wegen der jetzt reduzieren Leistung des Verbrenners in D.

Also wenn bei der Klimaanlage alles auf Auto steht, die Klimaregelung und der Lüfter, wird die eingestellte, gewünschte Temperatur mit Sicherheit gehalten. Ich kenne das so, dass bei erreichter Temp. der Luftstrom dann automatisch eingeregelt, z.B bei Kühlung reduziert wird.

Ja, die Kühlwassertemperatur wird im Standard nicht angezeigt, da hier in allen drei Antriebs-Modi der Ladestand des HV-Akkus angezeigt wird. Aber, und das wusste nicht mal mein Verkäufer, geh' mal bei Geländeeinstellungen auf den Sandmodus. Schon seltsam, warum nun dort die Wassertemperatur angezeigt wird. Im Sandmodus kann man jedoch nicht wirklich auf der normalen Straße fahren, fährt sich nicht gut.

Wie weit kommst du im reinen EV-Betrieb? Bei mir wird nach dem letzten Aufladen 66km angezeigt. Ich habe neulich aber mit nur 85-89% geladenem HV-Akku in der Stadt schon gut 65km erreicht, müsste bei 100% also noch deutlich mehr drin sein. Auf der AB und Land-/Bundesstraße wird es natürlich weniger sein.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen Dicken.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:58

Hallo EvoqueFan,

danke für die Info, toll, auf den "Sandmodus" muss man erst kommen!

Ich hab noch die P300e Version, bei 100% Ladung zeigt Display max. 61 km Reichweite an, ob er das auch schafft würde ich aber bezweifeln, genau getestet habe ich es noch nicht. Wahrscheinlich unter optimalen Umständen und im Eco-Mode?

Ebenfalls Gute Fahrt!

PS Hatte früher einmal den grossen Dicken (Chrysler 300), war auch ein tolles Fahrzeug.

Hallo, die Temperaturanzeige im Sandmodus hat hier mal ein anderer Teilnehmer beim Rumtippen im Stau herausgefunden. Viele P300e-Fahrer hier hat das Fehlen der Wassertemp.-Anzeige schon zu Recht gewundert. Warum nun nur im Sand- und Tiefschneemodus.....? Na ja, Engländer eben.

Meiner heißt ja in den Papieren und auf dem Schild hinter der Frontscheibe unten ja auch noch P300e. Die offizielle Umbenennung in P270e erfolgte erst im April oder Mai, da beim Modell MY24 die Gesamtleistung, wegen der auf 160 PS reduzierten Leistung des Verbrenners, nur noch 269 PS, statt wie bisher 309 PS ist.

Die aktuell angezeigte E-Reichweite wird ja, wie auch beim Verbrenner, aus dem Verbrauch und der Fahrweise der Fahrten mit der letzten Akkuladung errechnet. Bei eher geringen Geschwindigkeiten und defensiver Fahrweise in der Stadt klappt das schon mit 66 - 70 km.

Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen