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Klima erst bei 95 Grad

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2013 um 9:36

Hallo und einen schönen Sonntag,

 

mein Dicker hat ein Problem mit der Klimaanlage. Die Klimaanlage schaltet sich erst bei einer Motortemperatur von 95 Grad ein. Ich habe sie daraufhin letzte Woche befüllen lassen, um fehlendes Kältemittel als Fehlerursache auszuschließen. Der Meister in der freien Werkstatt wollte auch gleich Handanlegen und den Fehler suchen. Aufgrund der vielen negtiven Erfahrungen in den Werkstätten (übertriebene Kosten für Fehlersuche und unötiges Wechseln von Teilen), habe ich ihn gestoppt. Sollte hier keiner eine Idee haben, wo die Fehlerursache liegen könnte, dann werde ich den Dicken direkt in eine Klimabude bringen. Meine Hoffnung ist, dass ich mir das Geld für die Klimabude sparen kann und von Euch einen guten Tipp bzgl. der Fehlerursache bekomme. Übrigens, wenn die Klimaanlage einmal läuft, dann läuft sie auch bei weniger als 95 Grad Motortemperatur. Schalte ich bei kaltem Motor die Klimaanlage an, dann verändert sich kurz die Motordrehzahl. Die erwünschte Kühlung bleibt leider aus. Die beiden Termoschalter im Kühler habe ich bereits getauscht. Leider ohne Erfolg. OP-Com registriert das Einschalten der Klimaanlage und zeigt auch eine Reaktion des Relais. Bei eingeschalteter Klimaanlage steht da Relais aktiv 0 Volt und wenn Klimaanlage ausgeschaltet ist Relais 12 Volt inaktiv. Der Klimakompressor Schalter schaltet auch hier erst bei 95 Grad Motortemperatur. Ich bin Ratlos!

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13 Antworten

Hi Steffen,

so was hatten wir doch schon mal.

Und da lag es an einen Temperaturschalter.

Da soll es zwei unterschiedliche Schalter geben. Der eine, ich glaube die schalten so bei 105c., Schalten ab und der andre schaltet ein, um eine Überhitzung des Motors zu verhinder.

Vielleicht ist bei die der falsche eingebaut.

Hallo!

habe mal mein Gehirn angeworfen,grins-hier das entsprechende Thema!

http://www.motor-talk.de/.../omega-b-kuehlung-t4572165.html?...

 

mfg

Ziemlich bis absolut sicher ist/sind da der/die falsche/n Temperaturschalter drin.

Hi Rosi,

Genau das habe ich gemeint!

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:28

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Temperaturschalter habe ich schon getauscht. Dieses Thema hatte ich hier schon über Suche gefunden und beide Schalter gwechselt. Leider hatte die Maßnahme keinen Erfolg. Es sind auch die richtigen Temperaturschalter.

Nein, sind sie nicht.

da schaltet ganz eindeutig die erste Kühlungsstufe -also über 95°C- erst die Klimaanlage frei.

Der ist aber immer eingeschaltet und wird normalerweise erst bei über 110°C ausgeschaltet.

Oder du hast die Temperaturschalter verwechselt, d.h. den oberen unten und den unteren oben eingebaut.:rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:45

Hallo Kurt,

das Problem mit der Klimaanlage habe ich nun schon eine ganze Weile. Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren gestöbert und versucht das Problem zu beheben. Das die Temperaturschalter versehntlich vertauscht werde können wurde auch beschrieben. Ich habe mit meinem Großen 5 Mal hingeschaut, bevor ich die Schalter gewechselt habe. Hast Du eventuell die Opel Teilenummer für die Temperaturschalter zur Hand? Dann könnte ich die mit meinen vergleichen. Ich habe sogar daruf geachtet, dass es die Schalter für Anhängerbetrieb und ohne gibt.

Steffen die hab ich nicht.

Ich habe seit Jahren immer ausschließlich nach Muster gekauft und auch verbaut.

Bei vier scheinbar gleichen Ommi's hatte ich immer unterschiedliche Kombinationen, da war ich es einfach leid.

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:02

Hallo Kurt, ich war eben mal schnell im Keller und habe mir die alten Schalter angeschaut. ich hoffe, wir reden über die selben Schalter. Einer hat zwei Pohle und der ander Scahlter hat drei Pohle. Wie hätte ich sie vertauschen sollen?

Dann sind beim dreipoligen Stecker evtl. die Anschlüsse vertauscht.

1 sollte schwarz/weiß sein

2 sollte braun/weiß sein

3 sollte Braun sein

 

Alternativ könnte auch die Masse (3) keinen Kontakt haben und sich die Klimakupplung über die Leitung 2 und die daran hängenden Verbraucher Masse holen wenn der Kontakt durchschaltet.

 

Also prüf mal die Belegung des Steckers und auch ob am braunen auch Masse zu messen ist.

Hallo!

da wollen Wir mal aushelfen!

die Steckergehäuse der Thermoschalter sind normal Schwarz, können

aber auch weiß sein!

Es gibt keine Thermoschalter für Anhängebetrieb oder manuelle bzw,Automatikgetriebe!

 

 

Thermoschalter-3 polig

 

Kennbuchstabe: "WM"

• Schalter: für Doppelthermoschalter

• Schaltpunkt: 105-100, 120-115 °C

 

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

Opel nr.

18 46 325     

90376209

-----------------------------------------------

Farbmarkierung: lila

 

• Kennbuchstabe: WU

• Schalter: mit Doppelthermoschalter

• Schalterfunktion: Doppelausgang

• Schalterfunktion: Schließer

• Schaltpunkt: 105-100, 95-90 °C

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage

Opel nr.

13 41 039           13 41 044

90339409           90355880

----------------------------------------------

Kennbuchstabe: WG

• Schalter: für Doppelthermoschalter

• Schalterfunktion: Doppelausgang

• Schalterfunktion: Schließer

• Schaltpunkt: 105-100, 95-90 °C

 

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage

bis Bj.: 07.1996

opel nr.

13 41 026

90339409

--------------------------------------------------

Schaltpunkt: 95-90, 120-115 °C

• Kennbuchstabe: WQ

• Pol-Anzahl: 3 -polig

• Farbe: schwarz

 

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

Opel nr.

1846326

90357304

---------------------------------------------------

 

 

 

---------------------------------------------------

Thermoschalter 2-Polig

 

Schalterfunktion: Schließer

• Schaltpunkt: 100-95 °C

• Steckergehäuseform: eckig

 

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne  Klimaanlage

Opel nr.

13 41 011          13 41 017            13 41 047

90242277           90506496

 

hoffe DU kommst raus!

 

mfg

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 21:21

Hallo und vielen Dank für die Tipps und die Mühe. Ich kann leider erst nächstes Wochenende wieder am Dicken schrauben. Werde auf jeden Fall berichten, ob und wie ich das Problem lösen konnte. So wie es jetzt aussieht, hatte Kurt gleich den richtigen Richer und rosi03677 die passende Liste. Ich habe mir aus dem EPC mit großer Sicherheit den falschen Thermoschalter rausgesucht. 

8903394091341026THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (OHNE KABELSATZ) (KZ WG) (IN VERB. MIT ABNEHMBARER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)

Von der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung habe ich mich täuschen/locken lassen.

Laut der Aufstellung von rosi03677 bleibt nur der 1846325 / 90376209 für meinen Ommi laut EPC übrig. Gute Nacht und bis nächste Woche.

Themenstarteram 10. August 2013 um 21:19

Asche auf mein Haupt. Kurt hatte wieder mal recht. Es war der falsche Thermoschalter, den ich eingebaut hatte. Heute nun den neuen Schalter eingebaut und die Klima lief sofort. Herzlichen Dank an Kurt (für seine Hartnäckigkeit) und an Rosi03677 für die Auflistung der Thermoschalter.

Bei der Gelegenheit habe ich heute auch die VDD gewechselt. Die letzte Kerze stand im Öl. Die Fotos von Kurt waren auch hier sehr hilfreich. Nächstes Wochenende werde ich mit meinem großen Sohn die Stoßdämpfer und die vorderen Federn wechseln. Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag. Super Forum!!!

Ps.: Habe heute von meinem Nachbarn erfahren, dass es in 20 km Entfernung einen guten Teilehändler gibt. Ich hoffe, dass ich nun endlich die Teile nicht mehr im Netz kaufen muss.

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