ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima funktioniert nicht :-(

Klima funktioniert nicht :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2013 um 14:54

tach da ist er leider mal wieder .

folgendes ist los. meine klima spuckt nur warme luft aus. der letzte klima service ist etwa ne woche her. danach hat sie auch wunderbar kalte luft gemacht abends bei der probefahrt. heute wo es mal wieder wärmer ist und ich sie nutzen wollte stelle ich fest das sie nicht mehr geht.

der lüfter läuft

econ kann man auch löschen ( ginge ja eig nicht wenn das mittel leer wäre oder?)

ein schalten wenn man die klima anmacht ist auch da.

die kleinen sicherungen sind ok. gibt es noch mehr dafür? unter dem lenkrad oder so?

sonst noch wer ne idee oder lösung ?

lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. September 2013 um 15:37

was mir aber glaube fehlt ist.

vorher hat es leicht nachgezischt wenn ich das auto ausgemacht hab mit klima. das ist nicht mehr der fall.

Dieses Zischen ist das letzte flüssige Kältemittel welches verdampft wird. Wenn das nicht zu hören ist läuft der Kompressor nicht. Ursachen gibt es viele. Kommt die Econ-Leuchte überhaupt automatisch? Wenn ja fehlerspeicher Auslesen, wenn nicht wird's kritischer, möglicherweise Kompressor Problem. Denn wenn der Lüfter läuft wird alles angesteuert. Wäre eine Leitung unterbrochen erscheint das im fehlerspeicher beim 4b. Lass den zuerst mal Auslesen, dann sehen wir weiter

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Dieses Zischen ist das letzte flüssige Kältemittel welches verdampft wird. Wenn das nicht zu hören ist läuft der Kompressor nicht. Ursachen gibt es viele. Kommt die Econ-Leuchte überhaupt automatisch? Wenn ja fehlerspeicher Auslesen, wenn nicht wird's kritischer, möglicherweise Kompressor Problem. Denn wenn der Lüfter läuft wird alles angesteuert. Wäre eine Leitung unterbrochen erscheint das im fehlerspeicher beim 4b. Lass den zuerst mal Auslesen, dann sehen wir weiter

Hi danke werd ich Anfang nächster Woche machen lassen. Hab leider selbst kein Programm. Wie meinst du ob die econ Leuchte von alleine kommt ?

Du hattest geschrieben "...econ kann man auch löschen..." - ich verstehe das so das er beim fahrzeugstart Econ aktiviert aber du es durch Knopfdruck wieder deaktivieren kannst

Themenstarteram 9. September 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Du hattest geschrieben "...econ kann man auch löschen..." - ich verstehe das so das er beim fahrzeugstart Econ aktiviert aber du es durch Knopfdruck wieder deaktivieren kannst

naja kann es hin und her schalten wie ich mag. aber wie ich woanders gelesen hatte müsste die econ leutchte automatisch wieder leuchten nach ner zeit wenn die kühlflüssigkeit leer wäre. das passiert bei mir nicht.

Läuft der kleine Lüfter neben dem Visco-Lüfter vorne am Kühler, wenn du die Klima laufen lässt?

Themenstarteram 9. September 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BasheR48

Läuft der kleine Lüfter neben dem Visco-Lüfter vorne am Kühler, wenn du die Klima laufen lässt?

ja

Ich vermute etwas in die Richtung unterbrochene kabelverbindung bzw. Kompressordefekt (Kupplung). Möglicherweise ist auch der Keilriemen zum klimakompressor gerissen (die klima wird über einen eigenen Riemen angetrieben)

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ich vermute etwas in die Richtung unterbrochene kabelverbindung bzw. Kompressordefekt (Kupplung). Möglicherweise ist auch der Keilriemen zum klimakompressor gerissen (die klima wird über einen eigenen Riemen angetrieben)

werde das nochmal prüfen lassen.

welchen riemen meinst der der vorne im hinter dem kühler sitzt in dem schwarzem gehäuse? weil der ist erst neu gekommen.und da hängt die servo ja auch mit drauf.

Zitat:

Original geschrieben von floka0

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Du hattest geschrieben "...econ kann man auch löschen..." - ich verstehe das so das er beim fahrzeugstart Econ aktiviert aber du es durch Knopfdruck wieder deaktivieren kannst

naja kann es hin und her schalten wie ich mag. aber wie ich woanders gelesen hatte müsste die econ leutchte automatisch wieder leuchten nach ner zeit wenn die kühlflüssigkeit leer wäre. das passiert bei mir nicht.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Bei meinem war die Anlage auch mal leer und das hat die Econ Anzeige nicht interessiert. Möglicherweise ist diese Funktion erst ab einem bestimmten Fertigungsdatum vorhanden. Da deiner auch Baujahr 98 ist könnte ich mir durchaus vorstellen das die Anlage einfach nur leer oder der Druckschalter defekt ist. Oder bei mir ist das kaputt, wäre natürlich auch eine Option.

Ob der Lüfter auch bei leerer Anlage anlaufen würde weiß ich nicht, müsste man mal auf den Plan schauen.

kannst ja mal prüfen ob noch druck auf denn system ist?

Oder überbrücke mal Kurz denn Druckschalter von der Klima weis nicht genau ob man da rankommt

wenn sie anläuft ist die Anlage leer oder der schalter Defekt oder die Kabelverbindung

mfg

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Madgen

Zitat:

Original geschrieben von floka0

 

naja kann es hin und her schalten wie ich mag. aber wie ich woanders gelesen hatte müsste die econ leutchte automatisch wieder leuchten nach ner zeit wenn die kühlflüssigkeit leer wäre. das passiert bei mir nicht.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Bei meinem war die Anlage auch mal leer und das hat die Econ Anzeige nicht interessiert. Möglicherweise ist diese Funktion erst ab einem bestimmten Fertigungsdatum vorhanden. Da deiner auch Baujahr 98 ist könnte ich mir durchaus vorstellen das die Anlage einfach nur leer oder der Druckschalter defekt ist. Oder bei mir ist das kaputt, wäre natürlich auch eine Option.

Ob der Lüfter auch bei leerer Anlage anlaufen würde weiß ich nicht, müsste man mal auf den Plan schauen.

ja leer war auch meine erste idee weil halt der ganze motor vor kurzen auseinander war. das die vllt nicht alles dicht wieder angebaut haben.

Nein leer kann sie nicht sein, sonst würde sie auf econ laufen... Und das Liese sich dann nicht mehr deaktivieren auf Knopfdruck.

Also irgendein Druck muss drauf sein....

Druckschalter überbrücken macht man nicht, zudem ist das beim 4b nicht möglich da er keine uralten hoch / niederdruckschalter mehr hat sondern einen elektronischen Sensor. Der meldet immer den exakten Druck ans Steuergerät. Dieser lässt sich übrigens auch Auslesen ;-)

Der Motor hat 2 Keilriemen. Einen kurzen, dieser ist nur und ausschließlich für die klima und einen ewig langen für alles andere.

Sorry MoneoRider, aber einen Sensor mit Druckmessung gibt es nicht im 98er 4B. Der unterbricht nur ab einem bestimmten Druck, daher kann man den auch überbrücken. Das mit der ECON Anzeige bei zu niedrigen Druck funktioniert bei vielen, aber bei meinem 98er definitiv nicht. Es könnte also sein das die Funktion erst später hinzugefügt wurde und die Anlage wirklich leer oder der Sensor defekt ist ist.

Wie auch immer, der TE müsst mal was tun. Fehlerspeicher auslesen, ggf. Druck messen und wenn es daran nicht liegt Riemen, Magnetkupplung und Kompressor anschauen. Von selbst repariert sich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima funktioniert nicht :-(