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Klima funktioniert nicht mehr :(

BMW 3er
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:19

Hi,

heute ist mir aufgefallen dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Kühlt überhaupt nicht mehr. (E91 Klimaautomatik, Denso) Und dabei war der Wagen gerade erst beim Service bei BMW. Aber nach der Klima/Heizung wird da wohl nicht geschaut.

Was kann ich denn jetzt machen? Kann ich selbst prüfen ob es nur etwas kleineres ist (Magnetventil?) oder der ganze Kompressor?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ab zum Freundlichen, Klimawartung machen lassen, sollte man eigentlich alle zwei bis drei Jahre machen lassen!

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Ab zum Freundlichen, Klimawartung machen lassen, sollte man eigentlich alle zwei bis drei Jahre machen lassen!

am 4. Mai 2014 um 20:27

würde erst mal den Druck im Kreislauf (Kühlmittel) prüfen lassen - hatte im E46 mal einen undichten Schlauch,da ging auch nichts mehr

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Hi,

heute ist mir aufgefallen dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Kühlt überhaupt nicht mehr. (E91 Klimaautomatik, Denso) Und dabei war der Wagen gerade erst beim Service bei BMW. Aber nach der Klima/Heizung wird da wohl nicht geschaut.

Was kann ich denn jetzt machen? Kann ich selbst prüfen ob es nur etwas kleineres ist (Magnetventil?) oder der ganze Kompressor?

Gruß

Prüfen lassen.

Zunächst Flüssigkeitsstand. Wenn notwendig, auffüllen. Da dann ggf. was undicht ist, kann man alle Verbindungen mit einem Mittel einsprühen, das dann anzeigt, wo eine undichte Stelle ist.

Klimaschläuche werden mit den Jahren porös.

Größere Sache wäre der Klimakompressor; dann liegst Du bei knapp 2.000,- €.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Ab zum Freundlichen, Klimawartung machen lassen, sollte man eigentlich alle zwei bis drei Jahre machen lassen!

Nein, wenn die Anlage nicht auffällig ist, nichts machen. Eine Klimaanlage muss dicht sein und bleiben. Jedes Öffnen führt dazu, dass die Dichtigkeit beeinträchtigt wird und der Kältemittelkreislauf ggf. kontaminiert wird. Keine Anlage wird wieder so dicht, wie ab Auslieferung ab Werk. Daher erst dann Kältemittel nachfüllen, wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt.

Wenn die Klimaanlage also nicht mehr kühlt, wäre der erste Schritt, diese mit Kältemittel neu zu befüllen. Danach muss man weiter sehen.

Sowas habe ich auch noch nie gehört, tut mir leid!:D

Natürlich verschwindet nach und nach immer etwas von dem Kühlmittel durch feinste Poren der Gummischläuche, das ist Fakt!

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten wieviel das ist und ab wie wenig Kühlmittel im Kreislauf es Probleme geben könnte und ob dadurch irgendetwas kaputt gehen könnte oder nicht, aber dass immer etwas verschwindet, ist Fakt!

Früher (vor 15 Jahren) kam es desöfteren vor, dass bei viel zu wenig Kühlmittel regelmässig der Kompressor über den Jordan ging, da dieser mit eben diesem Kühlmittel auch geschmiert wurde!

Dies kostete sehr schnell um die 1000,- DM!

Heutzutage sind normalerweise bei jeder Klimaanlage Sensoren verbaut, die einen zu niedrigen Kühlmittelstand feststellen und dann verhindern, dass der Kompressor überhaupt eingeschaltet wird, um diesen eben zu schützen!

Man merkt dies nur daran, dass die Klima nich mehr kühlt --> genau dies ist hier vermutlich beim TE auch der Fall, deswegen mein Tip, zur Werkstatt zu fahren und eine Klimawartung durchführen zu lassen, da wird dann sämtliches noch vorhandenes Kühlimttel abgesaug, abgewogen, um festzustellen, wieviel Gramm noch drin waren, dann wird das Kühlmittel gereinigt und die voreingestellte Menge wieder eingefüllt!

Dieses kostet dann zwischen 70,- und 100,- Euro und meistens funktionert dann wieder alles, wie es soll!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:01

Gute Tipps!

Eine "Notabschaltung" wäre eine gute Erklärung, denn es ist ja nicht mangelnde Kühlleistung, sondern gar keine. Hoffentlich ist das die Lösung.

Bei meinem letzten E46 hatte ich schon ähnliches Pech. Symptome waren die gleichen, aber damals war tatsächlich der Kompressor hinüber. Das war zumindest die Aussage der Werkstatt, die ihn dann für EUR 1.200,- getauscht hat (seit meiner DPF Geschichte hat mein Vertrauen zu BMW etwas gelitten)

Damals hatte ich aber auch den "Fehler" gemacht die Klima im Winter abzuschalten. Ich habe mir sagen lassen dass dies Korrosion an der Welle des Kompressors begünstigen kann, vielleicht war das damals der Grund. Im E91 habe ich die Klima immer angeschaltet gelassen.

Drückt mir die Daumen dass es nur der Kühlmittelstand ist! :)

Man sollte seine Klimaanlage auch im Winter ab und zu einschalten, damit das schmierende Kühlmittel eben immer wieder mal kurz verteilt wird im System!

Dies funktionert allerdings nur oberhalb der "Vereisungstemperatur", diese ist unterschiedlich eingestellt bei den versch. Herstellern, liegt meist zwischen 3 und 5°C!

Unterhalb dieser lässt sich also der Klimakompressor auch nicht einschalten, auch wenn ein brennende Kontrollampe dies vorgaukelt!

Wie man in den Fachkreisen liest/hört, verliert eine Klimaanlage ca. 15% des Kühlmittels jährlich.

Die heutigen Klimaanlagen sind tatsächlich mit einer Notabschaltung ausgestattet, die bei Kühlmittelmangel, ein Festfressen der Welle verhindern in dem die Elektronik die Klimaanlage ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Natürlich verschwindet nach und nach immer etwas von dem Kühlmittel durch feinste Poren der Gummischläuche, das ist Fakt!

Nicht nur durch die Schläuche sondern auch über die Verbinder und Ventile. Ein paar zig Gramm gehen pro Jahr darüber verloren. Je öfter die Klimaanlage neu befüllt oder "gewartet" wird, desto größer werden die Undichtigkeiten, in Folge der jährliche Verlust und die regelmäßige Neubefüllung wird Pflicht. Daher sollte man die Klimaanlage nicht unnötig öffnen, da ansonsten durch den gesteigerten Kältemittelverlust der regelmäßige "Service" Pflicht wird. Never touch a running system. Das gilt insbesondere für die Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Man merkt dies nur daran, dass die Klima nich mehr kühlt --> genau dies ist hier vermutlich beim TE auch der Fall, deswegen mein Tip, zur Werkstatt zu fahren und eine Klimawartung durchführen zu lassen, da wird dann sämtliches noch vorhandenes Kühlimttel abgesaug, abgewogen, um festzustellen, wieviel Gramm noch drin waren, dann wird das Kühlmittel gereinigt und die voreingestellte Menge wieder eingefüllt!

Dieses kostet dann zwischen 70,- und 100,- Euro und meistens funktionert dann wieder alles, wie es soll!

Im Fall des TE Klimamittel auffüllen und weiter beobachten. Wenn die Anlage über einen Zeitraum von 3 oder mehr Jahren problemlos funktioniert, dann ist die Anlage nicht übermäßig undicht. Falls kurzzeitig nach der Neubefüllung die Klimaleistung wieder abfällt, dann geht die Ursachenforschung los. Aber wie schon beschrieben, erst mal auffüllen. Und die Klimaanlage lässt man auch im Winter alle 2-4 Wochen einmal laufen und stellt die Klimaanlage ein paar km vor Abstellen des Autos aus. Dazu sollte man auch gelegentlich mal ein richtige Desinfektion durchführen, kein Fußraumspray.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Wenn die Anlage über einen Zeitraum von 3 oder mehr Jahren problemlos funktioniert, dann ist die Anlage nicht übermäßig undicht.

Meine Klima hat jetzt 6 Jahre und 115tkm runter, gewartet da wohl nie etwas, zumindest nicht während der 4 Jahre die ich damit unterwegs bin.

Allerdings hätte sich der Ausfall dann ja durch eine nachlassende Kühlleistung ankündigen sollen, was mir nicht aufgefallen ist. Andererseits kühle ich nur sehr schwach (die Denso Klima kühlt ziemlich effektiv :D )

Hoffentlich ist sie nicht schon im Herbst ausgefallen (ohne dass ich es gemerkt habe) und den ganzen Winter gestanden. Gut möglich dass es mir schon beim E46 so ging. Was mir in dem Fall echt nicht einleuchten würde: Kann es sein dass die grüne Kontrolleuchte auch dann leuchtet wenn die Klima "notabgeschaltet" ist?

Eventuell hat man das so gelöst um den Nutzer nicht durch Impuls-steuerung und Abschaltung bei Frost zu verwirren? Bei der Notabschaltung im Winter wäre es aber ziemlich dämlich. Kontrollleuchte grün, Fahrer denkt "alles paletti", Kompressor ist aber aus und die Welle korrodiert vor sich hin.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Wenn die Anlage über einen Zeitraum von 3 oder mehr Jahren problemlos funktioniert, dann ist die Anlage nicht übermäßig undicht.

Meine Klima hat jetzt 6 Jahre und 115tkm runter, gewartet da wohl nie etwas, zumindest nicht während der 4 Jahre die ich damit unterwegs bin.

Lass die Klimaanlage erst mal auffüllen. Manche Anlagen verlieren mehr, manche weniger Kältemittel.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Bei der Notabschaltung im Winter wäre es aber ziemlich dämlich. Kontrollleuchte grün, Fahrer denkt "alles paletti", Kompressor ist aber aus und die Welle korrodiert vor sich hin.

Genauso ist es aber, die grüne Kontrolleuchte ist an, obwohl der Kompressor u.U. gar nicht mitläuft, hab ich beim E87 schon beobachtet!

Man kann nämlich im Stand sehr gut feststellen, ob der Kompressor an ist, wenn nämlich die Leerlaufdrehzahl etwas hoch geht, so auf 800 U/min statt 650!

Wie das bei der Notabschaltung wegen zu wenig Kühlmittel ist, weiß ich nicht, vielleicht sagt uns der TE ja noch, ob bei ihm die Kontrolleuchte an ist?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 5:13

Meine Klima-Kontrolleuchte ist an. Auch bei meinem E46 war sie immer an, auch als der Kompressor defekt war.

Kann ich den Klimacheck eigentlich überall machen lassen oder sollte ich da zu BMW?

Kannst Du im Prinzip überall machen. Ich würde jedoch eine Werkstatt auswählen, die einen sauberen Eindruck hinterlässt.

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