ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima heult

Klima heult

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2011 um 9:01

Hallo Leute, bei eingeschalteter Klima kann ich immer dann ein Heulen hören, sobald die Drehzahl abnimmt, zb. beim Stop an einer Ampel.

Wenn ich dann wieder anfahre und Gas gebe ist dieses Heulen wieder weg, kommt aber wieder sobald die Drehzahl sinkt ( so bei etwa 1500 u/min.) Schalte ich die Klima aus ist auch das Geräusch nicht mehr da.

Kann mir einer Helfen ? Kennt auch jemand von Euch dieses Geräusch ? Was ist das Problem ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird vermutlich der Klimalüfter vorne im Motorraum sein (neben dem Visco). Der kann schon recht laut werden...

am 12. August 2011 um 10:13

Würde ich auch vermuten.

Kontrollier mal die Gängigkeit des Lüfters.

Kommt schon mal öfter vor, dass die Lager sich verfressen oder die Kohlen runter sind.

Dies dürfte aber nicht Drehzahlabhängig sein...

Gruß

Ork73

Ich glaube der TE meint was anderes. Ich habe das auch. Finde die

Ursache nicht. Hört man eigentlich nur

Innen, und auch im standgas. Mit

Einem Druck auf Econ ist es weg. Wieder auf Econ kommt es mit ein paar Sekunden verzögerung. Kann das bei dir

Auch so sein??

Mein Lüfter ist neu, machte keinen Unterschied.

Grüße

Bei meinem Zafira lag es damals an zu wenig Kältemittel, habt ihr das mal kontrollieren lassen?

bei zu wenig Kältemittel sorgt der Druckschalter eigentlich dafür, dass der Kompressor gar nicht erst anläuft.

am 12. August 2011 um 14:56

oder meint ihr den Lüfter für die Heizung. Dieser sitzt unter dem Handschuhfach und macht auch schon mal quiikende Geräusche...

Gruß

Ork73

Nein der Lüfter für die Heizung ist es nicht. Bei meinem Frauchen ihrem geht mir das Geheul richtig auf die Nerven. Es hört sich an, als wenn die Luft irgendwo nicht richtig durch kommt und dadurch das

pfeifende Geräusch entsteht. Manchmal machen auch die Stellmotoren beim ausschalten ein knatterndes Geräusch. So, wo kommt dieses pfeifen nun her? Der :)weiß es natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

bei zu wenig Kältemittel sorgt der Druckschalter eigentlich dafür, dass der Kompressor gar nicht erst anläuft.

Tja, dann baut Opel das wohl anders?

Aufjedenfall wurde das Kältemittel ergänzt und es war wieder ruhe...

Mag sein das er abgeschaltet hätte wenn es noch weniger geworden wäre, aber dieses Nebengeräusch ging mir tierisch auf den Senkel...

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:26

Ja genau so ist es auch bei mir,man hört es nur innen und auch nur bei niedriger Drehzahl, wenn man anhält bzw. im Standgas.

Kann ja sein das ich mich daran gewöhne aber zur Zeit nevt es mich ein wenig. Bleibt nur die Musik lauter zu machen ;-)

Bin ja beruhigt das nichts im Eimer ist, kostet ja gleich richtig.......

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich glaube der TE meint was anderes. Ich habe das auch. Finde die

Ursache nicht. Hört man eigentlich nur

Innen, und auch im standgas. Mit

Einem Druck auf Econ ist es weg. Wieder auf Econ kommt es mit ein paar Sekunden verzögerung. Kann das bei dir

Auch so sein??

Mein Lüfter ist neu, machte keinen Unterschied.

Grüße

am 10. Mai 2012 um 15:43

Hallo Leute,

ich bin jetzt eigentlich rein zufällig auf diesen Thread gestossen :-) aber ich glaube dass ich dass selbe Problem auch habe.

--------

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit dass es sich entweder ums Getriebe (ich habe MT) oder dass es eventuell das Radlager wäre.

Es ähnelt z.B. dem sehr als wenn man einfach mit dem Mund den Buchstaben "U" in verschidenen Stärken singen würde, so wie:

UuuuuUUUUUUuuuu :-)))))

Stimmt das? Trift diese beschreibung zu? Also wenn ja dann würde ich von alleine nie auf die Idee kommen dass es sich um Klima, bzw. Klimakompressor habdelt.

Ich werde es ausprobieren die Klima mal abzustellen wenn dieses Geheule mal wieder kommt dann sehe ich ob es aufhört.

Gruß.

am 10. Mai 2012 um 16:41

Klimakompressor jault auch gerne nach ein paar Km .... Wieviele hast Du denn gelaufen?

am 10. Mai 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Klimakompressor jault auch gerne nach ein paar Km .... Wieviele hast Du denn gelaufen?

Hi,

ja das ist auch so ungefähr wie du sagst.

Also es geht nicht sofort los sondern eben nach "ein paar" Kilometer, also bei mir sind das (beim letzten mal, eben heute, die Fahrt von der Arbeit) ~ 6 Km.

-------------

Nachdem ich den oberen Post geschrieben habe war ich zwischenzeitlich mit dem Auto unterwegs und hoffte dass das Geräusch wieder mal kommt damit ich es mit dem Abschalten der Klimaanlage ausprobieren kann ob es dann weg ist, aber war nix :) die blöde Sau :)

Eben nach dem Murphys-Gesetz.

Gruß.

Tippe mal auf die Magnetkupplung oder den Kompressor selbst.

Wann war die letzte Klimawartung? Genug Öl im Kühlkreislauf? 

am 11. Mai 2012 um 5:42

also hab das auch aber nur am anfang bis der motor warm ist und auch nur bis die aussentemp steigt also grad so am anfang wenn die klima wieder anfängt mitzulaufen (5 grad) jetzt wo s wieder wärmer ist nix mehr hab aber eh lieber fenster offen .

aber bei allem was ich mir so durch gelesen hab heisst klimaservice kann helfen, kostet keine 100,- scheinbar.

gründe schmierung und füllstand wird beides gemacht beim service

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen