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Klima geht nur bei Fahrerseite nicht
Hallo zusammen
habe erweiterte 2 Zonen Klimaautomatik.
Jetzt bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Klima teilweise nicht funktioniert.
Außentemperatur: 26°C
Luftaustritt Lüftungsgitter Fahrerseite: 26°C
Luftaustritt Lüftungsgitter Beifahrerseite: 12°C
Einstellungen natürlich für Fahrer- und Beifahrerseite gleich.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Kondensator in Ordnung ist.
Die Stellantriebe der Düsen sollten auch in Ordnung sein, da die Lüftung entsprechend reagiert, wenn ich auf Fußraum, Scheibe oder Fahrer stelle.
Laut Rheingold ist kein Fehler im Speicher abgelegt.
Genauer schaute ich mir noch das Wasserventil/Duoventil an:
Die Ansteuerung ist ok. Beide schlauche, die vom Ventil weggehen sind gleich warm.
Jetzt habe ich keine Idee mehr.
Nächster Schritt wäre Kältemittel beim Händler checken. Denke aber, dass das nix bringt, da ja die Beifahrerseite einwandfrei funktioniert.
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17 Antworten
Bevor du irgendwas anderes probierst, mach unbedingt n Klimacheck.
Die Teile machen die verrücktesten Sachen, normalerweise wird aber eigentlich die Fahrerseite priorisiert.
Ich habe mir das auch mal aufgebunden und nach 1h (inkl. Druckmessung der Anlage im Betrieb), einfach aus Verwirrung und weil ich alles andere, was einigermaßen Sinn in Sachen Prüfgeschwindigkeit gab, durch hatte.
Die Anlage hatte noch 200gr und hat auf der Beifahrerseite nicht gekühlt, bei dem zweiten mit so einem Phänomen weiß ichs nicht mehr genau. Normal geht einfach nur die Gesamteffizienz in den Keller. Fahrzeug war in diesem Fall ein E53 (seitdem schließe ich nichts mehr aus)
Die Düsen stehen beide auf blau?
Zitat:
@pushkin schrieb am 19. Mai 2017 um 21:29:23 Uhr:
Die Düsen stehen beide auf blau?
Beide müssen auf rot stehen, sonst gibt's für die Mitte nur Aussenluft. Allerdings dürfte die ZweiZonen Klima nur ein Rad haben mit rot/blau Stellung.
Ich vermute das ein Stellmotor ausgefallen ist. Ich meine das man die Stellmotoren mit Rheingold testen kann.
Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Allerdings noch mit meinem A8. Nach drei erfolglosen Fehlersuchen in meiner Stammwerkstatt bin ich dann mal woanders hingefahren. Die haben einfach mal das naheliegendste überprüft und fehlendes Klimamittel aufgefüllt. Danach hatte wieder alles einwandfrei funktioniert, bis ich ihn drei Jahre später verkauft habe. Warum er Kühlmittel verloren hatte, habe ich nie rausgefunden.
Ab einem Fahrzeugalter von drei bis vier Jahren sollte man schon mal die Klimaanlage auffüllen lassen, Kältemittel und damit die Schmierung, gehen immer verloren. Am besten alle zwei Jahre mal kontrollieren lassen. Ab einem Fahrzeugalter von zehn Jahren kann man sich auf eine jährliche Kontrolle einstellen. Sind so meine Erfahrungen.
Ich ging bis dahin ja immer davon aus, dass es sich um ein so geschlossenes System handelt, dass nichts entweichen kann. Aber inzwischen fahre ich auch alle zwei Jahre zum Klimaservice mit Reinigung. Die Gesundheit dankt es mir hoffentlich
Sehr vernünftig!
Ich verstehe auch nicht warum BMW die Klimaanlage nicht im Wartungsplan fest integriert hat und erst handelt wenn nichts mehr kühlt. Weil, geschlossenes System bedeutet nur das Hanz und Kunz nichts selbst "nachfüllen" können aber da es Ventile und Schläuche im System gibt, ist es nicht mit dem System zB eines Kühlschranks zu vergleichen.
Nach ein paar Tests am Wochenende komm ich zu folgendem Ergebnis:
- Alle Klappen mit RG getestet: alles funktioniert so wie es soll (siehe Bilder)
- Kältemitteldruck bei aktiver Klima 7 Bar im Ruhemodus 3 Bar
- Duo Wasserventil: Ansteuerung mit RG klappt, Ventil klackert bei links und rechts gleich
- Heizungswärmetauscher rechts bei aktiver Klima und Außentemperatur. 27°C liegt bei 16°C
- Heizungswärmetauscher links wird bei gleichen Bedingungen nicht kälter (hat immer Außentemperatur-Niveau)
Mit diesen Erkenntnissen komme ich eigentlich zum Entschluss, dass das Duo Ventil einseitig fehlerhaft ist, obwohl ich es deutlich klackern hören kann.
Ventil macht Sinn wenn dadurch die Temperaturunterschiede links und rechts gesteuert werden.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 20. Mai 2017 um 12:39:16 Uhr:
Ab einem Fahrzeugalter von drei bis vier Jahren sollte man schon mal die Klimaanlage auffüllen lassen, Kältemittel und damit die Schmierung, gehen immer verloren. Am besten alle zwei Jahre mal kontrollieren lassen. Ab einem Fahrzeugalter von zehn Jahren kann man sich auf eine jährliche Kontrolle einstellen. Sind so meine Erfahrungen.
Meine Erfahrung sind genau anders.
E39
Nach 12 Jahren mal Kontrolle, Verlust war 30%.
Jetzt nach 17 immer noch ok.
E46
Nach 14 Jahren keine Kontrolle und funktioniert immer noch.
F10
BJ.2012 alter Kondensator
Bisher noch keine Probleme
Aber eine Kontrolle kann nicht schaden.
Gibt es öfters zum Angebotspreis.
Meistens gilt der Preis aber nur, wenn die Anlage nicht leer ist.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 21. Mai 2017 um 19:24:36 Uhr:
Meine Erfahrung sind genau anders.
Sehe ich ganz ähnlich und handele nach "never touch a running system".
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 21. Mai 2017 um 19:24:36 Uhr:
Zitat:
@schlonzy schrieb am 20. Mai 2017 um 12:39:16 Uhr:
Ab einem Fahrzeugalter von drei bis vier Jahren sollte man schon mal die Klimaanlage auffüllen lassen, Kältemittel und damit die Schmierung, gehen immer verloren. Am besten alle zwei Jahre mal kontrollieren lassen. Ab einem Fahrzeugalter von zehn Jahren kann man sich auf eine jährliche Kontrolle einstellen. Sind so meine Erfahrungen.
Meine Erfahrung sind genau anders.
E39
Nach 12 Jahren mal Kontrolle, Verlust war 30%.
Jetzt nach 17 immer noch ok.
E46
Nach 14 Jahren keine Kontrolle und funktioniert immer noch.
F10
BJ.2012 alter Kondensator
Bisher noch keine Probleme
Aber eine Kontrolle kann nicht schaden.
Gibt es öfters zum Angebotspreis.
Meistens gilt der Preis aber nur, wenn die Anlage nicht leer ist.
Gruß Manfred
So unterschiedlich können Erfahrungen sein
428i Bj 3/14
550gr Soll; Ist 120gr. Kühlleistung kaum merkbar.
Nur weil ichs heute grad hatte.
Ist auch viel die frage, ob die Leute die Klima an lassen, oder ob sie die dauernd ausschalten. Dann werden die Dichtungen nicht geölt und undicht.
So,
heute Termin zum Klimacheck gehabt.
Problem gelöst.
Es war nicht das Duoventil.
Das Naheliegendste war es dann doch:
Es ging anscheinend zuviel Kältemittel ab.
Protokoll: 320gr abgesaugt und 850gr aufgefüllt.
Mich wundert es zwar trotzdem, dass die Beifahrerseite normal funktioniert hat. Aber ist jetzt auch egal.