- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Klima geht immer wieder aus, Kompressor und Füllung neu, im Stand gehts
Klima geht immer wieder aus, Kompressor und Füllung neu, im Stand gehts
Hallo
ich komme nicht weiter
In meinem Threat zu Ista und Klima hat niemand geantwortet, daher hier nochmal mit der Bitte um Hilfestellung.
Also der Klimakompressor wurde getauscht. Der alte hatte wohl eh eine Macke und kaum öl drin. Die Kühlung funktioniert jetzt besser als ich den Wagen vor 8 Jahren gekauft habe.
Ich habe die Klima neu befüllen lassen. 550g sind drin. Das ist die Herstellerangabe. In der Werkstatt kühlt das Ding wie am ersten Tag.
Das Problem ist, dass die Kühlung immer wieder ausfällt, obwohl die Automatik auf an ist.
Die Werte in Ista passen aber zu den Sensoren. Ich sehe da nichts, was komplett ungewöhnlich ist.
Die Klima geht insbesondere bei hoher Außentemperatur nicht. Temperaturen werden aber richtig angezeigt.
Die Klima springt einfach so sporadisch an. Nach ein paar Minuten ist sie wieder aus.
Witzig ist, dass die Klima im Stand kühlt. Man fährt also ohne Kühlung herum, fährt in die Einfahrt und die Temperatur sinkt. Gleiches an der Ampel.
Sobald der Fahrtwind weg ist, kühlt das Ding. Fährt man los, ist es vorbei. Wiederholbar.
Ich hatte erst auf den Sensor in der Schürze getippt. Aber die Temperatur wird im Kombi korrekt angezeigt.
Wobei das natürlich eine korrigierte Temperatur ist, damit die Anzeige nicht zappelt. Irgendwie muss ja auch der Fahrtwind reinspielen. Kann es daran liegen?
Ich denke nicht, dass es der Druckschalter ist. Der zeigt steigende Werte an, wenn sie mal läuft. Im Stand sind es 8 Bar. Plausibel. Abziehen und der Lüfter vorn dreht hoch. Scheint auch zu regeln.
Bei geringerer Temperatur klappt das auch etwas länger. Verstehe ich irgendwie nicht. Einfrieren wird sie ja nur nach längere Betrieb und nicht nach ein paar Minuten. Wieso sollte die Anlage nach wenigen Minuten einfrieren, zumal bei hoher Außentemperatur noch schneller.
Zugriff aufs Steuergerät geht problemlos. Ich denke nicht, dass es defekt ist. Das nur die Steuerung des Ventils im Kompressor nicht klappt, wäre komisch. Das PWM Signal scheint auch ok. Habe ich gemessen.
Der AUC wird es vermutlich nicht sein, weil der ja nur mit der Umluft zu tun hat. oder?
Außentemperatur wird im Kombi auch plausibel angezeigt. Das ist doch der gleiche Sensor vorne in der Stoßstange.
Was ich nicht ganz einschätzen kann, ob es irgendwie diese Solarsensoren sein können. Die Werte scheinen plausibel. Nur scheint die Kühlung eher im Schatten zu funktionieren als im hellen Sonnenschein.
Klappen gehen auch. Habe ich zurückgesetzt.
Beschlagssensor scheint auch ok zu sein.
Irgendwie verwirrend.
hat jemand den entscheidenden Tipp?
Danke