ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klima funktioniert nach Batterie Laden???

Klima funktioniert nach Batterie Laden???

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:47

Servas an alle.

Bin scho wieder da.

Wenn ich zum nerven anfang sagt es ruhig :D

Folgendes:

Ich mußte meine Batterie ausbauen und Laden, da sie Leer geworden ist (durch vergessen der Zündung ausmachen :rolleyes:)

So, jetzt hab ich sie vorhin eingebaut und Zündung angemacht, am Radio rumgespielt und bin an den Klimaschalter rangekommen.

Siehe da, er leuchtet. Die Umluft läßt sich auch betätigen.

Aber nach einiger zeit und rumspielen ob die Klima auch tut, ging sie auf einmal nicht mehr an.

Genauso wie der Umluftschalter.

Hab dann die Batterie nochmals abgeklemmt, paar minuten gewartet, wieder angeklemmt und aufeinmal gehts wieder. :confused:

Was kann das sein? Klima muß aber so wie es aussieht neu befüllt werden. Kann das ein Problem sein?

Die Schalter müßten doch ob leer oder voll doch genauso ihren Dienst tun oder nicht?

Oder hängt das etwa mit dem Strom zusammen???

Der Schalter ging aber während der Fahrt auch nicht.

Beim Kauf wußte ich ja das sie nicht funktioniert und ich was machen muß.

Aber jetzt?

Würd mich auf ne antwort freuen.

Gruß Mike

17 Antworten

Da sollte irgendwo im vorderen Sicherungskasten ein Relais sein, das die Zusatzgeräte ein und ausschaltet. Bei Zusatzbatt hat das Relais ein Beinchen mehr, um die Klima an die Zusatzbatt zu hängen. Ich könnte mir vorstellen, das das Relais ein Problem hat.

Kannst Du denn die Klima einschalten, wenn Zündung aus ist??

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:05

Servus.

Nein läßt sich auch net anschalten.

Hmmm scho komisch....

Vielleicht muß die Klima wirklich nur neu befüllt werden?

Aber wie sieht das aus, geht der Schalter auf Grün wenn nicht befüllt ist?

MFG Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

Servus.

Nein läßt sich auch net anschalten.

Die Frage war anders gestellt, aber ist trotzdem klar. Also keine Zusatzbatterie.

 

Hmmm scho komisch....

Vielleicht muß die Klima wirklich nur neu befüllt werden?

Aber wie sieht das aus, geht der Schalter auf Grün wenn nicht befüllt ist?

MFG Mike

Durch den Hoch-/ Niederdruckschalter wird nur der Kompressor abgeschaltet. Das Lämpchen sollte also trotzdem leuchten. Was funktioniert denn noch alles nicht?

Gebläse, Radio, Bremsleuchten, Handschuhfachbeleuchtung...

Alles, was nicht ohne Schlüssel läuft.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:09

Sonst funktioniert alles,

Gebläse. Heckleuchten, Radio...

Die Umluft funktioniert auch net.

Der schalter für die heckscheibenheizung aber schon.

MFG Mike

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das alles an der selben Sicherung. Gebläse und Heizung.

Es scheint bei Dir also an der IHKR (integrierteHeiz- und Klimaregelung) zu liegen. Die sitzt hinter (also in Fahrtrichtung vor) dem Gebläsekasten. Wenn es so ist wie im 7er... Von der Beifahrerseite aus zu kriegen. Das ist eine Kiste mit Kühlkörpern für die Gebläseregelung. Wenn Du nur Klima hast, ist die Sache ein wenig anders.

Wir brauche einen Schaltplan.

Kennst Du Dich damit aus?

Sonst wird es kompliziert übers Netz... ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:23

Servus,

ich glaub da wirds zu schwierig...

Nen Schaltplan hab ich net.

Es ist übrigens nur Klima, Umluft ist dabei.

Was müßte ich denn da machen?

Kann sowas ein KFZ Elektriker finden?

MFG Mike

Na ja, dafü sind Kfz-Elektriker ja da... :rolleyes:

Ob der jeweils Angesprochene das dann kann - man wird sehen.

Ich hab schon mal geschaut nach Stromlauf, hab aber zu wenig Zeit im Moment.

Ich bleib aber mal dran.

Gruß Wolfgang

PS: Wenn es wieder funktioniert (siehe Punkt Kfz-Elektriker) bitte kurz melden.

Vorne Si-Kasten :

F 20

Ne, das wird kompliziert.:confused:

Wenn Du jemanden hast, der mit Stromlaufplänen umgehen kann, kann ich Dir ne PN mit den Dingern in Englisch schicken. Weiß nicht mehr, wo ich die herhab...:confused:

Hast also ne normale Klima. Für das Gebläse also einen Stufenschalter, keinen Regler.

Richtig?

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:26

Es ist das alte Bedienelement.

Ich kenn schon nen KFZ Elektriker der hat bei ner BMW Werkstatt Gelernt und arbeitet auch noch in der BMW Werkstatt.

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:42

Servas.

Mir ist heute aufgefallen das die Lüftung nur auf Stufe 4 geht.

Das kann nicht mit der Klima zusammen hängen oder?

Das selbe Problem hatten wir schon mal bei nem E30.

Klima funktionierte aber die Lüftung nur auf Stufe 4.

Mußte da ein Relais am Gebläsemotor wechseln.

Das wird bestimmt das selbe sein oder?

MFG Mike

Mit alt und neu hat das nichts zu tun.

Aber da es nur in Stufe 4 geht, ist die Frage beanntwortet. Das ist vermutllich der Vorwiderstand.

sprich mal mit dem BMW ler.

Gruß Wolfgang

Hi,

also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hat die Klima einen trockenlaufschutz. Die schaltet auch das "Lämpchen" aus.

Warum sie nach abklemmen der Batterie klappt sollte doch eigentlich auch klar sein: Fehlerspeicher gelöscht!

Sie fährt an merkt das sie leer ist und schaltet aus. Nach erneutem abklemmen das selbe von vorne.

Wenn die Klima neu befüllt ist und die Batterie abgeklämmt war sollte alles wieder laufen.

Was den Lüfter angeht: Vorwiederstand defekt. Erneuern oder Lüftermotor tauschen.

Gruß Achim

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:57

Das hört sich mal plausibel an.

Super danke.

Werd da heut noch nen BMW Mechaniker damit befragen was er dazu meint.

Wegem dem Lüfter.

Der geht jetzt wieder. Wird ein Wackler oder sowas sein.

Das werd ich mir auch noch vorknöpfen...

Merci.

MFG Mike

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hi,

also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hat die Klima einen trockenlaufschutz. Die schaltet auch das "Lämpchen" aus.

Warum sie nach abklemmen der Batterie klappt sollte doch eigentlich auch klar sein: Fehlerspeicher gelöscht!

Sie fährt an merkt das sie leer ist und schaltet aus. Nach erneutem abklemmen das selbe von vorne.

Wenn die Klima neu befüllt ist und die Batterie abgeklämmt war sollte alles wieder laufen.

Was den Lüfter angeht: Vorwiederstand defekt. Erneuern oder Lüftermotor tauschen.

Gruß Achim

Wir reden von einem E34 ohne Klimaautomatik. Da hat die Klima keinen Fehlerspeicher. Und der Trockenlaufschutz ist der oben beschriebene Niederdruckschalter. Und der schaltet nur die Magnetkupplung des Kompressors. Gab es beim E34 eine andere Ausführung? Ich bin jetzt tatsächlich verunsichert. Mal abgesehen davon, das das wohl nicht bei jedem Batt abklemmen funktioniert hat.

Und bei dem E34 525tds Bj 93 klappt die Umluftklappe auch bei leerer Klima. Der kommt nachher, dann werd ich das testen und berichten.

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich schon mal. Man lernt halt nie aus...

Liebe Grüße

Wolfgang

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klima funktioniert nach Batterie Laden???