ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima funzt nicht richtig

Klima funzt nicht richtig

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:11

Moin, hab folgendes problem hab gemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt es kommt zwar kalte luft raus aber es reicht nicht.

Jetzt war ich heute mal bei ner Werkstatt hab die Klima checken lassen und siehe da

Kältemittel voll, alles dicht, Kompressor in Ordnung alles tip top nur ein wenig öl musste nachgefüllt werden aber das problem ist das gleiche jetzt sagte der mir es kann sein das das drosseventil zu ist Kostenpunkt 200-250 euronen kann es das wirklich sein?

Im anderen tread habe ich gelesen das die Microfilter zu sein können kann es das auch sein was kosten die und wo baut man die ein?

Ist ein 3er Compact E36

Please help me der Sommer kommt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wenn zu wenig Luft durch kommt dann ist es der Pollenfilter. Der sitzt unter den Scheibenwischer Armen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Der sitzt unter den Scheibenwischer Armen.

Mfg

Nur beim Compact (siehe auch anderer Thread) ;-)

 

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Nur beim Compact (siehe auch anderer Thread) ;-)

 

Greetz

YETI

Er hat doch einen Compact.;)

Mfg

Also, ich glaub langsam bei einigen Compacts is das einfach so.

Bei mir sieht das nämlich zu 100% genau so aus wie bei dir (caferazer):

- Kalte Luft kommt zwar raus, aber nicht kalt genug

- Bei 30°C Aussentemp. kühlt sie in etwa so, daß ich nach ner halben Ewigkeit auch im Innenraum mal bei 30°C bin.

- Letzten Sommer hab ich bereits Kühlmittel auffüllen lassen, auf Dichtigkeit überprüfen lassen und die Mikrofilter ausgewechselt => alles ohne Erfolg.

Ich frag mich da halt irgendwie, warum ich mir ein Auto mit Klimaanlage gekauft hab, eines ohne wäre günstiger gewesen.

 

PS @caferazer: War's denn bei dir schon mal besser?

am 31. Mai 2005 um 16:31

Re: Klima funzt nicht richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von caferazer

Moin, hab folgendes problem hab gemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt es kommt zwar kalte luft raus aber es reicht nicht.

Jetzt war ich heute mal bei ner Werkstatt hab die Klima checken lassen und siehe da

Kältemittel voll, alles dicht, Kompressor in Ordnung alles tip top nur ein wenig öl musste nachgefüllt werden aber das problem ist das gleiche jetzt sagte der mir es kann sein das das drosseventil zu ist Kostenpunkt 200-250 euronen kann es das wirklich sein?

Im anderen tread habe ich gelesen das die Microfilter zu sein können kann es das auch sein was kosten die und wo baut man die ein?

Ist ein 3er Compact E36

Please help me der Sommer kommt

mit dem pollenfilter kanste ja testen, brauchst ihn ja nur mal rausholen und ohne testen...

mfg

am 31. Mai 2005 um 16:45

Habt ihr auch manchmal den Eindruck bei niedrigerer Drehzahl kühlt die Klima besser als bei hohen Drehzahlen (is ja eigentlich unlogisch) ?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:15

@BigMäc. Ob sie vorher besser war kann ich nicht sagen hab den wagen im März gekauft da war es draussen noch recht kühl beim kauf nur kurz angemacht damit ich sehen konnte ob sie funktioniert vobesitzer war eine Frau ich weiß nicht was die da gemacht hat es läuft ja alles es kann also nur was verstompft sein.

Warst du schon mal in der werkstatt? Was haben die dazu gesagt

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

Habt ihr auch manchmal den Eindruck bei niedrigerer Drehzahl kühlt die Klima besser als bei hohen Drehzahlen (is ja eigentlich unlogisch) ?

Vom E46 weiß ich, daß sich die Klima bei Vollast ausschalten soll, um keine Leistung zu verlieren. Vielleicht ists beim E36 genauso

Zitat:

Original geschrieben von caferazer

Ob sie vorher besser war kann ich nicht sagen hab den wagen im März gekauft da war es draussen noch recht kühl beim kauf nur kurz angemacht damit ich sehen konnte ob sie funktioniert

Na spitze ;) genauso hab ich's auch gemacht, bei mir war's November 2003 als ich den gekauft hab.

 

Zitat:

Original geschrieben von caferazer

Warst du schon mal in der werkstatt? Was haben die dazu gesagt

Ich war einmal bei Bosch zum Nachfüllen und auf Dichtheit überprüfen => alles ok, aber besser war's nicht.

Dann war ich bei BMW, da hab ich gesagt daß ich selber eine Ausströmtemperatur von ca. 15 °C gemessen hab, allerdings mit nem Billigthermometer welches ich einfach vor die Lüftungsöffnung gehängt hab. Der BMW-Fritze hat gemeint 15 °C sind völlig normal (was natürlich nicht stimmt). Wenn die dann auf Fehlersuche gegangen wären hätten die nochmal Kältemittel absaugen und neu befüllen wollen, hab ich aber ja vorher bei Bosch machen lassen. Und bei den BMW-Wucherpreisen ...lieber net.

Dann war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, der hat dann mal richtig die Temperatur gemessen (mit Sonde) und ist auf 7-8 °C gekommen und hat auch gemeint daß das ok wäre. Hierbei war allerdings nur eine Lüftungsdüse geöffnet.

=> Fakt ist auf jedenfall daß mir das alles nix bringt, wenn der Innenraum trotzdem kaum die 30 °C unterschreitet (bei 30 °C Aussentemp.)

Und so wie bei mir is das bei keinem anderen mit dem ich es vergleichen kann (Opel Astra Bj. 1998 / Opel Astra Bj. 2004 / Opel Vectra Bj. 1990 / Audi A3 Bj. 2000, VW Lupo Bj. 2003)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:58

Na Super das kann ja heiter werden das positive ist ja das sie überhaupt funktioniert mich regt das nur auf das sie nicht richtig kühlt vielleicht hat der Werkstattmeister ja recht und das Drosselventil ist zu ich hab nur kein bock da unnötig geld rein zu stecken der fehler ist bestimmt voll simpel es kommt nur keiner drauf.

BigMäc was hast du beim Boschservice bezahlt?

Danke

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

BigMäc was hast du beim Boschservice bezahlt?

Danke

Mfg

ca. 88 Euro

...war aber auch nur Absaugen und Nachfüllen des Kühlmittels inkl. Kontrastmittel und nach 2 Wochen konnt ich dann nochmal hinfahren um mit der UV-Lampe überprüfen zu lassen ob alles dicht ist.

Nebenbei wollten die mir noch einen Austausch der Trocknerflasche für weitere 210 Euro andrehen, hab ich aber nicht machen lassen, weil die ja nix mit der Kühlleistung zu tun hat, mit welcher ich nicht zufrieden bin.

 

@caferazer: Solltest Du bzw. deine Werkstatt rausbekommen an was es liegt, bitte unbedingt posten.

Leute macht euch keine Sorgen iuch kann euch beruhigen das mit eurer Klima alles iO ist.

Und zwar liegt es daran das die Klima vom Compact leider viel zu unterdimensionier ist. Die kühlt bei keinem wirklich gut. Also verschwendet nicht euer geld das ist leider so. hab ich schon von vielen Compact Fahrern gehört, und von BMW weiß ich das die da Scheiße gebaut haben.

Zum Thema Volllastabschaltung kann ich nur sagen das der e36 mit Schaltgetriebe sowas nicht hat! Das hat damit zu tun damit PS schwächere autos wie zB Smart oder Lupo bei Vollgas die gesamte Motorleistung auf die Straße bringen können, deshalb schaltet dort die Klima bei Vollgas kurz aus.

 

PS wenn du knapp bei 10° liegst hast du noch Glück.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima funzt nicht richtig