Klima geht nicht
Hallo zusammen
Bei meinem Q5 (8RB) geht die Klima nicht mehr
Fehlermeldungen: 01C9 Zentralelektronik, 0100 Kältemitteldruck- und Temperatursensor.
Temperatursensor habe ich gewechselt, leider kein Erfolg.
Drucksensor ist auch ok.
Kompressor kriegt keine Spannung, alle Sicherungen soweit ok.
Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen soll.
Gruss
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19 Antworten
Kältemitteldrück ist zu niedrig.
Wenn genug Kältemittel in der Anlage ist?
Klimasteuergerät 08.
Beim Meßwerteblock auslesen: wie viel bar zeigt denn der Druckgeber an.
Es kann auch ein Kabelbruch unterm Kotflügel links hinter der Radhausschale sein.
Als erstes muß man am Geber die Spannungsversorgung und Masse prüfen.
Pin 1 Masse
Pin 3 Bordspannung 12V ( schwarzer Träger Sicherung 12 unter der Schalttafel-Abdeckung Fahrerseite.)
Ist die Masse und Bordspannung i.O. muß man die Leitung zwischen dem Geber Pin 2 und dem braunen Stecker T16b/4 am Bordnetzsteuergerät auf Unterbrechung prüfen.
Hallo Nick-Nickel
Danke für Deine schnelle Antwort
Kältemittel hat es genug und ist voll gefüllt.
Was meinst Du mit dem Klimasteuergerät? Das Klimabedienteil?
Das mit dem Druckgeber macht für mich mehr Sinn, wo finde ich diesen? Das Bordnetzsteuergerät ist vermutlich hinter dem Sicherungskasten Fahrerseite, korrekt?
Gruss
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 26. April 2018 um 11:49:24 Uhr:
Wenn genug Kältemittel in der Anlage ist?
Klimasteuergerät 08.
Beim Meßwerteblock auslesen: wie viel bar zeigt denn der Druckgeber an.
Es kann auch ein Kabelbruch unterm Kotflügel links hinter der Radhausschale sein.
Als erstes muß man am Geber die Spannungsversorgung und Masse prüfen.
Pin 1 Masse
Pin 3 Bordspannung 12V ( schwarzer Träger Sicherung 12 unter der Schalttafel-Abdeckung Fahrerseite.)
Ist die Masse und Bordspannung i.O. muß man die Leitung zwischen dem Geber Pin 2 und dem braunen Stecker T16b/4 am Bordnetzsteuergerät auf Unterbrechung prüfen.
Zitat:
Bordnetzsteuergerät ist vermutlich hinter dem Sicherungskasten Fahrerseite, korrekt?
Das stimmt.
Es kommt öffters vor da gammelt die Leitung vom Drucksensor zum Bordnetzsteuergerät durch.
Zitat:
Das mit dem Druckgeber macht für mich mehr Sinn, wo finde ich diesen?
Hast du doch neu gemacht.
Drucksensor und Temperatursensor ist ein Bauteil.
Im Klimabedienteil kann man im Meßwerteblock den Wert vom Druckgeber anzeigen lassen.
I.O. wäre um die 5 Bar bei stehendem Motor.
Adresswort 08 Meßwerteblöcke 08 dann suchen.
Hallo Nick-Nickel
Hat am Wochenende mal Zeit.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 26. April 2018 um 18:02:18 Uhr:
Zitat:
Bordnetzsteuergerät ist vermutlich hinter dem Sicherungskasten Fahrerseite, korrekt?
Das stimmt.
Es kommt öffters vor da gammelt die Leitung vom Drucksensor zum Bordnetzsteuergerät durch.
Die Leitung zwischen Drucksensor (purple) und Bordnetzsteuergerät ist ok. Speisung und Masse sind am Stecker des Drucksensor vorhanden.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 26. April 2018 um 18:02:18 Uhr:
Zitat:
Das mit dem Druckgeber macht für mich mehr Sinn, wo finde ich diesen?
Hast du doch neu gemacht.
Drucksensor und Temperatursensor ist ein Bauteil.
Im Klimabedienteil kann man im Meßwerteblock den Wert vom Druckgeber anzeigen lassen.
I.O. wäre um die 5 Bar bei stehendem Motor.
Adresswort 08 Meßwerteblöcke 08 dann suchen.
Werde jetzt den Drucksensor nochmals tauschen lassen. mal Sehen ob das was bringt, ansonsten kann es ja nur noch das Bordnetzsteuergerät sein, korrekt? Muss das Steuergerät noch irgendwie programmiert werden?
Im Klimasteuergerät muß aber auch was im Fehlerspeicher stehen.
Ich muß ehrlich sagen ein defektes Bordnetztsteuergerät habe ich in Verbindung mit dem Druckschalter noch nicht gehabt.
Bis jetzt nur der Druckschalter oder eine defekte Lin-Bus Leitung.
Wenn ein Bordnetzsteuergerät getauscht wird muß es auch codiert werden.
Ob man das zu Hause hin bekommt weiss ich nicht.
Drucksensor geprüft? Neuer drin? Originalteil?
defektes Bordnetzsteuergerät ist sehr unwahrscheinlich. Zudem muss es codiert, ggfs parametriert und Komponentenschutz aufgehoben werden - und die letzten 2 Sachen gehen nur online bei Audi.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 30. April 2018 um 12:51:17 Uhr:
Im Klimasteuergerät muß aber auch was im Fehlerspeicher stehen.
Ich muß ehrlich sagen ein defektes Bordnetztsteuergerät habe ich in Verbindung mit dem Druckschalter noch nicht gehabt.
Bis jetzt nur der Druckschalter oder eine defekte Lin-Bus Leitung.
Wenn ein Bordnetzsteuergerät getauscht wird muß es auch codiert werden.
Ob man das zu Hause hin bekommt weiss ich nicht.
Hallo Nick-Nickel
So neuer Druckschalter drin und siehe da es funktioniert, jedoch leider nur sehr kurz.
Fehlerspeicher auslesen und löschen, Fehlerspeicher erneut auslesen > Fehler 0382 Ansteuerung Kompressor.
2 x Fehler nochmals löschen und jetzt funktioniert's. 15 km gefahren alles noch ok.
Ich hoffe das war eine Macke, oder wie siehst Du das?
Lass mich wissen
Gruss
Wenn die Anlage weiter funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen.
wie heisst es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal...
Hallo Q5 Gemeinde,
bin seit 2 Tagen im Urlaub in Kroatien und wie der Zufall es will,kühlt die Klimaanlage nicht.Bin zum nächsten Audi Service hier in der Stadt gefahren wo man mir mitteilte(nach ca. einer Stunde in der Werkstatt)das der Klimakompressor kaputt ist und ausgetauscht werden müsste.Wenn ich den Wagen hier reparieren sollte,müsste er das Defekte Teil aus Österreich bestellen und würde im ganzen um die 1850€ kosten.Eine Art Gebläse müsste auch ausgetauscht werden.Kann die Rechnung wirklich so hoch sein?Ich habe bis Ende August noch die Gebrauchtwagen Garantie Plus die bis zum 5ten Fahrzeugjahr greift.Übernimmt die sowas?In den Garantiebedingungen steht nur Verschleißteile sind ausgenommen.Für mich ist der Klimakompressor kein Verschleißteil und vor allen Dingen nicht nach 76000km.In den Garantiebedingungen ist auch aufgeführt,das ich den Wagen im Ausland reparieren lassen kann.Hatte versucht verschiedene Nummer von Audi anzurufen,entweder wurde ich überhaupt nicht durchgestellt,oder man konnte mir gar nicht helfen.Der letzte den ich erreichen konnte sagte mir ich solle mich mit meinem Händler in Deutschland in Verbindung setzen.Was soll mir das bringen,mit defekter Klima hier noch 3 Wochen rumzufahren?Kann man überhaupt mit kaputten Klimakompressor weiterfahren oder hängt da eventuell noch ein anderes Bauteil zusammen?Der Serviceberater hier in Kroatien sagte ich könnte weiterfahren und solle Sie halt nur nicht einschalten.Man sagte mir auch,ich soll das mit Audi abklären ob die den Schaden übernehmen.Wie stelle Ich das an,wenn sich keiner von den angerufenen Personen nicht zuständig fühlt.Wollte nun meinen Serviceberater in Deutschland kontaktieren,ob er mir nun weiterhelfen kann.Hatte hier im Forum jemand schon ein ähnliches Problem?
Schönen Gruß
2.0 TDI
Bj.2013
Bleibt die LED AC an wenn du auf den Knopf drückst?
Falls wirklich der Klimakompressor futsch ist ( Schäden an der Riemenscheibe/Magnetkupplung sind leider keine Seltenheit - Korrosion), würde ich dir raten das in Deutschland reparieren zu lassen. Das müsste auch die Gebrauchtwagengarantie übernehmen - Klimakompressor ist kein Verschleissteil.
Hallo ,
die AC leuchtet rot und es kommt ein komisches Geräusch wenn ich die Luftzufuhr erhöhe.Bin mir total unsicher ob ich das hier repariere oder einfach die 3 Wochen in den sauren Apfel beiße und alles zuhause erledige.Danke nochmal für die Antwort.
Zitat:
Hallo ,
die AC leuchtet rot und es kommt ein komisches Geräusch wenn ich die Luftzufuhr erhöhe
Das hört sich nach dem Gebläsemotor an.
Zitat:
Eine Art Gebläse müsste auch ausgetauscht werden.
Das sind bei dir 2 verschiedene Fehler.
Der Gebläsemotor macht auch komische Geräusche wenn z.B. Laub drin liegt.
Das würde ich vorher prüfen.