Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. klima geht nach 10 min aus

klima geht nach 10 min aus

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 18:38

hallo Autofreunde

meine Klimaanlage geht immer nach 10 min. aus.

wenn ich den Fehlerpeicher auslese, zeigen mir die Temperatursensoren am Cockpit und am Dachhimmel ganz niedrige temperaturen so ca. um die 10 Grad.

Kann es sein dass die Klimasteuerung der Meinung ist dass es im Wagen kühl genug ist und abschaltet ?

Komischerweise aber wenn ich morgens aus der Garage fahre ist es im Autoinnerem auch kühl und da geht sie an.

Immer erst nach ca. 10 bis 15 Minuten geht sie aus und nicht mehr an, egal wie heiss es ist ?

Oder ist es der Trockner ? würde dann aber der Kompressor wenigsten anspringen ?

bin langsam aber sich ratlos !!!

BITTE um Tips

Danke im Voraus

BIG_MAMA

AUDI C4 2.5 TDI BJ.93

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Mai 2006 um 19:20

Ist genügend Kältemittel drin ??

am 4. Mai 2006 um 19:30

Laufen die lüfter ?

am 4. Mai 2006 um 21:25

Kältemittel, Lüfter, evtl Stecker von HD oder ND schalter oder Kabelbruch, kann auch eine defekte Kompressorkupplung sein.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:04

hallo

 

danke für eure Antworten

also Kältemittel ist genug drin. Habe vor 2 wochen neumachen lassen.

Was meinst du mit ND oder HD ? was ist das.

Lüfter laufen

BIG_MAMA

am 5. Mai 2006 um 7:08

Niederdruck- und Hochdruckschalter

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:45

hallo

 

puhh

wenn ich wüsste wo ich sie finden könnte ... :-)

kannst du mir sie sagen wo sie sitzen bzw. aussehen ?

BIG:MAMA

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:12

ok habe die schalter gefunden, sehen aber top aus die dinger, also nach kabelbruch sieht es nicht aus.

noch ne idee was es sein könnte ?

am 5. Mai 2006 um 8:25

vielleicht "sagt" ja das Motorsteuergerät aus irgendeinem Grund "NO", vielleicht irgendeine Temperatur (Öl, Wasser) zu hoch oder sonst was stimmt nciht, das Motorsteuergeröt kreift auf in die Klimaregelung ein, lies mal Fehlercodes asu.

Wenns das nicht ist weiss ich auch nicht.

Ausser halt Kompressor kupplung.

Vereisen die Leitugnen während die Anlage läuft?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:30

danke

 

hmmm, fehler zeigt er keine an, ich wa damit schon bei audi wegen auslesen.

aber das mit dem vereisen würde ein sinn ergeben, wieso das ding immer nur ca. 10 min. funktioniert.

ich weiss jetzt allerdings nicht was ich jetzt prüfen müsste um es festzustellen.

BIG_MAMA

am 5. Mai 2006 um 8:41

wennd u den Motor aus und wieder an machst läuft sie dann wieder nur 10 mins?

Guck wenn sie läuft in den Motorraum ob die Klima-Leitungen da dann vereisen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:43

noch was ....

 

ich habe jetzt folgendes festgestellt.

lt. selbstdiagnose über Klimabedienung zeigen die innenraustemperatursensoren falsche werte an.

der im Dachhimmel und der im Cockpit und auch der aussentemperatursensor in der Stoßstange vorne zeigt falschen wert an.

Habe gerade den innetemperatursensor im cockpit mit eispray besprüht wodurch die tempanzeige nach oben gegangen ist anstatt nach unten.

Das wäre allerdings nur eine erklärung für Klimaautomatik, weil die anlage scheinbar denkt dass es kalt genug im auto ist.

wenn ich aber auf manuell umschalte sollte sie ja trotzdem laufen egal welche temperatur im auto angezeigt wird oder ?

oder habe ich da etwas einen denkfehler ?

BIG_MAMA

am 5. Mai 2006 um 8:53

..es sei denn der Aussentemperaturfühler "sagt" dass es da weniger als 10 Grad sind.

Oder Steuergerät defekt

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:00

habe jetzt einen abgebrochnen kunstoffnüppel gefunden, wo ein weisser luftschlauf draufsitzen sollte. im motorraus unter der grossen Kunststoffabdeckung an der windschutzscheibe. der nüppel war ursprünglich auf sonem runden teil drauf (gr. ca. Bierflaschen-Boden).

habe das da jetzt geklebt mal schauen ob es etwas mit meine klima zutun hat.

melde mich wieder

BIG_MAMA

am 5. Mai 2006 um 18:22

Könnte eine Unterdruckdose sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen