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Klima Golf 7 - fehlendes Kältemittel oder Kompressor ?

VW
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:11

Hallo liebes Motor-Talk Team,

mein Golf 7 BJ 2014 1,4 TSI macht mir mit der Klimaanlage Probleme.

Ich war schon bei einer Werkstatt, der sagte „Kompressor kaputt“ - ich habe allerdings die Möglichkeit gehabt über einen Kollegen zu messen (siehe Bildanhang). Ist hier irgendwas zu erkennen? Sieht eher nach fehlenden Kältemittel aus und einem evtl Leck. Aber mich mit „Kompressor kaputt“ schnell zu verarzten gefällt mir nicht so ganz.

Über Hilfe/Meinungen freue ich mich, danke :-)

Das Bild ist bei

Motor an/Leerlauf

Komplett kalt gestellt und Lüftung voll aufgedreht entstanden

Bei Abstellung des Motors fand ein Druckausgleich statt

Es kommt egal bei welchen Parametern (Außentemperatur, Einstellung der einzelnen Ventile etc) nur warme Luft.

Messung
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23 Antworten

Wurde denn schon eine Befüllung durchgeführt?

Der Druck sieht etwas niedrig aus. Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Druck bei korrekter Befüllung auf der HD-Seite zwischen 10-12 Bar liegen.

Ein Defekt ist unwahrscheinlich. Man liest relativ selten etwas über defekte Kompressoren. Eventuell denkt dies der Mechaniker auch nur, weil der G7 keine Magnetkupplung hat und der Kompressor nicht beim AC-Taste drücken anzieht wie früher.

Am besten wäre es vor der Befüllung aber einen Drucktest durchzuführen. Es kann gut sein, dass dein Kondensator durch Steinschlag ein Leck gebildet hat.

Wie hat die Werkstatt den Kompressorschaden denn diagnostiziert? Wenn ohnehin kein Kühlmittel mehr drin ist, kannst du die Kühlschläuche demontieren und schauen, ob du Späne findest. Allerdings sind die Kompressoren doch eher sehr selten defekt. Zu 95% ist der Kondensator defekt. Sind sehr leicht zu erneuern. Habe heuer im Fuhrpark schon zwei gewechselt. Stoßstange runter und Kondensator nach vorne unten herausziehen. Gute Stunde Arbeit. Der billige Delphi kostet 80, der teurere Valeo ca. 110-115 Euro. Evtl noch Dichtring mit erneuern. 3 Euro. Dann füllen lassen. Wenn du vorher auf Dichtigkeit untersuchen lässt, kostet der Test mit Formiergas mehr als der Kondensator.

Zitat:

... Stoßstange runter und Kondensator nach vorne unten herausziehen.

Ist es richtig, dass bei Fahrzeugen mit ACC der Radarsensor mit abgebaut werden muss und dieser dann nach Rückbau kalibriert werden muss, was zusätzliche Kosten verursachen würde.

Zitat:

@Domisch schrieb am 1. Juni 2023 um 16:11:02 Uhr:

Aber mich mit „Kompressor kaputt“ schnell zu verarzten gefällt mir nicht so ganz.

Wie ist es denn zu dieser Diagnose gekommen? Beim Freundlichen über den Hof gehoppelt und den nächsten vorbeilaufenden Mechaniker gefragt warum die Klima nicht will oder einer Werkstatt den Auftrag erteilt a la "Klimaanlage kühlt nicht, prüfen und nach Rücksprache instandsetzen"?

Was wurde denn überhaupt gemacht?

Die Aussage "zu 95% ist der Kondensator defekt" kann ich in keinster Weise bestätigen. Beim Golf 7 sind die Schwachstellen der Kondensator in Verbindung mit den beiden angeschlossenen Leitungen oder die Befüllventile.

Zitat:

@Domisch schrieb am 1. Juni 2023 um 16:11:02 Uhr:

Aber mich mit „Kompressor kaputt“ schnell zu verarzten gefällt mir nicht so ganz.

Dass der Kompressor meiner Klimaanlage nach 6 Jahre undicht war, hatte mir auch nicht gefallen.

Dies konnte aber einwandfrei dank des Kontrastmittels, welches mal auf meinen Wunsch hin eingefüllt wurde, erkannt werden.

Ich lasse übrigens meine Klimaanlage ganzjährig auf Automatik.

Wenn sie nämlich in der kalten Jahreszeit, wo sie manch anderer gerne ausschaltet, nicht läuft, würden Dichtungen austrocknen und sich das Öl am tiefsten Punkt der Anlage sammeln.

Bei Wiederinbetriebnahme könnte dass dann zu Probleme führen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:01

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos!

Ja .. wie wurde geprüft - das ging über einen Bekannten, der einen Serviceleiter in einem AH kennt. Er hat sich das vor Ort angeschaut und hätte es privat dann im Anschluss gemacht. Diagnose „Steinschlag, Kompressor kaputt“ . B-Ware mit Einbau etc 1200€ ca.

Auto auf Hebebühne und wie er dann geprüft hat, weiß ich leider nicht - da hab ich keine Auskünfte bekommen.

Ich habe nun die Möglichkeit bei meiner Werkstatt einen Klimacheck machen zu lassen, Kosten ca 50€ + wenn alles iO ist, also kein Leck da ist, füllt er automatisch auf bis KM wieder voll ist (0,13€ pro Gramm). Wäre für mich iO, falls irgendwo ein Problem sein sollte, stellt sich das Gerät automatisch ab und es beginnt die Fehlersuche.

Kondensator ist natürlich wahrscheinlich…

Kollege der so geprüft hat, meint er würde es erstmal auffüllen über sein Gerät und dann die nächste Zeit beobachten.

Einfach so auffüllen ist aber verboten, wenn das System leer ist.

Lass einen Klimacheck bei deiner Werkstatt machen.

Wenn der Kondensator defekt ist, bitte den VW Kondensatorschutz verbauen lassen.

Anbei ein Link, habe ich bei mir nachgerüstet:

https://www.ebay.de/itm/111892599278?...

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 1. Juni 2023 um 20:52:46 Uhr:

Zitat:

@Domisch schrieb am 1. Juni 2023 um 16:11:02 Uhr:

Aber mich mit „Kompressor kaputt“ schnell zu verarzten gefällt mir nicht so ganz.

Die Aussage "zu 95% ist der Kondensator defekt" kann ich in keinster Weise bestätigen. Beim Golf 7 sind die Schwachstellen der Kondensator in Verbindung mit den beiden angeschlossenen Leitungen oder die Befüllventile.

Dass der Kondensator von einem Stein erwischt wird, ist meiner Meinung nach ein deutlich höheres Risiko als undichte Verbindungen oder Befüllventile, aber so macht jeder seine Erfahrungen.

Bei einem 9 Jahre alten Auto wird es sicherlich nicht schaden diesen Mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bei unserem Audi TT war nach 9 Jahren die Kühlung nicht mehr ausreichend. Kältemittel auffüllen lassen, fertig. Diesen ganzen Käse mit "Kompressor oder Kühler defekt" habe ich mir gespart.

Wenn ich in eine Werkstatt gehe, dann wird gemacht, was ich sage und nicht, was irgendwelche Deppen sagen.

Geh in eine Freie Werkstatt und sage: Kältemittel auffüllen. Fertig, Ende der Diskussion. Dann wirst Du sehen, was ist.

Wenn das auffüllen reicht,ok. Normalerweise wird aber eine Prüfung auf dichtheit vollzogen. Und sollte was undicht sein,reicht ein reines befüllen eben nicht.

Ganz genau. Von 0 Bar kann ja offensichtlich nicht die Rede sein. Also auffüllen lassen (inkl. Kontrastmittel, wobei das mittlerweile eigentlich Standard sein sollte) und weiterfahren. Entweder verliert dein System in den nächsten 1-4 Wochen an Kühlleistung. Dann heißt es die Spuren mit der UV Lampe suchen (Verdampfer, Schlauchübergänge, oder im unwahrscheinlichen Fall sogar am Kompressor), und dann kann man das korrekte Teil tauschen. Oder es bleibt alles wie es ist und gute Fahrt.

Zitat:

@Domisch schrieb am 2. Juni 2023 um 11:01:31 Uhr:

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos!

Ja .. wie wurde geprüft - das ging über einen Bekannten, der einen Serviceleiter in einem AH kennt. Er hat sich das vor Ort angeschaut und hätte es privat dann im Anschluss gemacht. Diagnose „Steinschlag, Kompressor kaputt“ . B-Ware mit Einbau etc 1200€ ca.

Auto auf Hebebühne und wie er dann geprüft hat, weiß ich leider nicht - da hab ich keine Auskünfte bekommen.

Ich habe nun die Möglichkeit bei meiner Werkstatt einen Klimacheck machen zu lassen, Kosten ca 50€ + wenn alles iO ist, also kein Leck da ist, füllt er automatisch auf bis KM wieder voll ist (0,13€ pro Gramm). Wäre für mich iO, falls irgendwo ein Problem sein sollte, stellt sich das Gerät automatisch ab und es beginnt die Fehlersuche.

Kondensator ist natürlich wahrscheinlich…

Kollege der so geprüft hat, meint er würde es erstmal auffüllen über sein Gerät und dann die nächste Zeit beobachten.

Für diese Aussage hätt ich mir nen freundlichen Bekannten gesucht, der besser Connection hat. Wie hier richtig geschrieben wurde, ist in 99% der Fälle das Kältemittel verschwunden, weil ein Stein den Kondensator durchschlagen hat. Weiß gerade nicht, wie die Preise momentan liegen, aber ein Kondensator in ordentlicher Quali kostet Aftermarket ca.100-150 Ökken. Der Tausch in einer freien Werke sollte mit Auffüllen um die 600-700€ liegen.Selbst der Kompressor kostet keine 500€, Da wollte sich wohl jemand ordenmtlich bereichern...

Und wenn dein Bekannter in der Werke Ahnung hätte...

Normal macht man in diesem Fall erstmal ne Druckprüfung. Ist noch Druck da, wird das alte KM abgepumpt und wieder die entsprechende Menge eingefüllt. Ist kein Druck mehr drauf, füllt die Werke meisst Stickstoff auf und sprüht den Kondensator mit Lecksucher ein.Eine drucklose(undichte) Anlage mit Kältemittel zu befüllen ist verboten!

Und nochwas fällt mir gerade ein. Du schreibst, es kommt nur "warme" Luft, da würde ich eher auf eine hängende Mischklappe tippen als auf den WorstCase kaputter Kompressor...

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:50

Guten Morgen zusammen,

ich war gerade spontan bei ATU . Dort wurde eine Klimawartung durchgeführt und aufgefüllt. Waren nur noch 40g von Max 500g drin und das Gerät hat keine Undichte festgestellt. Dauer ca. 20 Minuten. :)

Kosten 92€

Kleine Löcher erkennen die Füllgeräte nicht. Wenn aber nur noch 40g drin waren, hat die Anlage definitiv ein Loch und das wird zu 95% der Kondensator sein. Ich befürchte, dass du spätestens nächsten Frühling wieder füllen musst. Daher hätte ich jetzt vor dem Füllen den Kondensator getauscht. Der kostet, wie bereits geschrieben, 80-120 Euro, je nach Hersteller und bedarf einer Stunde Arbeit. Das Auto ist fast zehn Jahre alt. Schau dir den Kondensator nur mal mit den Augen an, dann weißt du, dass es nicht schadet den zu erneuern. Letztendlich hättest du dann einmal 90 Euro fürs Füllen gespart.

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