ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?

Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 22:35

Hi,

ich habe relativ selten die Klima in Funktion, weil sie in der Stadt kaum funktioniert. Auf der Autobahn oder im Stau scheint sie zu funktionieren. Die Werkstatt meinte, es sei der Kompressor, aber wenn sie im Stau und auf der Autobahn kühlt funktioniert der Kompressor doch.

Sie war mal fast leer, dann habe ich sie befüllen lassen, aber das brachte nicht wirklich viel.

Druckschalter habe ich selbst getauscht ebenso die komplette Lüfter Front.

Es ist immer noch das gleiche, selten kühlt sie auch einfach so in der Stadt.

Einziger Fehler im Fehlerspeicher, ist die Defrosterklappe Stellmotor.

Ich habe zwei Versuche unternommen diesen Stellmotor auszutauschen und bin gescheitert. Einen gebrauchten Stellmotor habe ich hier liegen, der auch vorsorglich aufgemacht und behandelt wurde.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch unternehmen könnte, bevor ich weiter Geld verbrenne ?

Im kalten Zustand läuft vorne meistens kein Lüfter mit, wenn man die Klima anschaltet. Das dürfte das Hauptproblem sein, denn angeblich muss der kleine Lüfter angehen, wenn man die Klima einschaltet, tut er aber nicht. Die Lüfter sind nagelneu, nicht gebraucht und gleiches Problem. Die Sicherungen im Motorraum sind auch alle geprüft.

Die Defrosterklappe kann doch nicht für so etwas schuld sein ?

Bin für Tipps dankbar :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei meinem Dauert es von gleich bis zu 5min eh die Lüfter angehen und dann kommt auch erst kalte Luft. Ich hab das Expansionsventil in verdacht.

Wie ist es bei dir? Hast du mal nach dem anschalten die Leitungen von der Klima angefühlt werden sie gleich kalt oder werden die auch erst später kurz bevor kalte Luft im Innenraum ankommt.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 14:40

Wo wären die im Motorraum ?

Sie läuft wie gesagt nur auf der Autobahn mit, fahre ich langsamer, reicht der Fahrtwind wohl nicht mehr zum kühlen und sie kühlt nicht mehr.

Also läuft dein Lüfter nie mit? Dann seh mal nach den Sicherung auch die vorn im Motorraum. Hast du VCDS oder ähnliches?

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:43

Sicherungen sind alle OK. Nie stimmt leider nicht ganz, sehr selten läuft er auch mal mit. Wenn ich unterwegs war, läuft er auch gerne mal, aber nicht unbedingt wegen der Klima.

VCDS aus Fernost ist vorhanden, aber wirklich gut auskennen tue ich mich damit nicht.

Wie gesagt, der Stellmotor Defrosterklappe soll defekt sein laut VCDS.

Welche Werte gut oder schlecht sein könnten weiß ich eben auch nicht.

Geh mal mit VCDS in das Motorsteuergerät und mach mal eine Stellglieddiagnose wenn du bei den Lüfter bist dann seh nach ob die beide Anlaufen.

Der Klimalüfter läuft erst dann mit, wenn die in der Anlage erreichte Temperatur einen Wert X, in Abhängigkeit der Außenlufttemperatur, erreicht hat. Somit gilt, wenn der Verdampfer nichts zu "kühlen" hat, erwärmt sich das Kältemittel nicht ausreichend, um eine Ansteuerung des Klimalüfters notwendig zu machen.

 

Das Expansionsventil, der Klimakompressor, zu wenig Kältemittel könnten eine Ursache sein, Ebenso die Mischklappe, welche die angesaugten Luftmasse entweder zum Wärmetauscher (Luft warm) oder Verdampfer (Luft kalt) leitet.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Fehlerspeicher kein Fehler für eine zu geringe Menge Kältemittel abgelegt wird. Daher würde ich wie folgt vorgehen: Kältemittel evakuieren und einen Dichtigkeitstest der Anlage durchführen. Je nach Ausgang würde ich weiterforschen.

 

Ist der Luftstrom bei eingeschalteter Klimaanlage konstant oder geringer, im Vergleich zum Luftstrom bei eingeschalteter Heizung.

Ist in deinem Fahrzeug eine Climatic oder Climatronic verbaut?

Hallo Boorish es scheint mir so dass du von den Klimaanlagen richtig Ahnung hast. Kannst du zu meinem Fall auch etwas sagen. Habe in den zweiten Beitrag in diesen Thread dazu geschrieben. Anlage ist dicht und voll und wenn sie dann mal kühlt hat sie auch gute Leistung.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:10

Hi,

also voll und dicht ist meine auch, wurde damals alles in der Werkstatt gemacht.

Ich hab die Temperatur digital dastehen, also vermutlich eine Climatronic ?

Ich bin der Meinung, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob mit oder ohne ACC zu fahren, falls das meine Aufgabe war :)

Es macht aber einen Unterschied, ob ich langsam oder schnell fahre. Unterhalb von 120km/h riecht man sogar, wenn die Klima sich ab und ab 120 Sachen wieder zuschaltet, ohne dass ich an den Drehreglern etwas unternehme.

@Uwe-sc : Du kannst ihm gerne per PN eine Nachricht schicken, sonst gibt es Missverständnisse zu welchem Thema man sich äußert.

@frostixxl hast du mal mit VCDS deine Lüfter angesteuert? Ich denke mal das dein Lüfter nicht geht du hast zwei St. drin. Und wenn der eine nicht geht fehlt ja die Abkühlung des Kältemittel und wenn du auf der Autobahn bist erledigt das zum Teil der Fahrtwind.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:16

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 16. Juli 2017 um 15:54:34 Uhr:

@frostixxl hast du mal mit VCDS deine Lüfter angesteuert? Ich denke mal das dein Lüfter nicht geht du hast zwei St. drin. Und wenn der eine nicht geht fehlt ja die Abkühlung des Kältemittel und wenn du auf der Autobahn bist erledigt das zum Teil der Fahrtwind.

Dachte ich auch, deswegen habe ich wie gesagt auch schon beide Lüfter komplett getauscht.

Vorher lief er teils mit und nach dem Tausch war es genau das Gleiche. Er lief teils mit, wenn ich nach 40km heim kam, aber im kalten Zustand lief er trotz eingeschalteter Klima (glaube ich) nie mit an.

Keine Ahnung, wie ich die mit dem VCDS ansteuern kann. Ich kanns mal versuchen, aber das wird schon gehen. Ich vermute ein Temperaturfühler Problem, weiß aber nicht, ob es den gibt und wenn ja, wo er sitzt zum tauschen. Bzw. benötigt er gar keine Temperatur, er müsste sofort angesteuert werden, wenn die Klima angemacht wird, also ein Relais vielleicht ?

Also dass der Lüfter gleich mit anspringt glaub ich nicht, muss schon über die Temp. gesteuert werden aber eben unabhängig von den Kühlwasserlüfter.

Du kannst mal wenn das Auto über Nacht stand die Temp. der einzelnen Fühler mit VCDS abrufen ohne das der Motor an ist und ob die alle so im ungefähren Bereich sind wie die aussen Temperatur.

Wie ist der Druckwert der Hochdruckseite bei laufender Klima?

 

Der Lüfter läuft zudem nicht gleich an, erst wenn er gebraucht wird. Gesteuert wird er über den Anlagendruck der Hochdruckseite.

 

Den Lüfter kannst du via Diagnosegerät ansteuern, dort mittels Stellglieddiagnose.

 

 

@Uwe-sc

Für mich klingt das, als wenn der Kompressor den Druck zu langsam aufbaut. Eventuell das Stellwerk zum anpassen des Hubes.

Hast du dir die Druckwerte mal angesehen?

Zitat:

@Boorish schrieb am 16. Juli 2017 um 22:57:02 Uhr:

 

@Uwe-sc

Für mich klingt das, als wenn der Kompressor den Druck zu langsam aufbaut. Eventuell das Stellwerk zum anpassen des Hubes.

Hast du dir die Druckwerte mal angesehen?

Moin @Boorish

Wenn ich mich nicht täusche war es das letzte mal wo ich nachgesehen hab. Der Druck war erst über 10 als der Kühlerlüfter an ging. Kann ich den Kompressor darauf hin noch weiter prüfen, reparieren oder muss da ein neuer rein?

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 17. Juli 2017 um 06:29:34 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 16. Juli 2017 um 22:57:02 Uhr:

 

@Uwe-sc

Für mich klingt das, als wenn der Kompressor den Druck zu langsam aufbaut. Eventuell das Stellwerk zum anpassen des Hubes.

Hast du dir die Druckwerte mal angesehen?

Moin @Boorish

Wenn ich mich nicht täusche war es das letzte mal wo ich nachgesehen hab. Der Druck war erst über 10 als der Kühlerlüfter an ging. Kann ich den Kompressor darauf hin noch weiter prüfen, reparieren oder muss da ein neuer rein?

Moin,

der Druck steigt mit der Belastung der Klimaanlage. Je höher die Temperatur der zu kühlenden Luft und je niedriger der Wert am Bedienteil ist (Climatic Austrittstemperatur Ausströmer; Climatronic Innenraumtemperatur), desto höher ist der Druck der Anlage und davon ist schlussendlich die Drehzahl des Klimakühlers abhängig (nur von der Klimaseite her betrachtet, da der Lüfter auch bei zu heißem Kühlwasser unterstützend angesteuert werden kann).

 

Je nach Temperatur, kann der Wert von zehn bar iO sein, wenn es draußen warm ist und die Einstellung niedrig, sollte dieser recht zügig (innerhalb weniger Minuten) bis auf ~16bar ansteigen.

 

-Wenn deine Anlage dicht ist, ist genug Kältemittel eingefüllt worden?

-Hast du an deinem Fahrzeug eine Stellglieddiagnose durchgeführt (Klappen des Klimakastens)?

-Sind Fehler im Klima SG abgelegt oder waren dort welche (bspw. sporadisch)?

-Schaue Dir mal bitte die Leistungswerte deiner Klimaanlage an (VCDS hast du?!), hier die Last den Klimakompressor und darunter legst du den Anlagendruck (Sollwerte sind bei VCDS hinterlegt)

-Wie war die Außentemperatur als es 5min dauerte bis es richtig kalt wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?