ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige

Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:54

Hi

Wie im Titel schon erwähnt, macht meine Klimaanlage komische Geräusche, aber das tritt nur bei hohen Außentemp. auf (bis 20°C ist nichts) und auch nur dann, wenn ich aus dem Stand raus beschleunige bis ca. 3000 U/min, im Stand und bei gleichmäßiger Fahrt hört man nichts.

Wenn ich den Klimakompressor abschalte, sind diese Geräusche nicht vorhanden und somit kann es nur von der Klima kommen.

Was könnte das sein und warum nur bei extrem hohen Temp. ?

Gruß André

Ähnliche Themen
32 Antworten

Flachriemen verschließen? Spannrolle fest?

Genau das habe ich gestern bei 33,5 Grad auch bemerkt. Klingt nicht so toll. Es könnte an zu wenig oder zu viel Füllung der Klima liegen. 475g sollen wohl rein. Hab bei manchen Astras gelesen dass sie 550g drin hatten.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:22

Zitat:

@WHammi schrieb am 5. Juli 2015 um 15:17:05 Uhr:

Flachriemen verschließen? Spannrolle fest?

Hi

Aber warum sollte der Riemen oder die Spannrolle nur bei hohen Temp. und eingeschalteter Klima Geräusche machen ?

Wie beschrieben, bei Temp. unter 20 Grad ist dieses Geräusch nicht vorhanden, egal ob Klima an oder aus.

Gruß André

Mal nach Feldabhilfe 1778, 1638, 1803 suchen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:30

Zitat:

@GZTT schrieb am 5. Juli 2015 um 15:21:51 Uhr:

Genau das habe ich gestern bei 33,5 Grad auch bemerkt. Klingt nicht so toll. Es könnte an zu wenig oder zu viel Füllung der Klima liegen. 475g sollen wohl rein. Hab bei manchen Astras gelesen dass sie 550g drin hatten.

Hi

Das klingt beim beschleunigen so, als ob man leere Schalldämpfer verbaut hat.

Ich werde mal meinen FOH befragen. Von den gefühlt 30 Ps weniger mit Klima mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:41

Zitat:

@GZTT schrieb am 5. Juli 2015 um 15:36:00 Uhr:

Ich werde mal meinen FOH befragen. Von den gefühlt 30 Ps weniger mit Klima mal ganz zu schweigen.

Ja das kommt auch noch dazu, das die Klima mächtig Leistung zieht bei dieser Hitze.

Kannst ja mal berichten was er gesagt hat, denn ich schaffe es durch auswärtige Arbeit diese Woche nicht zum FOH.

Gruß André

Gleiches "Problem" hier. Dachte es wäre normal. Bin mal gespannt, was der FOH sagt...

Unter Umständen könnte auch die Mitnehmerscheibe, der Magnetkupplung, verschlissen sein.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:09

So ich nochmals.

Habe mal ein Video gemacht und man hört schön wie das Geräusch verschwindet, wenn ich den Kompressor abschalte.

Der Kompressor ist vor 2 Jahren erneuert wurden, hatte die 6 Jahres Garantie übernommen.

https://www.youtube.com/watch?v=S2Z1xZjZun8&feature=youtu.be

Könnte das auch vom Expansionsventil kommen ?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:29

Was haltet ihr vom Klimaanlagen Test bei ATU ?

http://www.atu.de/pages/werkstatt/klimaanlagen-test.html

Na ja, das werden die wohl noch hinkriegen, Preis ist ok. Nur lass Dir keine "unbedingt erforderlichen!" anderen Reparaturen anschnacken, das können se gut, haben schließlich ne Quote zu erfüllen...

 

Gruß

Andre

am 5. Juli 2015 um 19:41

Kann das Video grade nicht ansehen. Aber heulgeräusche kamen bei mir mal vom expansionsventil. Nach tausch war es weg.

Klimaleistung war aber einwandfrei nur das Geräusch hat mich irgendwann genervt.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:49

Zitat:

@redgie schrieb am 5. Juli 2015 um 21:41:00 Uhr:

Kann das Video grade nicht ansehen. Aber heulgeräusche kamen bei mir mal vom expansionsventil. Nach tausch war es weg.

 

Klimaleistung war aber einwandfrei nur das Geräusch hat mich irgendwann genervt.

Hi

Kann es sein, das bei dieser Hitze das Expansionsventil Probleme macht und dadurch diese Geräusche entstehen ?

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige