1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima funktioniert nur sporadisch

Klima funktioniert nur sporadisch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:02

Hallo,

mein Golf V kam heute das zweite Mal aus der Werkstatt zurück mit der Botschaft, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte, und ich über das Wochenende doch bitte versuchen soll, den Fehler noch etwas genauer einzugrenzen.

Nun aber mal zum Problem:

Ich starte das Auto, die Klima läuft auf AUTO. Nun beginnt das Glücksspiel. Mit 40%iger Chance kommt kühle Luft aus den Schlitzen wie erwartet. In 60% der Fälle kommt jedoch nur heiße Luft heruaß. Auch nach einigen Minuten Fahrt ... Das wirklich Komische ist es, dass nach 5min oder erst nach nach langen 15min plötzlich und unerwartet die gewünschte kalte Luft ausströhmt und alles bestens funktioniert.

Ich und die Werkstatt versuchten es noch einige Male mit folgender Vorgehensweise:

Klima auf HIGH ... warten bis Temperatur erreicht .. Klima auf LOW.

Hier ist der selbe Effekt festzustellen. Manchmal kommt gleich kalte Luft manchmal erst nach einer immer unterschiedlichen Zeit.

Der Mitarbeiter, der mir heute das Auto übergeben hat, hatte gmeint, sie hätte fehleranfällige Teile aus einem funktionierenden Auto kreuzweise verbaut, doch die Klima wollte trotzdem nicht richtig.

Im Moment Regnet es zwar in Strömen, an den restlichen heißen Tagen wäre ich jedoch über eine funktionierende Klimaanlage sehr dankbar.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn die Werkstatt schon w.o. gibt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juli 2010 um 8:15

Könnte ja auch ein Kontaktproblem an den Druckschaltern oder Ventilen sein....wenn Kontakt da, dann ok, wenn unterbrochen, dann Klima warm....

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Könnte ja auch ein Kontaktproblem an den Druckschaltern oder Ventilen sein....wenn Kontakt da, dann ok, wenn unterbrochen, dann Klima warm....

So etwas in der Richtung hätte ich auch vermutet. Doch sollte das eine Werkstatt nicht normalerweise ebenso vermuten und spätestens im zweiten Anlauf finden?

Ich find den Mitarbeiter zudem etwas krass mir den Wagen zu übergeben, dass ich doch bitte den Fehler noch etwas versuche einzugrenzen.

Egal, mit dem Auftrag in der Tasche ab ins Auto. Der gewohnte Test funktionierte 3x hintereinander. Das vierte Mal nur mehr heiße Luft. Ich fuhr eine Runde um zu sehen wie lange die Klima diesesmal braucht. Nach einem etwas schärferen Anhaltemanöver, gerade richtig um sich vom Schreck zu erholen, setzte die kalte Luft ein. Zufall, oder doch ein weiterer Hinweis auf einen Kabelbruch oder Kontaktfehler der durch die ruckartige Bewegung wieder geschlossen wurde.

Nun werde ich mal bis Montag abwarten was die Werkstatt dazu meint oder sich jemand anders hier meldet, der so etwas in die Richtung auch schon gehabt hat.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Klimatronic in meinem Golf 5 GTI Bj. 01/2007. Sie schaltet sich meistens erst verzögert nach 5-15 Minuten Fahrt plötzlich ein, vorher kommt nur warme Luft. Ich kann genau sehen, wann sie angeht. Man kann ja im Klimadisplay ( Nr. 10.1) den Systemdruck der Anlage sehen, sobald sie nun wirklich einschaltet geht Druck sofort von vorher ca. 5-7bar hoch auf 12-19 bar, ausserdem steigt der Verbrauch etwas an. Dann kommt auch sofort kalte Luft, als wäre nie was gewesen. Im Fehlerspeicher gibt es keinen Fehler. Manchmal funktioniert die Anlage aber auch sofort nach einschalten, meist dann, wenn der Motor nicht so lange aus war.

 

Ich war nun beim Bosch Dienst, um den Anlagendruck und die Befüllung prüfen zu lassen.

Der Bosch Dienst hat die Anlage im Laufe seiner Tests zweimal neu befüllt, bzw. diesen ganzen Anlagencheck durchlaufen lassen. Es fehlte nur etwas Kühlmittel, was aber nicht zu diesem Fehler führt. Desweiteren wurde dort nochmals Fehlerspeicher ausgelesen und die Sensorwerte kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass alles OK ist und keine Fehler da sind, der die Anlage nicht laufen lässt. Nach dem keine Besserung aufgetreten war meinte der Prüfer, dass eventuell der Wassertrockner, der noch nie getauscht wurde, im System "dicht" ist und erst plötzlich öffnet, nämlich dann wenn die Klimaanlage plötzlich anspringt. Er meinte dies nachdem er feststellte, dass der Wassergehalt in der Anlage relativ hoch wäre. Mehr wusste er dann aber auch nicht zu sagen, ausser dass der Kompressor eventuell defekt sei, vielleicht der Magnetschalter nicht funktioniert. So weit ich vom Lesen in den Foren weiss, gibt es keinen Magnetschalter mehr, sondern nur noch ein Regelventil, womit der Kompressor sozusagen gestartet wird.

Kann es nun sein, dass vielleicht dieses Regelventil nicht richtig funktioniert oder das wirklich der Trockner komplett dicht ist ? Kann man das Regelventil testen ? Neu kaufen kann man es ja bei Ebäh.

 

Eines vielleicht noch: Ich habe einen Zexel Kompressor 1K0 820 803N aus eventuell dieser Serie, welche von VW auf Kulanz, wegen starken Verschleiss und somit defekt ( gilt aber nur bei gar Nichtmehrfunktion lt. VW Vertragswerkstatt) getauscht werden.

Da dieser aber mitläuft und keine ungewöhnlichen lauten Geräusche oder Quietschen von sich gibt, habe ich Den erst einmal in der Fehlersuche weiter nach hinten geschoben.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Lg. Sebastian

am 28. Juni 2011 um 18:44

Moin,

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Passat und auch den ersten erfolglosen Werkstattbesuch hinter mir. Im Sommer zu heißt und im Winter...naja, da muss man ständig die Scheiben von innen kratzen, weil die Luft zureicht ist. keine schöne Sache.

Hast du denn das Problem inzwischen lösen können?

VG

Oliver

High davidxy01,

warum nutzt niemand die SuFu????:confused:

Hier }>http://www.motor-talk.de/.../...st-nach-5-15-minuten-t2798800.html?...

Hier }>http://www.motor-talk.de/.../...ft-nicht-einwandfrei-t3243608.html?...

Hier }>http://www.motor-talk.de/.../...st-der-beim-jetta-1k-t3306674.html?...

Überall suche auch ICH eine Antwort auf DEIN Problem :mad:!

Bei einem Systemscan habe ich den Sensor G89 als defekt erkannt, und man sagt der solle für solche Probleme ein Kandidat sein.

 

Evtl. hilft das ja weiter!

 

Gruß aus Hessen

Manfred

 

am 29. Juni 2011 um 6:38

Hallo Manfred,

warum denn so grimmige Großschreibung?! Ein einfacher Hinweis hätte es doch auch getan. Die Suchfunktion kann ich bedienen und habe sie auch benutzt! Leider ohne nennenswerte Treffer (die Filterung nach Passat war noch schlimmer). Es ist leider auch immer eine Frage der Suchbegriffe und - wenn man wie du es zu sein scheinst - in dem Themengebiet zu Hause bist, wird es so jemandem immer leichter fallen, passende Suchbegriffe mit den entsprechenden Resultaten zu finden.

Abgesehen davon, ist der Beitrag von davidxy01 schon über ein Jahr alt. Er war halt am nächsten an meinem Problem dran. Also ärgere dich nicht, das der Beitrag jetzt wieder nach oben gerutscht ist. In diesem Sinne cool bleiben und ggf. die richtigen (so es sie denn gibt) oder bessere Suchbegriffe vorschlagen. Das hilf nicht nur den Nutzern hier, sondern auch bei der Suche im übrigen Web.

Viele Grüße aus dem Norden

Oliver

Hallo Oliver,

das sollte nicht so rüber kommen, mich ärgert halt nur, daß so viele Threats wegen ein und der selben Sache gepostet werden. Der Suchbegriff } Klimanalage gibt zwar viele Einträge, aber in 5 Minuten hat man bestimmt 10 Threats die auf das eigene Problem hindeuten könnten. Den Fehler am Sensor G89 habe ich nur per Zufall beim Fehlerauslesen mit geliehenem VCDS gefunden. Lese mal die Sensoren im Klimasteuergerät aus, wenn ein Sensor nur}- anzeigt, hast Du nen Anhaltspunkt.

Nix für ungut

Gruß aus Hessen

Manfred

am 29. Juni 2011 um 7:54

Kein Problem. Klang nur etwas heftig (vielleicht war ich auch noch nicht richtig wach).

Ich bin sozusagen Auto-DAU. Ok, einfache Wartung und Pflege bekomme ich schon hin. Und den Adapter für ein MP3-player hab ich noch selbst an das Autoradio gebastelt (vielleicht ist da auch ein Kontakt/Sensor für die Klimaanlage (keine Klimaautomatik!)). Insofern kann ich selbst da wenig machen (Fehler auslesen etc).

Beim letzten Werkstattbesuch hat man leider keinen Fehler gefunden aber sehr gerne neues Kühlmittel eingefüllt. Leider ohne Änderung. Insofern wollte ich - vor dem nächsten kostenpflichtigen Besuch ohne Fehlerbeseitigung - mich mal umsehen und etwas recherchieren, ob ich noch hilfreiche Hinweise/Symptome zu meinem Problem finden kann. Immerhin wäre es gut, wenn ich die Klimaanlage nachvollziehbar zum Laufen bekommen könnte. Ansonsten werd ich mich wohl auf einen Werkstattmarathon einlassen müssen... :(

Oliver

Hallo nochmal,

mir fällt gerade das Ding mit den Autodocs ein, die hatten so ein ähnliches Problem mit ner Klima die immer beim Beschleunigen ausging. Da wars der Kabelstecker bzw. die einzelnen Adern die durch Zug und Druck am Kabelbaum Kontakt oder eben nicht hatten. Ich würde mal das Kabel vom Klimakompressor bis zur ersten Befestigung am Karroserierahmen verfolgen und auf Schäden prüfen. Die vorher genanten Wackler am Drucksensor sollten doch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Viel Glück beim Fehlersuchen.

Gruß aus Hessen

Manfred

am 31. August 2016 um 17:30

Zitat:

@davidxy01 schrieb am 23. Juli 2010 um 20:02:39 Uhr:

Hallo,

mein Golf V kam heute das zweite Mal aus der Werkstatt zurück mit der Botschaft, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte, und ich über das Wochenende doch bitte versuchen soll, den Fehler noch etwas genauer einzugrenzen.

Nun aber mal zum Problem:

Ich starte das Auto, die Klima läuft auf AUTO. Nun beginnt das Glücksspiel. Mit 40%iger Chance kommt kühle Luft aus den Schlitzen wie erwartet. In 60% der Fälle kommt jedoch nur heiße Luft heruaß. Auch nach einigen Minuten Fahrt ... Das wirklich Komische ist es, dass nach 5min oder erst nach nach langen 15min plötzlich und unerwartet die gewünschte kalte Luft ausströhmt und alles bestens funktioniert.

Ich und die Werkstatt versuchten es noch einige Male mit folgender Vorgehensweise:

Klima auf HIGH ... warten bis Temperatur erreicht .. Klima auf LOW.

Hier ist der selbe Effekt festzustellen. Manchmal kommt gleich kalte Luft manchmal erst nach einer immer unterschiedlichen Zeit.

Der Mitarbeiter, der mir heute das Auto übergeben hat, hatte gmeint, sie hätte fehleranfällige Teile aus einem funktionierenden Auto kreuzweise verbaut, doch die Klima wollte trotzdem nicht richtig.

Im Moment Regnet es zwar in Strömen, an den restlichen heißen Tagen wäre ich jedoch über eine funktionierende Klimaanlage sehr dankbar.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn die Werkstatt schon w.o. gibt.

am 31. August 2016 um 17:34

ich habe seit 7.wochen das selbe problem! kompressor und klimakühler gewechselt! werkstatt sagt soll klima nicht ausschalten, immer im automodus lassen! trotzdem springt sie an und manchmal erst nach mehreren minuten! werkstatt sagt klima ist io!

Deine Antwort
Ähnliche Themen