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Klima: Heiss bei erhöhter Motorlast, kühl bei Cruisen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2012 um 8:21

Hallo an alle,

hab gestern meinen dicken geholt (vorstellung folgt noch ;)) und habe beim heimfahren von deutschland nach österreich festgestellt, dass die klima offenbar ein problem hat (ich hab die große komfort-klima; A6 Avant 3.0 TDI tiptronic, BJ 05/2006, 154.000km)

hab mir das über mehrere stunden angesehen, und komme zu folgendem, subjektiven urteil bzw. fehlerbeschreibung:

- wenn ich ganz normal dahingleite (< 2000upm), kühlt die klima prima, bei allen ausflüssen

- sobald ich > 140 km/h fahre, und dem motor somit mehr last abverlangt wird, fängt auf der rechten seite an, langsam aber sicher durchgängig heiße luft auszufließen

- bei tempo 200 ist die ausfließende luft so brennheiß, dass es in kürzester zeit im auto nicht zum aushalten ist

- aus den beiden ausströmern bei der mittelkonsole kommt IMMER kalte luft, es sei denn, man fährt länger > 140; dann merkt man langsam, dass die heiße luft auch auf die mittleren übergreift

- bevor man es bei den mittleren merkt, fängt der linke tür-ausfluss auch langsam an, heiß auszufließen

meine vermutung ist nun, dass

- entweder ein sensor hier herumspinnt

- der motor die hitze nicht wegbekommt

habe in diesem thread bereits gelesen, dass man glück haben kann; meine problembeschreibung klingt aber ein wenig anders, denk ich:

http://www.motor-talk.de/.../...-pumpenventileinheit-t4061959.html?...

was ich bereits versucht habe: sämtliche einstellungen im Klima-menü

- beide auf LOW (< 16°C)

- "zuheitzer:" von "auto" auf "aus" (Was soll ads sein?)

- umluftautomatik auf ein und aus

- synchronisation: ein

nachdem ich den wagen abgestellt und länger nicht gefahren bin, tut sie auch ganz normal, was wieder auf einen zusammenhang mit der motor-last (bzw. motor-temp) schließen lässt. Achja, die Motor-Temperatur laut Tacho ging während der gesamten fahrt nie über 90°C, egal ob ich 200 oder 100 gefahren bin.

ich hoffe, das ist nur eine kleinigkeit (software-update?), und wird nicht teuer, der wagen is noch netmal angemeldet... hab schon öfter von software-problemen hier gelesen, denke aber aufgrund der fehlerbeschreibung nicht, dass es damit lösbar ist. wird wohl was mechanisches sein :s

danke euch für eure hilfe.

LG,

sYbb

Beste Antwort im Thema

Erst einmal herzlichen Glückwunsch

Pumpenventileinheit reinigen oder auf Kosten des Händlers über die Garantie austauschen - da hängt nämlich ein Span fest ;) Das trifft auch genau auf deine Beschreibung zu.

Hat nichts mit dem Motor zu tun - beim Stoppen des Motors fängt sich das Teil wieder nach ner Zeit, da dann der Druck weg ist. Fängt dann aber meist auf den nächsten 50 Km irgendwann wieder an wenn nicht viel früher

Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../...einheit_kalte_und_warme_Luft_im_Innenraum

oder bebildert siehe drei Posts

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

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Erst einmal herzlichen Glückwunsch

Pumpenventileinheit reinigen oder auf Kosten des Händlers über die Garantie austauschen - da hängt nämlich ein Span fest ;) Das trifft auch genau auf deine Beschreibung zu.

Hat nichts mit dem Motor zu tun - beim Stoppen des Motors fängt sich das Teil wieder nach ner Zeit, da dann der Druck weg ist. Fängt dann aber meist auf den nächsten 50 Km irgendwann wieder an wenn nicht viel früher

Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../...einheit_kalte_und_warme_Luft_im_Innenraum

oder bebildert siehe drei Posts

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

Hallo,

bei mir war es fast genauso. Wenn man Garantie

hat dann auf jeden Fall tauschen lassen,

aber wie bei mir (keine Garantie) habe ich die magnetventile

von oben demontiert und die Ventile

(sieht aus wie ein kleiner Kreisel) in die ständerbohrmaschine und

mit schleifpolitur poliert, die anderen Sachen wie Kolben und so

ebenfalls gut gereinigt und habe schon ein knappes Jahr Ruhe.

Für 20 min arbeit ein gutes Ergebnis.

Grüße

Ist das in Österreich nicht egal ;) (fragt sich einer, der auf den dortigen Autobahnen gerade erst den Schlaf der Gerechten schlief, nachdem er gefühlt sämtliche Tunnel gekauft hat)...

Die Wassertemperaturanzeige ist ein Lügeninstrument. Es ist absichtlich falsch, damit der Zeiger immer bei 90°C steht.

Die wahre Temperatur liegt bei 80-110°C während des normalen Betriebes. Damit die Kunden nicht alle aufgeregt bei Audi anrufen und "Angst" um ihren Motor haben, hat man die Anzeige geschönt.

Eine Zeigerbreite über 90°C war bei mir laut VCDS über 114°C, der Motor lief zu heiss, das Thermostat war kaputt.

Gut das ich den Laptop angeklemmt hatte und den Fehler schon früh bemerkt habe, sonst wäre ich evtl. auf dem Standstreifen gelandet.

 

Wenn die Klimaanlage keine Leistung bringt, kann es neben der Ventileinheit auch zu wenig Füllung der Klima sein, oder ein defekter E-Lüfter

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:48

@OnSerious: danke für deine tollen tipps und die glückwünsche :) klingt als wärst du dir sehr sicher.

ich werd heute mit einem freund von mir mir mal die pumpen-ventil-einheit anschaun, da ich mit meinen zwei linken IT-ler händen da besser nichts angreife :D

das mit den 50km dürfte etwa hinkommen, wenn nicht sogar mehr. bin gestern von wien gemütlich heimgefahren (in der nacht), und da war dann spätestens am semmering die sauna schon wieder perfekt. hab noch ein handtuch gesucht, dass ich nen aufguss machen könnte :D

dass mein thermostat ein problem hat, und der motor in wirklichkeit überhhitzt, und die klima das dadurch nicht mehr dakühlt, hältst du für unwahrscheinlich, gel? das hat "MoparMan" gemeint, vielleicht sollt ich auch mal den laptop anstecken lassen...

danke für die link-zusammenstellung!

@MoparMan: danke, ich werd mal das mit der pumpenventileinheit probieren, dann auch noch den schmäh, alles vollgas durchblasen zu lassen, und erst dann lass ich eventuell neu befüllen, bzw. checke den E-Lüfter

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:50

hi spike 1504,

danke, werd das in meinen "säuberungs-gang" einfließen lassen :)

wie lange hat man garantie? der wagen ist aus 2005, also vermutlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von spike1504

Hallo,

bei mir war es fast genauso. Wenn man Garantie

hat dann auf jeden Fall tauschen lassen,

aber wie bei mir (keine Garantie) habe ich die magnetventile

von oben demontiert und die Ventile

(sieht aus wie ein kleiner Kreisel) in die ständerbohrmaschine und

mit schleifpolitur poliert, die anderen Sachen wie Kolben und so

ebenfalls gut gereinigt und habe schon ein knappes Jahr Ruhe.

Für 20 min arbeit ein gutes Ergebnis.

Grüße

Garantie hast Du keine mehr von Audi.

Aber: wenn Du den Wagen grad erst bei einem Händler gekauft hast, gilt hier in D-Land die Sachmängelhaftung. Der Händler zahlt in der Praxis in den ersten 6 Monaten alle Schäden. Da braucht es auch keine GW Garantie.

Problematisch könnte es nur werden wenn Du weit entfernt vom Verkäufer bist und dieser sich nicht auf eine Reparatur (auf seine Kosten) durch eine Fremdwerkstatt einläßt. Stammt der Wagen von einem privatem Verkäufer, zahlst Du selber.

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:45

@ "Garantie hast Du keine mehr von Audi. ":

Das heißt, ich hab auch für die rostigen auspuff-endtopf-röhren keine chance mehr auf kulanz?

dachte, das geht 10 jahre.

@garantie:

also ich hab beim kauf sogar eine garantie dazu extra dazugenommen, damit ich vor solchen dingen gefeiht bin.

bei der sache mit der klima jetzt wollte ich nicht das theater anfangen, da es wie eine "Kleinigkeit" aussash - aber höchstwahrscheinlich hätte die garantie das abdecken müssen.

wichtig ist sie mir dann bei den injektoren, die höchstwahrscheinlich kommen werden.

kurzer statusbericht:

haben das pumpenventil heute geöffnet, gereinigt und wieder eingebaut, und bis dato war's immer kühl.

die feder ist wirklich verdreckt gewesen (die rechte, was dazupassen würde), und wir konnten uns vorstellen, dass die teilweise einfach gesteckt ist.

werde berichten, wenn es wieder auftreten sollte.

Garantien sind aber immer so eine Sache, meist hat man einen Eigenanteil, insbesondere bei Fahrzeugen über 100tkm.

Die Sachmängelhaftung steht gesetzlich davor und man hat 0€ Eigenanteil, auch bei Dingen die Garantien nicht zahlen.

Schön das es bei Dir wieder läuft

Zitat:

Die Wassertemperaturanzeige ist ein Lügeninstrument. Es ist absichtlich falsch, damit der Zeiger immer bei 90°C steht.

Die wahre Temperatur liegt bei 80-110°C während des normalen Betriebes. Damit die Kunden nicht alle aufgeregt bei Audi anrufen und "Angst" um ihren Motor haben, hat man die Anzeige geschönt.

Genauso siehts aus. Ich habe per Smartphone und OBD Dongle immer alle wichtigen Motordaten wie zB Kühlmitteltemp im Blick. Zeigerbreite über 90 bleibt der ZEiger immer stehen, 102 Grad können aber durchaus mal vorkommen. Unter 90 geht es recht genau, vermutlich damit man zumindest zum Warmfahren ein Schätzeisen hat ;)

Bis jetzt hatte ich schon alles an meinem Fahrzeug.

- Pumpenventileinheit kaputt (genau deine Beschreibung... ) gesäubert

- Thermostat kaputt(Bei mir lief der Motor immer mit ca. 70 Grad auch mit 240 km/h über 20 km nachts)

auszuschließen ist es nicht aber ich denke solange die Anzeige bei 90 C° ist muss es passen (auch knapp ein Strich drüber ist bei mir nicht wirklich viel 97 C°)

 

- Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) kaputt (hab im Winter für 30 Minuten den Motor im Leerlauf gelassen zum heizen, danach hatte ich beim nächsten mal Startprobleme mit Anzeige Fehler Öldruck usw. Motor ging sehr schwer an, kein Fehler im Fehlerspeicher alle haben doof geguckt danach lief der Lüfter auf Hochtouren bei -15 C° - als dann die Temperaturanzeige Achterbahn gespielt hat hab ich den gewechselt)

Probier einfach mal die Reinigung :)

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