- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klima/Heizung: kalte Knie
Klima/Heizung: kalte Knie
Hallo ins Forum,
mit der jetzigen Kältewelle hat sich mein Leidensdruck erhöht, darum dieser Beitrag.
Egal ob per Automatik oder Handregelung, ich bekomme stets ein unangenehmes Kältegefühl im Kniebereich. Mittlerweile wickele ich die Knie in ner Decke ein.
Seltsam ist, die Heizung bläst aus allen Lüftungsöffnungen angenehm warm und reagiert prompt auf Einstellen einer höheren bzw. tieferen Temperatur. Ebenfalls kann ich trotz dieser deutlichen Kälteempfindung keine Strömungskälte/Fehllufteintritt fühlen. Bei höherer Temperatur ist der Effekt deutlicher. Qualmende Socken, Schweiß auf der Stirn doch Eiszapfen am Knie...
Gelegentlich (aber auch nicht immer) wenn ich von Hnadregelung auf Automatik umstelle, habe ich für 20 - 30 Sekunden keine Kälte auf den Knien. Danach ist der Zustand jedoch wieder wie gehabt.
Wo und warum kann sich da kalte Luft durchdrücken? Liegt es am Gebläse, an einer Dichtung? Die Regelung scheint ja zu funktionieren...
Bisher im Forum zum Thema gefunden: Es betrifft beide Knie, laso nicht nur das rechte Knie, welches oft von der kalten Mittelkonsole gekühlt wird. Die Mittelkonsole ist auch warm. Es ist auch nicht dieser oft beschriebene Effekt, das bei Kurvenfahrten plötzlich Klatluft in den Innenraum schwappt. Es ist dauernd kalt. Und warme Luft bkommt aus allen Düsen.
Vielen Dank...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nirwara
Hallo ins Forum,
mit der jetzigen Kältewelle hat sich mein Leidensdruck erhöht, darum dieser Beitrag.
Egal ob per Automatik oder Handregelung, ich bekomme stets ein unangenehmes Kältegefühl im Kniebereich. Mittlerweile wickele ich die Knie in ner Decke ein.
Seltsam ist, die Heizung bläst aus allen Lüftungsöffnungen angenehm warm und reagiert prompt auf Einstellen einer höheren bzw. tieferen Temperatur. Ebenfalls kann ich trotz dieser deutlichen Kälteempfindung keine Strömungskälte/Fehllufteintritt fühlen. Bei höherer Temperatur ist der Effekt deutlicher. Qualmende Socken, Schweiß auf der Stirn doch Eiszapfen am Knie...
Gelegentlich (aber auch nicht immer) wenn ich von Hnadregelung auf Automatik umstelle, habe ich für 20 - 30 Sekunden keine Kälte auf den Knien. Danach ist der Zustand jedoch wieder wie gehabt.
Wo und warum kann sich da kalte Luft durchdrücken? Liegt es am Gebläse, an einer Dichtung? Die Regelung scheint ja zu funktionieren...
Bisher im Forum zum Thema gefunden: Es betrifft beide Knie, laso nicht nur das rechte Knie, welches oft von der kalten Mittelkonsole gekühlt wird. Die Mittelkonsole ist auch warm. Es ist auch nicht dieser oft beschriebene Effekt, das bei Kurvenfahrten plötzlich Klatluft in den Innenraum schwappt. Es ist dauernd kalt. Und warme Luft bkommt aus allen Düsen.
Vielen Dank...
Das ist ein sehr ernstes Thema und bestimmt auch typisch für BMW.
Ich würde mich mal an die Konzernzentrale wenden!
Und wenn das nicht hilft, unser Wirtschaftsminister wollte doch ohnehin bald liefern, vielleicht Knieschützer?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Deine Probleme möcht ich haben....
Wenn der Fußraum mit Warmluft gefüllt ist, und Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, müßte diese eigentlich auch Deine Knie erreichen....ist zumindest bei mir so.
Was ich jetzt schreibe ist mein Ernst, also bitte nicht lachen:
Bei manchen Menschen gehören die Knie und Kniekehlen zu den erogenen Zonen, und sind somit generell empfindlicher.....villeicht liegts einfach daran, und nicht an der Lüftung.....die ja zu funktionieren scheint, wie Du schreibst.
Gruß Berti
ach daher kommt die Redewendung " Fi** dich ins Knie"
gruß
mpet
Zitat:
Original geschrieben von mpet
ach daher kommt die Redewendung " Fi** dich ins Knie"
gruß
mpet
...es könnte auch ein Durchblutungproblem sein.
Wenn du Zugluft durch defekte Türdichtung ausschließen kannst, ist das für mich die einzige Erklärung....
Ich würde wirklich mal ne lange Unterhose und eine reduzierte Raumtemperatur versuchen; wenn`s im Auto zu warm ist ( über 23-24° , ist das auch nicht förderlich!
es gibt durchaus auch optisch ansprechende Funktionswäsche für den Winter!!
nicht zu verwechseln mit Sommer-Funktions-Unterwäsche
zum Thema:
Das Problem mit den kalten Knien konnte ich bei mir auch die letzen Tage beobachten.
Einstellungen:
Auto>All>23 Grad> alle Düsen auf> Mittelring auf warm
Wenn der Wagen dann mal irgendwann warm ist, kommt aus den Luftaustrittsdüsen zur Frontscheibe wesentlich wärmere Luft aus den Düsen, als auf die zum Fahrer/Beifahrer ausgerichteten Düsen.
Bis vor 2 Wochen bei Temp. um knapp über 0 Grad, war ich noch sehr begeistert von der Heizleistung meines D3BT (die Heizung ist identisch mit der des 320/325D). Er wurde genauso schnell warm wie mein alter A4 Avant.
Bei den jetzigen Temperaturen von -10 Grad braucht der schon 10 KM bis da warme Luft rauskommt und das trotz Zuheizer.
Zum Glück ist die Sitzheizung perfekt, sonst würde ich mir auf dem Leder im wahrsten Sinne des Wortes "den Arsch abfrieren".
Ja, der Kälteeinbruch letzte Woche hat die Situation dramatisiert. Ich finde meine Lösung mit der Decke etwas flexibler als die mit der Unterwäsche. :-)
Doch bevor wir jetzt noch weiter ins Erotisch-Esoterische abgleiten, bin ich jetzt den ganzen Nachmittag im Auto rum gekrochen.
Es sind wohl doch Undichtigkeiten. Wenn ich die Lüftung bei 21°C (mein Standard) auf maximale Leistung stelle, verspüre ich deutlich einen kalten Luftsstrom. Jeweils im Fussraum wo das Amaturenboard an die Seitenwand stößt und, da liegt das Hauptproblem, aus dem Lenkradspalt im Amaturenbrett.
Eventuell könnte auch hohe Geschwindigkeit den Effekt verstärken. Bei schwächerer Lüftungsleistung ist kein Luftstrom mehr zu spüren, aber es bildet sich diese Kältezone im Kniebereich aus.
Wie kann ein Gebläse, das warme Luft blässt, an anderer Stelle Kaltluft in den Innenraum drücken?
Hat jemand ne Idee welche Dichtung ich überprüfen kann? Oder ist da doch ein Regler/Schieber nicht ok?
PS: Ich war noch im Dezember wegen diesem Ärgernis in der Werkstatt. Auch diese Menschen vom Fach haben mir empfohlen, doch nicht so empfindlich zu sein. Da war der Leidensdruck aber noch geringer, ich hab wortlos Leine gezogen.
...das war ein Fehler;....das Leine ziehen...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer nicht korrekt verklebten Innenfolie bei der Fahrertür; da zog ein kleiner feiner fieser Luftstrom bei der Griffmulde des Schloss-Öffners rein, weil die Folie nicht richtig verklebt war nach einer Garantie-Reparatur des Scheibenmotors... .
Die haben mir die ganze Tür zerlegen dürfen und eine neue Folie reimachen müssen.... ; war bei Mazda--aber egal...
So ein Luftzug von kalter Luft macht dich u.U. wahnsinig.....
Deswegen hatte ich in meinem ersten Posting ja gefragt, ob es irgenwo zieht und ob alle Dichtungen OK sind....
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...das war ein Fehler;....das Leine ziehen...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer nicht korrekt verklebten Innenfolie bei der Fahrertür; da zog ein kleiner feiner fieser Luftstrom bei der Griffmulde des Schloss-Öffners rein, weil die Folie nicht richtig verklebt war nach einer Garantie-Reparatur des Scheibenmotors... .
Die haben mir die ganze Tür zerlegen dürfen und eine neue Folie reimachen müssen.... ; war bei Mazda--aber egal...
So ein Luftzug von kalter Luft macht dich u.U. wahnsinig.....
Deswegen hatte ich in meinem ersten Posting ja gefragt, ob es irgenwo zieht und ob alle Dichtungen OK sind....
Ja Manfred, anfangs dachte ic h auch, das könnte ne Türdichtung sein.
Das mit dem "wahnsinig machen" hast du gut gesagt. Das ist ultra-ätzend.
Wohl nur ne Kleinigkeit die aber mit großem Aufwand behoben werden muß.
Ich hab keine Garantie. Also auf den Frühling warten oder bezahlen...
..vorallem mußt du aufpassen, dass du keine Gelenkprobleme bekommst .. zur Not Knieschutz-Verband ....
Vielleicht verliert der Airbag Luft......
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Vielleicht verliert der Airbag Luft......
Quasie ein Blase-Balg
Fahr hin und lass die Fachleute im Fußraum krabbeln; irgendein Lünftungsschlauch ist da ab oder ene Dichtung undicht...
Wichtig zu wissen für den wäre, ob es bei höheren Geschwindigkeiten mehr zieht oder ob es fahrzeuggeschwindigkeitsunabhängig ist.....
Zitat:
Original geschrieben von apple
zum Thema:
Das Problem mit den kalten Knien konnte ich bei mir auch die letzen Tage beobachten.
Einstellungen:
Auto>All>23 Grad> alle Düsen auf> Mittelring auf warm
Wenn der Wagen dann mal irgendwann warm ist, kommt aus den Luftaustrittsdüsen zur Frontscheibe wesentlich wärmere Luft aus den Düsen, als auf die zum Fahrer/Beifahrer ausgerichteten Düsen.
Bis vor 2 Wochen bei Temp. um knapp über 0 Grad, war ich noch sehr begeistert von der Heizleistung meines D3BT (die Heizung ist identisch mit der des 320/325D). Er wurde genauso schnell warm wie mein alter A4 Avant.
Bei den jetzigen Temperaturen von -10 Grad braucht der schon 10 KM bis da warme Luft rauskommt und das trotz Zuheizer.
Zum Glück ist die Sitzheizung perfekt, sonst würde ich mir auf dem Leder im wahrsten Sinne des Wortes "den Arsch abfrieren".
Da beglückwünsche ich dich wenigstens zu deiner "perfekten Sitzheizung"..........bei mir kann davon keine Rede sein. Auch heute morgen wieder -bei den sibirischen Temperaturen- hab ich mir beinahe die Kl****ten abgefroren, trotz Sitzheizung auf Stufe 3. Aber man kann bei einem 6 Wochen alten Fahrzeug der Premiumklasse ja wohl nicht erwarten, dass man ein adäquates Wärmegefühl von einer Sitzheizung in einem Ledersitz vermittelt bekommt.
Laut Aussage der freundlichen NL wäre die Temperatur ok, bei Ledersitzen eh etwas niedriger, da sonst die Gefahr bestehen würde, dass sich das Leder unter der Hitze verzieht.....?????
Bei der Sitzheizung gibt es wohl sehr grosse "Schwankungen" was die Heizleistung angeht.
Da gab es einen extra Thread zu, und es hat nichts mit Leder oder Textil zu tun.
Danke für den Hinweis !!!
Den Thread habe ich eröffnet, bin mir also der Thematik in aller Deutlichkeit bewusst.............