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Klima geht nicht - vor Wochen Lüftermotor gewechsel - Zusammenhang?

BMW
Themenstarteram 8. August 2020 um 17:43

Sicherungen für Klima sind optisch OK.

Vor dem Sommer habe ich wegen Geräuschen den Lüftermotor hinter dem Handschuhfach ausgetauscht. Letzten Herbst (und ich glaube auch im Winter z.B. bei beschlagenen Scheiben) ging die Klimaautomatik noch gut, obwohl der Wagen 10 Jahre alt ist, viele KM hat und viele Jahre auch permanent mit Klima an gefahren wurde.

Wenn es ein elektrisches Problem ist, vielleicht ein Kabel verletzt beim Wechsel des Lüftermotors, kann ich das irgendwie auslesen - auf was muss ich achten?

Oder sollte ich einfach eine Werkstatt beauftragen, das Klimamittel "aufzufüllen" (z.B. 50 EUR ? wenn nicht komplett weg, scheint die Einschränkung zu sein) mit dem Risiko, daß sie mich abzocken und sagen, das und das ist kaputt, muß komplett gemacht werden. Gibt es irgendwelche Fehlermedlungen, wenn man BMW-Fehler ausliest, um vorab den Fehler zu finden.

Aktuell ist es halt sehr, sehr heiß und eine 5h Autobahnfahrt steht im August an - da will ich nicht im Stau stehen ohne Klima (OK, auch nicht mit Klima, aber besser mit Klima)

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21 Antworten

Hast Du denn den Verlust von Kühlmittel überprüft? Also ist die Anlage auf Dichtigkeit überprüft worden?

O mann-o-mann.. DAS ist ne Fragestellung..

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:45

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 8. August 2020 um 21:10:54 Uhr:

O mann-o-mann.. DAS ist ne Fragestellung..

O mann-o-mann.. soll das eine Antwort sein?

Wenn einer WOCHENlang nicht checkt "ob seine. Klimaanlage funktioniert".. und dann bei 60 Grad (in Sonne) "so ein Geschwafel" dahin legt.. wie soll man so einem helfen.. (?!)..

zumal es 20 potentielle Ursachen für eine mangelhafte Kühlleistung gibt.. WIE soll das gehen.. und das bei "SO einer" Schrott Beschreibung.. hör doch auf.

Scheinbar ist die Kühlleistung nicht nur mangelhaft, sondern nicht vorhanden. Dafür gibt es wirklich zahlreiche Gründe. Bei meinem E91 war es mal die Magnetkupplung am Klimakompressor. Das kann man auch als Laie checken. Klimaautomatik an: es dreht sich die gesamte Riemenscheibe am Klimakompressor. Klimaautomatik aus: es dreht sich nur der Rand der Riemenscheibe, die Nabe und damit der Klimakompressor stehen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 11:39

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 9. August 2020 um 14:03:15 Uhr:

Wenn einer WOCHENlang nicht checkt "ob seine. Klimaanlage funktioniert".. und dann bei 60 Grad (in Sonne) "so ein Geschwafel" dahin legt.. wie soll man so einem helfen.. (?!)..

zumal es 20 potentielle Ursachen für eine mangelhafte Kühlleistung gibt.. WIE soll das gehen.. und das bei "SO einer" Schrott Beschreibung.. hör doch auf.

Erneut eine so wahnsinnig hilfreiche Antwort ?

Konstruktiv ist das nun nicht.

Themenstarteram 10. August 2020 um 11:46

Zitat:

@Django2010 schrieb am 9. August 2020 um 16:44:25 Uhr:

Scheinbar ist die Kühlleistung nicht nur mangelhaft, sondern nicht vorhanden. Dafür gibt es wirklich zahlreiche Gründe. Bei meinem E91 war es mal die Magnetkupplung am Klimakompressor. Das kann man auch als Laie checken. Klimaautomatik an: es dreht sich die gesamte Riemenscheibe am Klimakompressor. Klimaautomatik aus: es dreht sich nur der Rand der Riemenscheibe, die Nabe und damit der Klimakompressor stehen.

habe mittlerweile alle Fehler ausgelesen und gelöscht, aber nichts entdeckt, was mit Klima zu tun haben könnte - es leuchtet nur zeitweise das Motorsymbol auf (vermutlich diesel-injektoren, aber geht manchmal von alleine weg, wenn ich anderen Diesel tanke).

Heute morgen schien es dann (nach dem Löschen der Fehler), daß die Klima wieder kurz wenigstens etwas kühlte, aber war wohl irgendwie Einbildung, aber mit künstlichem Klima-Geruch, also nicht Schimmel oder so, vielleicht noch vom Desinfizieren im Herbst?

An der Drehzahl ändert sich nix, wenn ich die Klima einschalte (war früher bei vielen Autos so).

In der Werbung sind hier Angebote 50, 79 und 99 EUR für das Basis-Auffüllen, wobei halt immer der Hinweis, keine leeren Systeme... oder zusätzlich Filter etc. --- hatte vor 10 Jahren mal Ärger mit einer Werkstattkette, die mir die Klima ruinierten, falsche Sicherung rein Riesenfunken...

Naja, wenn der Wagen 10 Jahre alt ist, ist es sowieso Zeit für Klimaservice mit Auffüllen. Eine Kette macht das gerade für 79,90€.

Dann gibst Du halt Fehlerspeicher auslesen und Protokoll aushändigen schriftlich mit in Auftrag und zahlst 20€ mehr.

Und dann wirst Du sehen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 10. August 2020 um 13:47:36 Uhr:

Eine Kette macht das gerade für 79,90€.

Aber bitte nicht bei denen mit den 3 Buchstaben!

Zitat:

Aber bitte nicht bei denen mit den 3 Buchstaben!

Upps, den meine ich.

Aber mit einem 10 Jahre alten Auto zu BMW gehen ist die schlechtere Idee.

Da kostet das "Guten Tag" sagen schon 79,90€ und hinterher hast Du eine Rechnung, die den Werte des Autos übersteigt.

Aber es gibt ja noch andere, ich war mal bei Peep Stop, o.ä., für 59,90€. Alles bestens, damit fahre ich noch heute rum.

Ich würde nicht sagen das es bei BMW viel teurer würde.

Aus den angebotenen 80€ wurde bei mir mal eben 136€ weil behauptet wurde die Anlage war leer (Inhalt 0) obwohl sie vorher lief.Und ohne Kältemittel läuft keine Klimaanlage. Seit dem gehöre ich auch zu den Leuten die sagen: Nie mehr wieder der Saftladen.

Hm, habe ich gelesen. Dann eben woanders hin.

Aber geh mal mit einer nicht funktionierenden Klima zu BMW, da kommst Du nicht mit 136€ davon. ;-((

Themenstarteram 10. August 2020 um 13:53

Danke für die vielen, unterstützenden Antworten.

Vielleicht ist die einfachste Hinterhofwerkstatt der beste Ansprechpartner...

BMW würde das sicher gut und seriös machen - haben kürzlich sogar im Rahmen einer anderen Panne ganz kostenlos den Ölfilter eingebaut, den ich kurz zuvor dort gekauft hatte.

Aber ich will mich auch nicht über eine Werkstattkette hier ärgern, wo ich vor 10 Jahren Probleme hatte, das kann ja von Ort zu Ort unterschiedlich sein, wird heute sicher auch anders gemanaged. Aber damals, nachdem man die Elektrik zerschossen hatte, haben sie empfohlen zu Bosch zu gehen, die würden sich mit Elektrik auskennen... Im Moment dachte ich halt auf irgendein vielleicht häufiges Problemchen, was typisch sein könnte für Alter und Modell.

Muß wohl diese Woche in die Werkstatt - dumm wäre nur, wenn ich doch irgendein Kabel unter dem Handschuhfach verletzt hätte, als ich den Lauten (Klima-)Lüftermotor, also auch Heizungs-Lüftermotor mit einem gebrauchten ersetzt hatte. Damals war es kalt, ich fahre lieber ohne Klima mit Schiebedach offen, aber jetzt geht's halt kaum ohne Klima.

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