- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klima Golf 5 geht nicht mehr
Klima Golf 5 geht nicht mehr
Hallo meine Klima geht nicht mehr.
Habe heute die Klima neu befüllen lassen aber keine Besserung.
Was kann man selber prüfen ??
Wie komme ich an die Bezeichung des Kompressors.
Kann man den Kompressor selber wechseln ??
Motor 1,9 Diesel
Für Tips wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
erster Fehler, Klima neu befüllen lassen, ohne vorher Fehlerspeicher auszulesen. 2. Fehler nicht nachgesehen, ob Klimakompressor dreht.
Für die weitere Vorgehensweise empfehle ich die Sufu.
M.f.G.
Bernhard
Hallo Bernahrd
sufu hatte ich durchgelesen bin aber nicht richtig schlau geworden.
Mit dem Spiegel konnte ich keine Bezeichnung erkennen komm gar nicht runter bis dahin alles verbaut.
Deshalb hatte ich geschrieben was ich man machen könnte.
Komm ich beim Diesel besser von unten dran usw
Werde aber mal Deinem Tip beherzigen und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hast du noch andere Tips für mich
Grüsse Karlheinz
Laut Fehlersuche Oberdruckregler Fehler die Werkstatt sagt man müsste die Anlage überprüfen kostet ca 2 Stunden 160 Euro zzg MWSt
Hab nochmal mit der Firma gesprochen die aufgefüllt hat und die hat laut Gerät keine Undichtigkeit festgestellt
wer kann mir Tips geben wo man das noch prüfen lassen kann und wer in solchen Sachen recht fit ist
man kennt ja die schwarzen Schafe
komme aus Bochum
Hallo,
der Oberdruckregler? Du hast da einen Drucksensor, der ist für den Mindestdruck der Anlage und den Höchstdruck der Anlage zuständig.
Wenn der Mindestdruck nicht unterschritten und der Höchstdruch nicht überschritten wird, kann die Anlage störungsfrei arbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das der G65, kostet unter 50€ und kann ausgewechselt werden, ohne Druckverlust. Das Signal des Druckschalters ist pulsweitenmoduliert, dass heisst, das kann man nicht ohne weiteres auswerten. Der G65 war aber schon öfter als Fehlerquelle genannt worden. Hast Du nicht jemanden in Deiner Nähe mit VCDS ? Gibt es hier irgendwo eine Liste.
Der könnte nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
Viel Erfolg,
Bernhard
Hallo,
Nachtrag Überdruck war 38,5 bar. Die Firma die das Kühlmittel aufgefüllt hat, könnte doch an den Druckanschlüssen per Manometer feststellen, ober Höchstberschritten wird. Sollte der Druck nicht zu hoch sein, würde ich den Schalter wechseln. Fehlerspeicher löschen nicht vergessen.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von caprie777
Hallo meine Klima geht nicht mehr.
Wie äussert sich das denn?
Zitat:
Habe heute die Klima neu befüllen lassen aber keine Besserung.
Unter Berücksichtigung von den Beiträgen von hydraulikberni war das u.U. etwas voreilig.
Zitat:
Was kann man selber prüfen ??
Mittels VCDS ein Menge.
Zitat:
Wie komme ich an die Bezeichung des Kompressors.
Spontan fällt mir da die Fzg.Nr. im Zusammenhang mit dem Händler ein = Datenbank von VW!
Zitat:
Kann man den Kompressor selber wechseln ??
Klar, sofern entsprechende Ahnung, Werkzeug und Hilfsmittel (Hebebühne) vorhanden ist das kein Thema. In Werkstätten arbeiten auch bloß Menschen.
Zum G65 Sensor gibt es auch eine TPI.
Allerdings wird der Sensor nur bei Undichtigkeit gewechselt. Zu der reinen Fehlermeldung gibt´s, gem. einer Anweisung aus WOB, noch keine Lösung = der Tausch erfolgt auf eigene Kosten bzw. Kosten der Werkstatt.
@hydraulikberni
Geht der Sollwert nicht bis max. 40 bar?
Meine bei mir mal so etwas gelesen zu haben.
Gibt es Vorgaben, wie hoch der Druck bei der momentanen Aussentemp. gehen muss, damit man davon ausgehen kann, dass alles i.O. ist?
Hallo,
also Klima wurde aufgefüllt sind laut Werkstatt knapp über 600g reingefüllt worden.
Der Lecktest wird ja automatisch während des Füllprügramms vorgenommen und
laut Werkstatt gabs hier keine Fehlermeldung also dicht sollte sein.
Ich meine auch die Fehlermmeldung war Störung im Unter und Oberdruckbereich.
Wo sitzt den das G65 genau?? an der Klima oder am Leitungssystem.
Ist ja verdammt eng das ganze
Ne kleine Zeichnung wäre schon hilfreich.
Für den Preis würde ich es versuchen selbst zu tauschen.
Schön wäre natürlich auch wenn ich nicht wieder neu befüllen müsste sonst wären 60 euro weg.
Würde auch ein paar Km fahren wenn mir jemand damit helfen könnte bzw ein Prüfgerät an Bord hat.
Klimaarbeiten hab ich selbst noch nicht gemacht hier fehlen mir einfach die Kentnisse aber mit einiger Hilfe schaffe ich das auch noch.
Leg mich nacher nochmal druter und schauer erstmal was für ein Typ verbaut wurde.
Melde mich dann nochmal und hoffe auf Tips.
Die genaue Füllmenge sollte auf einem Aufkleber im Motorraum stehen.
Bei mir sind das, glaube ich, 525 gr.!
"Knapp über" gilt beim Hufeisenwerfen.
Der G65 Sensor sitzt, bei meinem Auto, (wenn man davor steht) links unten am Kühler.
Ob das beim 1,9 TDI auch so ist weiß ich nicht.
Zum zweitenmal, wie äußert sich der Fehler denn??
Wenn Du es nach Recklinghausen (Scotty18) oder Wesel (ich) schaffst könnte man mal die Fehler auslesen.
Hallo Tom-ohv,
die Tpi 2015891/6 lautet G65 undicht oder elektrisch keine Funktion, dann austauschen, es gibt eine verbesserte Version. Was den Max. Druck angeht, dass weiss ich nicht mehr genau. Aber VCDS und Drücke messen, dann wüsste man mehr.
Viel Erfolg,
Bernhard
Hallo Tom OHV
also Klima kühlt nicht.
Eine Leitung müsste ja nach kurzer Zeit kalt werden aber da passiert nichts.
Recklinghausen hört sich gut an das sind 20 Minuten von mir.
Hast du da jemand ??
Also den Überdruckregler hab ich gefunden. Kann man den einfach abschrauben und dann den neuen draufschrauben ???
Muss man den Fehler danach löschen damit die Klima laufen würde ?? oder nur um den Fehler aus dem Speicher zu löschen.
Bitte schreib jetzt nicht, dass Du vorne im Motorraum die Leitungen von der Klimaanlage anfasst um festzustellen, ob die es tut oder nicht?! Weil so lese ich das gerade!
Bei aktuell +10°C Aussentemp. kann man halt hören, ob der Verdichter hörbar anläuft oder nicht. Was erwartest Du denn bei den jetzigen Temp.? Eiswürfel?
Mittels VCDS kann man z.B. schauen, ob sich der Druck vom Kältemittel erhöht oder ob Fehler abgelegt sind. Der müsste bei dieser Temp. so bei ca. 5 bar sein. Wenn man das System dann auf volle Leistung (eine blödere Formulierung fällt mir gerade nicht ein) stellt, geht der bei intaktem System auf 9-10 bar hoch. Das alles ist auch abhängig von der Aussentemp.! Anschliessend beim Sensor selbst mit der Hand noch prüfen ob das System undicht ist = mehr kann man am Sonntag m.M.n. erstmal nicht tun.
Nach der (eventuell vorschnellen) Investition von 60 Euro sollte ja eigentlich genug Kältemittel drin sein.
Sollte ein Spezialist für Klimaanlagen mitlesen - lerne auch ich gerne noch dazu!
By the way noch zwei nicht ganz unwichtige Fragen, wie alt ist der Wagen eigentlich (Laufleistung?) und hat denn schon mal jemand visuell den Kühler für die Klimaanlage geprüft? Es gibt mehr als einen Bericht, dass der durch Steinschlag dauerhaft beschädigt wurde. Deswegen verkauft VW ja auch ein spezielles Schutzgitter dafür.
Im Zubehör.
Du musst meine Beiträge mal richtig und komplett lesen.
In Recklinghausen wohnt der User Scotty18. Ich verwalte seinen Terminkalender nicht = also selbst anschreiben und fragen.
Wo ich wohne steht ja auch dort.
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Tom-ohv,
die Tpi 2015891/6 lautet G65 undicht oder elektrisch keine Funktion, dann austauschen, es gibt eine verbesserte Version. Was den Max. Druck angeht, dass weiss ich nicht mehr genau. Aber VCDS und Drücke messen, dann wüsste man mehr.
Viel Erfolg,
Bernhard
Hallo Bernhard,
ok danke.
Hängt das auch irgendwie mit der TPI 2020031 zusammen?
Ich hatte vor ein paar Wochen (bei -10°C und kälter) auch diese Fehlermeldung 00819 - Hochdruckgeber - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (--> VCDS-Forum, Thread: Fehler "Hochdruckgeber G65").
Gruß Thomas
Hi @ all
wollt auch mal meinen senf dazugeben;-)
Also als erstes klimaanlagen bei vw arbeiten grundsätzlich nur bei aussentemp über! +7Grad.
Der Hochdruckgeber beim Golf sitzt bei fast allen Modellen(diesel) in der Hochdruckleitung in der Nähe vom Scheinwerfer vorn rechts.
Die TPI ist mir jetzt nicht ganz geläufig aber ich kenn eine (wenn es nicht sogar diese ist) bei der beschrieben wird das die Hochdruckgeber undicht werden und dabei das signal verfälschen.
Grundsätzlich gilt arbeiten an Klimaanlagen den fachkundigen überlassen es können sehr hohe Drücke im Kreislauf sein. Und ja mann könnte den Hochdruckgeber selber wechseln wenn aber das ventil darunter undicht ist hat man ein problem also lieber in der werkstatt machen lassen.
Hab noch gelesen das man die Leitungen anfässt um die Klima zu prüfen das funktioniert aber nur sofern die Aussentemp dies zulassen soll heissen man einen unterschied spürt(ausserdem siehe pkt1 ).
Meines wissens ist der Kompressor mit einer torsions kupplung ausgestatte also nicht mehr die Klassische magnetkupplung(klacken beim einschalten klima) diese Kuplung reist wenn der Kompressor blockiert oder überlastet - davon merkt man meistens nix ausser das die klima nicht funktioniert--- prüfen lässt sich das kaum musst die die riemen sscheibe ansehen sieht sie "komisch" oder beschädigt aus ist das wohl die Ursache.
Klimaanlagen bei vw über ETKA zu ermiteln ist so ne Sache besser ist den Grünen aufkleber auf dem Kompressor zu suchen und dort die Daten zu entnehemen ich glaub beim golf wurden zwei firmen verbaut temic und sanden (bin mir aber nicht ganz sicher) eines weiss ich aber genau lt TPI ist eine der beiden Firmen nicht mehr zu verbauen...
Ok hoffe konnte nen bisschen helfen
MfG Stefan
Hallo
G65 Druckregler ausgetauscht. Keine Funktion der Klima
oder muss der Fehler im Speicher erst gelöscht werden ???
Grüsse