ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima günstig befüllen unter 100 Euro Großraum München

Klima günstig befüllen unter 100 Euro Großraum München

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Passat Kondensator/Trokner + Schläuche getaucht und bräuchte jetzt eine Klima befüllung. Hier im Raum München sind ja die Preise explodiert von 60 auf 120Euro für die befüllung.

Meine Frage kennt ihr eine Werkstatt oder Privatmann der die Befüllung günstiger anbietet.

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, dann wäre das Problem open Window gelöst :)

Vielen Dank und Gruß

CdiDriver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe gerade eine neue 12kg Flasche gekauft, Kostenpunkt 495€+MwSt.

Die Preisprognose für eine 12kg Flasche liegt zu Jahresende bei 1200€.

WAAS? Der Preis lag vor 2 Jahren noch bei 130€+MwSt. pro 12kg Flasche.

Elender EU-Faschismus! Die Briten wissen schon, warum sie aus dieser Apparatschik-Diktatur ausgetreten sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wird schwer werden. Wenn du jetzt ein Angebot von 120€ hast, greif zu. Es ist zu erwarten, daß die Preise bis August auf ca. 250 -300€ steigen werden, bis Jahresende auf ca 500€.

Habe gerade eine neue 12kg Flasche gekauft, Kostenpunkt 495€+MwSt.

Die Preisprognose für eine 12kg Flasche liegt zu Jahresende bei 1200€.

 

MfG

Ist doch noch Nen guter Preis, die Preise sind für Kältemittel explodiert

Zitat:

@zolly49 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:06:40 Uhr:

Wird schwer werden. Wenn du jetzt ein Angebot von 120€ hast, greif zu. Es ist zu erwarten, daß die Preise bis August auf ca. 250 -300€ steigen werden, bis Jahresende auf ca 500€.

Habe gerade eine neue 12kg Flasche gekauft, Kostenpunkt 495€+MwSt.

Die Preisprognose für eine 12kg Flasche liegt zu Jahresende bei 1200€.

 

MfG

Das stimmt das habe ich auch erst vor kurzen gesehen... War glaub bei die autodokoren. Ist schon krass mit den preisen.

Warum steigen die Preise für Kältemittel so strastisch? Habe letztes Jahr noch 50€ bezahlt.

Laut meines Schraubers haben wir das der EU zu verdanken...

Der ursprüngliche Plan war wohl, dass die Werkstätten jedes Füllen eines Fahrzeugs mit Kältemittel an die Innung melden sollten, um so denen auf die Spur zu kommen, die eine undichte Anlage jeden Sommer neu füllen lassen, statt zu reparieren. Da wollten die Werkstätten nicht mitspielen, denn die hätten damit ja ihre Kunden "verpetzt" und denen somit Ärger beschert.

Daraufhin hat man einfach den Preis für das R134a verzigfacht, damit es richtig weh tut, wenn gefüllt werden muss.

Aha, klingt plausibel, denn bei 50€ kann man das einmal im Jahr verschmerzen;)

Zitat:

Habe gerade eine neue 12kg Flasche gekauft, Kostenpunkt 495€+MwSt.

Die Preisprognose für eine 12kg Flasche liegt zu Jahresende bei 1200€.

WAAS? Der Preis lag vor 2 Jahren noch bei 130€+MwSt. pro 12kg Flasche.

Elender EU-Faschismus! Die Briten wissen schon, warum sie aus dieser Apparatschik-Diktatur ausgetreten sind.

Der drastische Anstieg des Kältemittelpreises liegt daran, daß die EU die Einfuhr von Kältemittel zu Beginn 2018 drastisch reguliert hat.

Die Einfuhr von Kältemittel wird - beginnend 2018 - jährlich um 30% reduziert, um den Gebrauch des Kältemittels R134a abzuschaffen. Da die EU das zugelassene Kältemittel R134a nicht einfach so verbieten kann, wird eben die verfügbare Menge drastisch reduziert, was letztendlich zu einem horrormässig hohen Preis für selbiges führt.

Ziel ist es, daß zwar umweltverträglichere aber saumäßig teure R1234yf flächendeckend einzuführen und alte Kfz mit einer R134a Klimaanlage abzuschaffen. Mit "alt" sind alle Kfz mit BJ vor 2017 gemeint.

Viel Spass noch in der schönen neuen heilen Welt....

 

@gehrtz123 schrieb am 12. Mai 2018 um 13:35:33 Uhr:

Warum steigen die Preise für Kältemittel so strastisch? Habe letztes Jahr noch 50€ bezahlt.

Autodoktoren? In welcher Folge war das?

 

Zitat:

@Soox1337 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:36:44 Uhr:

Zitat:

@zolly49 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:06:40 Uhr:

Wird schwer werden. Wenn du jetzt ein Angebot von 120€ hast, greif zu. Es ist zu erwarten, daß die Preise bis August auf ca. 250 -300€ steigen werden, bis Jahresende auf ca 500€.

Habe gerade eine neue 12kg Flasche gekauft, Kostenpunkt 495€+MwSt.

Die Preisprognose für eine 12kg Flasche liegt zu Jahresende bei 1200€.

MfG

Das stimmt das habe ich auch erst vor kurzen gesehen... War glaub bei die autodokoren. Ist schon krass mit den preisen.

Toll, und in den USA bekommt das R134a jeder günstigst zur DIY-Befüllung im WalMart zu kaufen...

Da müsste man sich ja eigentlich nochmal 1-2 Flaschen R134a auf Seite stellen... Wie ist die Leckrate von so einer Flasche?

Leckverluste sind Vernachlässigbar, wenn das Ventil i.O. ist. Durchs Metall diffundiert da quasi nix.

Wie ist denn der Preis außerhalb der EU? Man kommt da ja gelegentlich mal hin...

Sehe hier ca. 300€ inkl. Flasche in CH.

autotechnik.ch

Wie ich unsere EU kenne, wird die Einfuhr natürlich ein Kapitalverbrechen sein. Anders als in Ellwangen wird sich die Staatsmacht bei solch schlimmen Taten auch nicht vertreiben lassen.

Zitat:

@zolly49 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:27:28 Uhr:

Autodoktoren? In welcher Folge war das?

Zitat:

@zolly49 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:27:28 Uhr:

Zitat:

@Soox1337 schrieb am 12. Mai 2018 um 11:36:44 Uhr:

 

Das stimmt das habe ich auch erst vor kurzen gesehen... War glaub bei die autodokoren. Ist schon krass mit den preisen.

Ka war das Klima spezi

 

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Mai 2018 um 16:42:33 Uhr:

Wie ist denn der Preis außerhalb der EU? Man kommt da ja gelegentlich mal hin...

Mich würde auch mal interessieren ob man sich das dann auch aus dem ausland online kaufen/bestellen kann oder geht das direkt zum Zoll und dann darf man drauf zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima günstig befüllen unter 100 Euro Großraum München