Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima geht nicht

Klima geht nicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. April 2018 um 7:08

Hallo

Meine Klimaanlage hat den geist aufgegeben. Hab das Auto erst letztes Jahr gekauft. eigentlich wurden alle Wartungen regelmässig gemacht. Hab aber keinen eintrag über Klimaservice im Heft gefunden. Ein aufkleber im Motorraum ist ebensfalls nicht vorhanden.

zu meinem Wagen: Audi a4 b7 2.0 TDI

-Sicherung habe ich geprüft.

-Druck auf der leitung ist drauf.

-Keine der leitungen wird kalt.

-ECON lässt sich normal ein und ausschalten.

Hatte bereits letztes jahr 2-3 mal aussetzer aber nach dem erneutem Motorstart ging es wieder.

 

Was kann ich noch prüfen, bevor ich zu :) fahre? Die wollen meistens gleich nen halben Wagen austauschen. :(

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Läuft der Kompressor, Magnetkupplung?

Als erstes ist zu prüfen ob die Magnetkupplung mit läuft.

Ob das Kabel zur Magnetkupplung gesteckt oder beschädigt ist.

Am Druckschalter die Verkabelung prüfen. Druckschalter kann! auch defekt sein.

Das kann viele Ursachen haben und mann muß zum prüfen ein wehnig Ahnung über Klimaanlagen haben.

Prüfe mal die Riemenscheibe des Klimakompressors. Möglicherweise ist der Kompressor festgegangen. In dem Fall wäre die Sollbruchstelle der Scheibe gekommen.

Magnetkupplung hat der Kompressor selbst nicht mehr.

Du kannst mit VCDS Temperaturen der Klimaanlage auslesen, vielleicht siehst Du hier etwas.

Klima Service Gehört meine ich nicht zum Serviceumfang, den muss man selber in Auftrag geben.

 

Ich würde erstmal den FS Auslesen lassen, dann Klimaservice in Betracht ziehen, bzw. die Anlage Befüllen lassen und dann weitersehen, ggf. vor dem Befüllen mit einem Lecksuchgerät die Anlage auf Undichtigkeit Überprüfen.

 

Gerne geht der Drucksensor Kaputt, oder fällt Sporadisch aus.

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:38

Danke euch. Wo befindet sich die Magnetkupplung genau und wie sieht es aus?

Gestern hat die Klima wieder funktioniert und hat schön gekühlt. Ich denke mal am klimaservice liegt es nicht.

Auch auf die Gefahr hin, Dinge erneut hinzuschreiben... ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. April 2018 um 10:27:26 Uhr:

Magnetkupplung hat der Kompressor selbst nicht mehr.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. April 2018 um 10:23:50 Uhr:

Als erstes ist zu prüfen ob die Magnetkupplung mit läuft.

Ob das Kabel zur Magnetkupplung gesteckt oder beschädigt ist.

Am Druckschalter die Verkabelung prüfen. Druckschalter kann! auch defekt sein.

Das kann viele Ursachen haben und mann muß zum prüfen ein wehnig Ahnung über Klimaanlagen haben.

Das wuerde ich eher in Betracht ziehen. ;)

Dreh mal den Motor unter Last für ein paar Sekunden auf über 4000. Natürlich vorher warmfahren!

Geht die Klima dann bzw. kommt dann langsam kühle Luft?

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:36

Die Klima funktioniert seit gestern wieder normal. Aber mich würde dennoch interessieren warum die aussetzer kommen.

hallo, mal eine andere Frage, wird nicht genügend gekühlt oder strömt die Luft falsch oder kaum?

Bei mir was es so, das der kleine E-Motor am Regelklappe sich festgesetzt hat, und konnte nicht mehr öffnen, dadurch hat Gebläse zwar funktioniert, aber keine Luft wurde rausgelassen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 11:22

Zitat:

@Evgenus schrieb am 16. April 2018 um 21:10:54 Uhr:

hallo, mal eine andere Frage, wird nicht genügend gekühlt oder strömt die Luft falsch oder kaum?

Bei mir was es so, das der kleine E-Motor am Regelklappe sich festgesetzt hat, und konnte nicht mehr öffnen, dadurch hat Gebläse zwar funktioniert, aber keine Luft wurde rausgelassen.

Nein, die kühlt nicht. Lüft kommt raus aber irgend wie warm anstatt kalt.

Zitat:

Die Klima funktioniert seit gestern wieder normal. Aber mich würde dennoch interessieren warum die aussetzer kommen.

Zitat:

Nein, die kühlt nicht. Lüft kommt raus aber irgend wie warm anstatt kalt.

Was denn jetzt?

Themenstarteram 17. April 2018 um 12:06

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. April 2018 um 13:46:35 Uhr:

Zitat:

Die Klima funktioniert seit gestern wieder normal. Aber mich würde dennoch interessieren warum die aussetzer kommen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. April 2018 um 13:46:35 Uhr:

Zitat:

Nein, die kühlt nicht. Lüft kommt raus aber irgend wie warm anstatt kalt.

Was denn jetzt?

Wenn die aussetzt habe ich gemeint.

Man kann mit einem Diagnosetester die Abschaltbedingungen im Meßwerteblock auslesen wenn der Fehler gerade vorliegt.

Das Motorsteuergerät z.B. kann unter bestimmter Voraussetzung die Klimaanlage auch abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen