ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. klima : geht nicht -geht

klima : geht nicht -geht

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 1:02

heute mal wieder klima -wetter.

kommt das folgende jemandem bekannt vor ?

schalte ein-nichts geht- selbstkritik-wird doch nicht etwa mit deinem letzten armaturen-brett- eingriff zusammenhängen -ach du sch....-alles nochmal?-oder -sommer ohne klima ?-nicht mehr vorstellbar !

rückfahrt: klima-testdrücken-klima läuft -als wäre nichts gewesen.

schwach erinner -klima ist doch schon früher -im lauf ?- ausgewesen-hatte ich's nun ausgemacht oder nicht ? an gedrückt -klima läuft -vergessen.

was kann diese schlecht prüfbare ,weil inkonstante symptomatik auslösen-wird die alte klimaanlage-mit drei senkrecht übereinanderstehenden tasten -relaisgesteuert ? -wenn ja

- wo isses ?

-was anderes ?

mike-ratlos

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Juni 2006 um 13:23

Ich würde sagen, sie muss neu befüllt werden.

Mfg, Mark

am 9. Juni 2006 um 13:33

hi,

den selben mist hatte ich auch :( immer dann wenn ich die klima brauchte, verweigerte die ihren dienst :(

hinter dem handschuhkasten ( gehe davon aus das es bei allen modellen so ist ) sitzen bei mir alle relais für die klima - am anfang hat ein leichter schlag unter das handschuhfach gereicht aber dann habe ich alle auswechseln müssen und seit der zeit ist wieder ruhe und sie springt sofort an wenn man den knopf betätigt :) :)

vorausgesetzt, es stimmt wie mark schon sagte, die füllmenge

gruß pie

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 19:25

dank euch - aber - gehts wirklich nicht ne nummer kleiner ?

bevor ich nun zuerst das handschuhfach erneut demontiere-

 

Heute:

1.start -wie neuerdings üblich -kein klima ,kein gebläse ; 100m weiter, stop- zündung aus-neustart-klima läuft incl.gebläse-nich doll -aber ausreichend effektiv- der leih-corsa auf teneriffa brachte sofort entschieden mehr kälte-wäre das etwa die bestätigung für mark-re's einschätzung ?

hab noch R12 drin-läßt sich der füllungs-stand verlustlos testen -oder bedeutet das total-umrüsten auf die zugelassene kühlflüssigkeit -die regelmäßig nachzufüllen ist (Was ihr ja wohl schon hinter euch habt)

von hier büschen weit zum erbfeind ,um da R12 abzugreifen-versandt ?-erfahrung ? auch wenn' nicht die eigene ist !

für uns hier bietet sich eher ne vergleichbare lösung aus dem osten an- polen arbeitet bekanntlich wirtschaftlich enger mit frankreich zusammen -irgendwas über R12 -nutzung dort aufgeschnappt?-

war bislang nicht mein thema-deshalb nichts "gespeichert".

danke -auch für schlimme nachricht

mike

Hi

bei mir sitzt das Steuerteil unterm Airback

http://www.motor-talk.de/attachment.php/klim2kl.jpg?s=&postid=9053264

Gruß Ulf

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 23:37

"issch 'ab aba kein airbag"

meine mich zu erinnern -das hinter dem handschuhfach das von pie angesprochen relais sitzt.

viel mehr kopf als das relais macht mir mittlerweile die von beiden getroffene feststellung ,das es mir an der nicht mehr frei erhältliche R12-füllung fehlen könnte.

schönes foto -auch klimaprob.? wg relais freilegen- was wars oder besteht das prob noch ?

mike

hallo,

mich hats gestern auch ereilt :( sie ging nicht mehr an ... blödes ding, war voll warm ;) (w124 300d bj 87)

voll dämlich ... ich bin nich so der mega-schrauber, kann man irgendwo den füllstand der klimaanlage ablesen wie bei öl, servo und co oder muss man dafür in die werkstatt?

ansonsten woran erkennt man das das relais hinüber ist (ausser das die klima nich mehr geht) ?

bk

Ist das etwas für dich? Um von R12 auf R124a zu wechseln.

Link zu ebäy

am 10. Juni 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Bommelkönig

hallo,

mich hats gestern auch ereilt :( sie ging nicht mehr an ... blödes ding, war voll warm ;) (w124 300d bj 87)

voll dämlich ... ich bin nich so der mega-schrauber, kann man irgendwo den füllstand der klimaanlage ablesen wie bei öl, servo und co oder muss man dafür in die werkstatt?

ansonsten woran erkennt man das das relais hinüber ist (ausser das die klima nich mehr geht) ?

bk

moin,

sehen kannste das nicht und zu 95% ist es fehlendes kühlmittel - mein hinweis zum relais war nur so ein wink mit dem zaunpfahl :) :) ( weil, mal geht - mal geht nicht ) könnte auch der fehler sein, denn bei ungenügendem kühlmittelstand, die anlage in der regel gar nicht anläuft um den kompressor zu schützen...

mfg pie

gruß pie

am 10. Juni 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

bei mir sitzt das Steuerteil unterm Airback

http://www.motor-talk.de/attachment.php/klim2kl.jpg?s=&postid=9053264

Gruß Ulf

hi,

solche experimente sollte man lassen denn wenn die O-RINGE nicht getauscht werden, ist die anlage ruckzuck undicht weil das 134a die dichtungen zerstört......ist meine meinung, aber es gibt bestimmt auch andere die damit zufrieden sind....

??????? woher weiß ich, wieviel in der anlage fehlt, um dann die richtige menge aufzufüllen damit das verhältnis zwischen unter - überdruckseite stimmt ???? - ansonsten, kühlt sie auch wieder nicht...

gruß pie

Bei meinem Krankenwagen hab ich vorne und hinten eine Klima. Bei der hinteren hat es aus dem "blauem" Ventil getropft (alles in der Bodenwanne aufgefangen).

Zuerst ging die Klima nur sporalisch und seit ner Woche gar net mehr.

Der Klimakompressor läuft nur noch im Leerlauf, wenn der anläuft merkt man das an der leicht sinkenden Drehzahl beim Standgas.

Kann das evtl. sein, dass wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, irgendeine Sicherheitssperre das Relais nicht schalten läßt?

am 10. Juni 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Bei meinem Krankenwagen hab ich vorne und hinten eine Klima. Bei der hinteren hat es aus dem "blauem" Ventil getropft (alles in der Bodenwanne aufgefangen).

Zuerst ging die Klima nur sporalisch und seit ner Woche gar net mehr.

Der Klimakompressor läuft nur noch im Leerlauf, wenn der anläuft merkt man das an der leicht sinkenden Drehzahl beim Standgas.

Kann das evtl. sein, dass wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, irgendeine Sicherheitssperre das Relais nicht schalten läßt?

moin,

es gibt eine druckfühler ( regelt auch den elektr. lüfter der klima ) der bei zu gringem systemdruck die anlage abstellt - ist meist im leitungstrang vom verdampfer - also im bereich des kühlers, und es befindet sich ein elektr. kontakt daran. wenn der fühler falsche werte liefert, kann es auch zu ausfällen kommen...ist aber leicht zu wechseln - einfach aber zügig herausdrehen ( es befindet sich ein ventil in der leitung damit die anlage nicht ihren druck verliert ) man muss nur schnell sein, beim entfernen und wieder einschrauben des fühler`s

gruß pie

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 22:36

es gibt wohl doch einen test-bzw eher eine beobachtung -für den füllungszustand-der bei mir den verdacht - kühlungmittelmangel - leider bestätigte.

wenn klima dann mal läuft ,auf schauglas der entfeuchtung? sehen- fahrerseite vor scheinwerfer -bei voller füllung siehst du nichts-schwarz -klare flüssigkeit -kein vorbeiströmen.

bei mir aber blasen- bis schaumbildung - nach kurzer zeit -durch-wirtschen.

mark und urmel.... sind damit wohl endgültig bestätigt -hutzieh und tiefe verbeugung.

- werd mich wohl doch an spezialwerkstatt wenden- schließlich sollte man den rest ja nicht in die umwelt "abblasen" -denn sonst kommt man ja nicht an die dichtungen ran -oder ?

wie haben es die vorreiter mit der evakuierung gehalten ?

mal sehen ob die klima-horrorpreise stimmen -meine spur/sturzeinstellung mit zu akzeptierendem ergebnis- im fahrtest- war hier für 68 € zu haben.

ATU wollte das doppelte- DC knapp-das vierfache.

R12 scheint es ja nirgens mehr zu geben.

mike

Moin!

Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

R12 scheint es ja nirgens mehr zu geben.

mike

sollte es im umliegenden Ausland noch geben. Mein Bruder ist mit seiner Ludenbude immer nach Niederlandien gefahren. Allerdings sollte man zuvor abklären ob natürlicher Schwund oder Leck vorliegt. Dürfte schwierig sein ohne Neubefüllung mit Kontrastmittel.

bis denne

dirch

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:03

R413a

 

hi dirch

bei dem autolebensalter von 20j -gehe ich mal von natürlichem schwund aus- es geschah auch schleichend .

was habt ihr denn so drin ?

was hält man hier von R 413a ?-soll auch ohne dichtungstausch R12 (frigen) ersetzen können- da da gleiche öl wie bei R12 zugesetzt werden kann. entsprechende netz-funde b.bed.hier.-sind aber leider nicht tagesaktuell !

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen