Klima hat keinen Luftdurchsatz u.a. V113 defekt
Hallo zusammen,
aktuell macht sich ein Problem mit unserer Klimaautomatik im 4F von 2008 bemerkbar.
Der Fehler äußert sich wie folgt:
Wenn wir die Klima deaktivieren, also ECON einschalten, läuft die Lüftung etc. ganz normal. Schalten wir die Klima an, also ECON off, dann läuft das Gebläse etc. unverändert weiter, jedoch ist nach kurzer Zeit kein Luftdurchsatz mehr da, so als wäre etwas verstopft.
Im Fehlerspeicher ist dazu als Fehler
- Stellmotor für Umluftklappe V113,
- Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe (Kurzschluss nach Masse),
- Stellmotor für Temperaturklappe links mechanischer Fehler.
hinterlegt.
Meine Frage ist nun, wie ich an die Klappen komme. Beim A4 soll man das Handschuhfach ausbauen und dann an den Stellmotor kommen. Beim A6 sitzt der V113 direkt am Gebläse und ist über den Wasserkasten zu erreichen, richtig?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da kommt man laut Reparaturleitfaden über den Wasserkasten dran, das Teil sitzt hinter dem Frischluftgebläse, grobe Beschreibung:
- Wasserkastenabdeckung ausbauen
- Frischluftgebläse ausbauen
- 3 Schrauben lösen und den Stellmotor abnehmen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Mai 2021 um 12:39:47 Uhr:
Da kommt man laut Reparaturleitfaden über den Wasserkasten dran, das Teil sitzt hinter dem Frischluftgebläse, grobe Beschreibung:
- Wasserkastenabdeckung ausbauen
- Frischluftgebläse ausbauen
- 3 Schrauben lösen und den Stellmotor abnehmen.
Direkt in Richtung Spritzwand?
Kannst Du mir auch sagen wo die anderen Stellmotoren sitzen?
Ja, Richtung Spritzwand, direkt unterhalb der Scheibe - mittig unter der Abdeckung in Richtung Innenraum.
Hast Du eine Bezeichnung (Vxxx) für die andere Klappen oder die Nummer der Fehlercodes? Unter der Bezeichnung Temperaturklappe finde ich nichts. Das Potenziometer sitzt meist im Stellantrieb (Motor).
Leider nur die beiden Fehlernummern B109711 und B108C07. Kannst Du damit was anfangen?
ich schau mal nach - Moment.....
Nein, diese Codes stehen nicht in meiner Fehlercodeliste. Wenn ich dort stattdessen nach Temperaturklappe suche kommen 11 Ergebnisse - ich müsste also schon wissen, nach was ich im Reparaturleitfaden suchen soll.
Von der Beschreibung her denke ich, dass es V158 ist.
V158 gibt es laut Suche im Reparaturleitfaden nicht, die Fehlercodeliste gilt für alle VAG-Fahrzeuge. Im 4F gibt es auch die Bezeichnung Temperaturklappe nicht. Es gibt anscheinend nur folgendes:
Stellmotor für Umluftklappe V113
Stellmotor für Mittenausströmer V102
Stellmotor für Defrostklappe V107
Stellmotor Fußraumklappe links V108
Stellmotor für Fußraumklappe rechts V109
Stellmotor für Fondausströmer V112
Stellmotor für Kaltklappe vorn V197
Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe V213
Stellmotor für Mannanströmer vorn links V237
Stellmotor für Mannanströmer vorn rechts V238
Geber für Ausströmtemperatur links G150
Geber für Ausströmtemperatur rechts G151
Geber für Ausströmtemperatur, Mitte G191
Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer G263
Danke Dir.
Ich werde erstmal den V113 prüfen/tauschen. Habe grade gesehen, dass die von außen zu sehende Hauptklappe öffnet und schließt. Wenn man die Klima einschalten schließt sich die Klappe, dann ist kein Durchfluss. Wenn ich ohne Klima die Umluft einschalte, dann tut sich gar nix.
ich kann es nicht antesten, weil ich keinen 4F mehr habe aber vielleicht meinst Du ja mit Hauptklappe die Umluftklappe.
Ich störe mich immer noch an der Fehlermeldung dieser Temperaturklappe da ich nicht weiß welche Klappe das sein soll. Vielleicht würde es auch helfen den Fehlerspeicher mal mit VCDS auslesen zu lassen, da wird wahrscheinlich dann was drin stehen was man besser deuten kann.
Ansonsten würde ich auch erst mal die V113 reparieren und dann mal schauen was die anderen Fehler machen.
Ich meine die Klappe, die genau hinter dem Gitter sitzt. Schalte ich die Klima aus ist die Klappe geöffnet. Schalte ich die Klima ein, schließt die Klappe sofort.
Ich habe bislang leider keinen aufgetrieben, der in meiner Nähe über Vcds verfügt. Bleibe aber dran.
ok, das ist meiner Meinung nach die Umluftklappe, warum die zu fährt, wenn du die Klima einschaltest weiß ich nicht.
Ich dachte das sei die Frischluftklappe. Schade, dass es für den 4F keine Zeichnung mit den ganzen klappen gibt.
Zitat:
@ThaSpooner schrieb am 17. Mai 2021 um 22:01:29 Uhr:
Ich meine die Klappe, die genau hinter dem Gitter sitzt. Schalte ich die Klima aus ist die Klappe geöffnet. Schalte ich die Klima ein, schließt die Klappe sofort.
Ich habe bislang leider keinen aufgetrieben, der in meiner Nähe über Vcds verfügt. Bleibe aber dran.
Auf Umluft hast Du nicht geschaltet ?
Steht im MMI Menü die Einstellung auf "Automatic" bei Lüftgüte ? Wenn ja, schalte das mal aus.
Ich habe mal testweise auf Umluft geschaltet, jedoch hat das nichts geändert. Wenn die Klima aufgrund der aktuellen Temperaturen heizt, ist auch der Luftdurchsatz da. Die Klappe verschließt sich erst, wenn wohl gekühlt werden soll.
Im MMI schaue ich später mal nach, ob der Punkt dort steht.
Wenn es warm ist, kam häufig ein gleichmäßiges Klackgeräusch aus dem vorderen Fahrzeugbereich. So als würde irgendeine Klappe nicht funktionieren oder festsitzen.