ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klima/Heizung Bedienteil wechsel

Klima/Heizung Bedienteil wechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:54

Hallo Bmw Freunde

ich fahre e39 mit Klima (kein Klimaautomatik), leider wurde Klima von Vorbesitzer nachgerüstet, also kann man sagen, dass ich Heizung habe. Vor paar Tagen ging Bedienungsteil kaputt, neue kostet bei bmw 514 Euro ( Wahnsinn ). Bei eBay gibt es natürlich jede menge davon für wenig Geld, wollte aber was anderes fragen und zwar: kann ich Bedienungsteil von Klimaautomatik einbauen, und wenn ja, dann wird alles funktionieren oder nur Klima ohne Heizung?

p.s. brauche Antwort so schnell wie möglich, weil bei dem Wetter ohne Klima/Heizung schwer zufahren ist, danke voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, damit ich richtig verstehe, du hast das hier:

http://bmwfans.info/.../

und willst das hier einbauen:

http://bmwfans.info/.../

oder? Ansonsten gab es doch keine "Klimaautomatik" ohne Klima. Oder. Wäre ja eine Heizungsautomatik... hehe, und wie tief kann man die denn einstellen.

Wie meinst du nachgerüstet bei der Klima? Also die beiden Teile die oben hinter den Links Illustriert sind, kannst du nicht untereinander tauschen...

 

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:26

ich habe so was wie auf dem ersten Bild, aber statt 3, habe 4 Schalter, + 4 Knöpfen also keine Heizung sonder Klima ( leider kann kein passendes Bild finden, obwohl vor kurzem auf der oben angegebene Seite gesehen habe)

Mit nachgerüstet meine ich, dass es keine Klima ab Werk gab, und statt "originale" vom BMW, wurde "irgendeine" eingebaut,

ich verstehe schon, dass man die beide nicht tauschen kann, aber wie ich schon sagte, ich hebe eine ähnliche wie auf dem Bild 1 ( auf dem Bild ist eine mechanische Bedienteil abgebildet, und bei mir so zu sagen 2 in 1, mechanisch und elektronisch)

am 7. Januar 2012 um 9:15

Gab es E39 ohne Klima?

Hab noch keinen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

Gab es E39 ohne Klima?

Hab noch keinen gesehen.

Er wird nen uralten 6 Zylinder haben, da gabe es anfangs nichts serienmässig an Klima.Nur die V8 hatten Klima serienmässig

am 7. Januar 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

Gab es E39 ohne Klima?

Hab noch keinen gesehen.

Ja, gibt es. Ich habe z.B. einen. Bis 08/1998 serienmäßig. Danach gab es die 3 - knöpfige Klimaanlage serienmäßig (und vorher nur Klimaautomatik gegen Aufpreis).

Man kann die Teile nicht tauschen, da die Klappen beim 4 - knöpfigen Heizungsbedienteil per Bowdenzug betätigt werden. Ein neues Teil kostet unglaubliche 530 EUR bei BMW. Meines war hinüber, ich habe mir eines hier gebraucht für 120 EUR besorgt.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:50

jetzt sind sie billiger geworden, 514 euro, hehe

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

Gab es E39 ohne Klima?

Hab noch keinen gesehen.

Ja, gibt es. Ich habe z.B. einen. Bis 08/1998 serienmäßig. Danach gab es die 3 - knöpfige Klimaanlage serienmäßig (und vorher nur Klimaautomatik gegen Aufpreis).

Man kann die Teile nicht tauschen, da die Klappen beim 4 - knöpfigen Heizungsbedienteil per Bowdenzug betätigt werden. Ein neues Teil kostet unglaubliche 530 EUR bei BMW. Meines war hinüber, ich habe mir eines hier gebraucht für 120 EUR besorgt.

was war bei dir genau, das du Bedienteil austauschen musste?

am 8. Januar 2012 um 13:31

Gebläseausfall, Heckscheibenheizung ohne Funktion, Umluftfunktion ohne Funktion, Heizung beidseitig auf maximale Temperatur.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:41

bei mir ist genau das selbe, und als du Bedienteil gewechselt hast, funktionierte alles wieder?

am 8. Januar 2012 um 13:53

Ja, kleines Teil mit großer Wirkung.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:27

ich kann leider auf oben genante Seite Bedienteil nicht finden

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:03

ich aber schon wo anders gefunden, und zwar hier: http://de.bmwfans.info/.../

also ich brauche nur teil 4, aber wieß nicht genau welche von 3 Varianten, brauche hilfe

Hallo ksander,

Dein E39 ist ja vor Baujahr 9/98.

also:

Hast du originale Standheizung mit Bedienung im BC: dann brauchst du Version 64 11 8 371 365

Hast du keine Standheizung aber einen Latentwärmespeicher im Beifahrerfußraum (dieser ist dann 15 cm kürzer als normal, am besten mal nachschauen, oder nachschauen lassen), dann brauchst du Version 64 11 8 372 719

Hast du weder Standheizung noch Latentwärmespeicher, brauchst du 64 11 8 371 364.

Steht da aber eigentlich auch genau so. ;-) Hoffe ich konnte helfen. Angaben ohne Gewähr...

mfg

am 9. Januar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ksander3655

ich kann leider auf oben genante Seite Bedienteil nicht finden

Schreib die mal an, die haben wohl nur noch Restposten. Ohne Garantie. Fahrgestellnummer nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klima/Heizung Bedienteil wechsel