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Klima geht nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:30

Hallo,weißt jemand ob magnetkupplung tauschen lässt?

a4 b7 2.0 tdi denso Kompressor

anläge ist voll,und Strom kommt an.fehlerspeicher leer

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2014 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von audifan66

@hurz100:

Intern ist in jedem Klimakompressor eine Magnetkupplung verbaut, denn der Kompressor braucht ein Bauteil, das die Elektrik, also die Steuerung, mit der Mechanik, also dem ausführenden Part, "verbindet".

Nicht wirklich !

Bei diesen Kompressoren ist eine Riemenscheibe mit Überlastschutz (Sollbruchstellen) verbaut, der Kompressor wird IMMER angetrieben; die Steuerung des Kältemitteldurchsatzes wird über ein Magnetventil erreicht.

Da braucht`s keine Magnetkupplung, weder extern noch intern.

Wenn bei diesen Kompressoren der Überlastschutz ausgelöst hat, reicht i.A. NICHT der Austausch des Kompressors !

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am 8. Juni 2014 um 19:41

Hey, Macknette-Kuppelunge lasse sich nette sepparatte dausche.

Aber ein Pfund deutsche Sprache solltest Du Dir kaufen, um uns Lesern Deines Geschreibsels das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

am 8. Juni 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von benea

Hallo,weißt jemand ob magnetkupplung schtauen lässt?

a4 b7 2.0 tdi denso Kompressor

anläge ist voll,und Strom kommt an.fehlerspeicher leer

Nö, lässt sich nicht tauschen, denn was nicht vorhanden ist kann man nicht tauschen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:46

:):D:D:D Zu schnell geschrieben.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:51

Danke für eure Antworten!

Die Riemenscheibe sieht bisschen anders aus,Magnetkupplung kann man lange suchen

am 8. Juni 2014 um 20:33

@hurz100:

Intern ist in jedem Klimakompressor eine Magnetkupplung verbaut, denn der Kompressor braucht ein Bauteil, das die Elektrik, also die Steuerung, mit der Mechanik, also dem ausführenden Part, "verbindet".

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 22:30

Alles gut und schön,aber wo kriege Ich das her?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von benea

Alles gut und schön,aber wo kriege Ich das her?

Nur eine möglichkeit den ganzen kompressor auszutauschen

am 9. Juni 2014 um 6:00

So isses

am 13. Juni 2014 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von audifan66

@hurz100:

Intern ist in jedem Klimakompressor eine Magnetkupplung verbaut, denn der Kompressor braucht ein Bauteil, das die Elektrik, also die Steuerung, mit der Mechanik, also dem ausführenden Part, "verbindet".

Nicht wirklich !

Bei diesen Kompressoren ist eine Riemenscheibe mit Überlastschutz (Sollbruchstellen) verbaut, der Kompressor wird IMMER angetrieben; die Steuerung des Kältemitteldurchsatzes wird über ein Magnetventil erreicht.

Da braucht`s keine Magnetkupplung, weder extern noch intern.

Wenn bei diesen Kompressoren der Überlastschutz ausgelöst hat, reicht i.A. NICHT der Austausch des Kompressors !

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:45

Ja so ein mist,die Riemenscheibe gebrochen.

Dann brauchst du einen neuen Kompressor (bloß nicht bei Audi kaufen, die sind einfach viiiel zu teuer).Schau, daß du irgendwo im Netz einen kompatiblen von einem namhaften Hersteller wie Denso usw. findest.

Dann sollte natürlich noch die Ursache für den Defekt gefunden werden, sonst hast du keine lange Freude an dem neuen Kompressor.

Lass dazu das komplette Klimasystem mit Stickstoff spülen und auf jeden Fall eine neue Drossel einsetzen, denn die ist ganz schnell mit Spänen voll.Bei deinem dürfte eine mit roter Farbkennung verbaut sein.Kostet auch nur 15-20 Euro.Und unbedingt einen neuen Trockner.Auch die gibt´s im Netz um den Faktor 3-4 günstiger wie bei Audi und der ist absolut nicht schlechter.

Und bei der Klimabefüllung ist unbedingt auf die richtige Menge und auch Art des Kompressoröl´s zu achten.Das ist für die Lebensdauer des Kompressors elementar wichtig.

Mein A4 hat 531TKM drauf und noch immer den 1´ten Kompressor, und die Klima funzt einwandfrei.

Oder nur die Riemenscheibe tauschen,

zumindest bei meinem A4 B6 mit Denso 6SEU12C Klimakompressor ging es relativ problemlos:

Link zur Anleitung falls es wen interessiert: Hier

Die Riemenscheibe wurde in der Bucht für ~80€+Versand erworben.

mfg Stefan

Das ist natürlich fein, nur die Riemenscheibe zu wechseln.

Nur hat man damit nicht geklärt, warum die Sollbruchstelle ausgelöst wurde.Kann also gut sein (und die Chancen dafür stehen gut, denn die Sicherung löst in der Regel ja nicht grundlos aus), daß die neue Riemenscheibe auch bald wieder hin ist.Dann geht´s von vorne los.

Die einzig wahre und nachhaltige Vorgehensweise, um endlich Ruhe zu haben, hab ich dir ja bereits gechrieben.So würde ich es machen, um endlich Ruhe zu haben.Dann kann man sich auch das Gebastel sparen, und so teuer ist ein kompletter Kompressor nun auch nicht.Und falls du das Gebastel nicht selbst sondern von einer Werkstatt machen lässt, kommt´s am Ende vielleicht sogar gleich oder teurer.Ist jetzt deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von 1ser

Oder nur die Riemenscheibe tauschen,

zumindest bei meinem A4 B6 mit Denso 6SEU12C Klimakompressor ging es relativ problemlos:

Link zur Anleitung falls es wen interessiert: Hier

Die Riemenscheibe wurde in der Bucht für ~80€+Versand erworben.

mfg Stefan

Natürlich, wenn man die Arbeitszeit zahlen muss und es nicht selber machen kann,

könnte man gleich den kompletten Kompressor tauschen, neuen Trockner rein, neu befüllen lassen usw.,

in meinem Fall, da ich es selber gemacht habe, hatte ich nur die Riemenscheibe getauscht,

ist ja nicht der grosse Aufwand, und was soll ich sagen, die Klima funktioniert noch immer.

Aber wie du gesagt hast, das muss der TE entscheiden.

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