ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima hört nicht auf zu stinken !

Klima hört nicht auf zu stinken !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2009 um 8:27

Hallo an alle

Erst einmal ich habe schon alles was im Form steht probiert, dass die Klima nicht mehr so muffelt. Es wird aber nicht viel besser wann dann nur für 3-5 Tage.

Folgendes schon gemacht.

- Im Lüftungskasten liegt kein schmutz oder sonstiges

- Febrse also Bakteriendesinfektion wurde durchgeführt

- Filter der Klima wurde gestauscht.

- Klima wurde von Audi entbakterialisiert (geräuchtert)

Es muffelt immer noch. Ich habe die Klima immer auf AUTO stehen fahre nie mit Econ. Ich bin echt ratlos. Was kann das denn bitte noch sein.

HELFT MIR ich bin verzweifelt.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

 

Folgendes schon gemacht.

- Im Lüftungskasten liegt kein schmutz oder sonstiges

- Febrse also Bakteriendesinfektion wurde durchgeführt

- Filter der Klima wurde gestauscht.

- Klima wurde von Audi entbakterialisiert (geräuchtert)

Probier mal, wenn der Motor warm ist, Heizung auf HI und dann mal nach und nach die Lüftungsdüsen Oben Mitte und Unten "abkochen"

Sonst wüsste ich auch keinen Rat mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ach ja........

ist bei mir genauso. Haben die AUDIaner gerade erst wieder komplett gereinigt und desinfiziert.....zum 2. mal innerhalb von 3 Monaten.

Stinkt schon wieder.... oder besser.... immer noch.

Schrottkarre

Der A. aus K.

PS: Die Anlage in meinem Passat hat 4 Jahre niemals gerochen, ohne jegliche Reinigung, bei identischer Nutzung.

am 5. März 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

Ach ja........

ist bei mir genauso. Haben die AUDIaner gerade erst wieder komplett gereinigt und desinfiziert.....zum 2. mal innerhalb von 3 Monaten.

Stinkt schon wieder.... oder besser.... immer noch.

Schrottkarre

Der A. aus K.

PS: Die Anlage in meinem Passat hat 4 Jahre niemals gerochen, ohne jegliche Reinigung, bei identischer Nutzung.

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Klima... :(

Weder mein Golf noch der Polo, den ich davor hatte hat jemals ein solches Problem gehabt. Das Nutzungsverhalten war bei mir bei allen Autos identisch.... Langsam hab ich auch die Nase voll.... :(

Kenne ich auch...

Hatte schon 1997 mein erster Audi und die letzten 10 Audis auch :(

Stand der Technik bei den IN´lern

Grüße

am 5. März 2009 um 18:56

Habe genau das gleiche Stinke-Problem. Mal isses ein paar Tage gut, dann stinkt's mitten unter der Fahrt plötzlich. Bei meinen drei A4-Vorläufern ist mir dies nie aufgefallen.

am 5. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

 

Folgendes schon gemacht.

- Im Lüftungskasten liegt kein schmutz oder sonstiges

- Febrse also Bakteriendesinfektion wurde durchgeführt

- Filter der Klima wurde gestauscht.

- Klima wurde von Audi entbakterialisiert (geräuchtert)

Probier mal, wenn der Motor warm ist, Heizung auf HI und dann mal nach und nach die Lüftungsdüsen Oben Mitte und Unten "abkochen"

Sonst wüsste ich auch keinen Rat mehr.

Ich bin mir nichtmal sicher ob es direkt mit der Klima zusammenhängt.

Weil es ja, wie eben von einem Vorposter erwähnt auch plötzlich während der Fahrt mal heftig anfängt zu stinken.

Mir scheint es manchmal das irgendetwas in der Peripherie teilweise undicht ist und dann über die Klima verteilt/verdampft wird.

Stinkt oft richtig "giftig" und dann ist plötzlich wieder Ruhe. Lässt sich allerdings leider überhaupt nicht richtig zuordnen. Zeitweise hatte ich die Reinigungssprühdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage im Verdacht....scheint es aber auch nicht zu sein.

Naja....ist halt eines der unlösbaren Probleme......und zwar man glaubt es kaum....eines der unwichtigsten :-((((

Der A. aus K.

am 6. März 2009 um 12:31

Moin Jungs,

was mir mal ein Kollege gesagt hat, gebe ich hier einfach mal so weiter, ich habs nicht nachgeprüft...

Ich selbst hab das Problem auch bei meinem BMW und zwar stinkts (so säuerlich, ranzig) immer einige Minuten nach Ausschalten der Klimaanlage.

Der Kollege meinte bei BMW werden die Klimaanlagen ab Werk (aus Kostenersparnis?) nur zu 80% aufgefüllt. Er hatte das gleiche Problem auch.

Klimaanlage voll aufgefüllt - Problem weg. So einfach war das!

Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert?

 

cheers - Stephan

am 6. März 2009 um 22:30

Ich hatte bei meinem A3 einmal den Ablauf der Klima verstopft, das stank auch erbärmlich...

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

Moin Jungs,

was mir mal ein Kollege gesagt hat, gebe ich hier einfach mal so weiter, ich habs nicht nachgeprüft...

 

Ich selbst hab das Problem auch bei meinem BMW und zwar stinkts (so säuerlich, ranzig) immer einige Minuten nach Ausschalten der Klimaanlage.

Der Kollege meinte bei BMW werden die Klimaanlagen ab Werk (aus Kostenersparnis?) nur zu 80% aufgefüllt. Er hatte das gleiche Problem auch.

Klimaanlage voll aufgefüllt - Problem weg. So einfach war das!

 

Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert?

 

 

cheers - Stephan

da hat dir dein kollege schwachsinn erzählt. wenn 20% der kältemittelfüllung fehlen, bringt die klimaanlage etwas weniger leistung weil der wärmetauscher (oder auch verdampfer genannt) mit weniger kältemittel beaufschlagt wird.

am 7. März 2009 um 10:56

hallo zusammen,

das gestinke hängt damit zusammen, dass die Klima permanent an ist. Mein Geschäfspartner in seinem A6 hatte das auch. Normalerweise reicht es nicht die Schläuche zu reingen. Der Gestankt kommt meines Wissens nach von Schimmelbakterien die sich in den Schläuchen absetzen. Aus diesem Grund müssten normalerweise die kompletten Schläuche getauscht werden, nicht gereingt. Die Reinigung kann nicht so effekiv sein wie ein Austausch.

Desweiteren solltet Ihr kurz vor dem Beenden eurer Fahrt die Klima ausschalten. So setzt sich keine Flüssigkeit in den Schläuchen ab und damit schimmelt auch nichts.

Fragt mal euren Freundlichen danach.

Das stand heute bei uns in der Tageszeitung. Evtl. hilft es jemandem.

Zitat:

 

Klima: Modrigem Geruch vorbeugen

Autofahrer können modrigem Geruch aus der Klimaanlage vorbeugen. Dieser ist ein Hinweis auf Pilzbefall durch Restfeuchtigkeit, so der TÜV. Um Schimmel zu verhindern, sollte der Fahrer stets kurz vor Ende der Fahrt die Kühlfunktion ausschalten, das Gebläse aber weiterlaufen lassen. „Der Fahrtwind zieht so die Feuchtigkeit aus der Anlage“, erklärt Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland.

Damit nichts zu tun hat es, wenn die Kühlleistung der Klimaanlage mit der Zeit nachlässt. Dann deutet eher alles darauf hin, dass im Kühlkreislauf nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden ist. Spätestens dann sollte man beim Fachmann vorbeischauen, so der TÜV-Experte, der allerdings eher einen regelmäßigen Check auch der Klimaanlage empfiehlt.

am 7. März 2009 um 15:06

Hi Leute!

Also bei mir ist es auch etwas komisch, sobald ich Econ ausmache (Also Kompressor an) riecht es total angenehm aber sobald Econ an ist (rote Taste leuchtet) stinkt es nach Stinkesocken! Ich dachte ja zuerst das der gute die Luft ausm Fußraum ansaugt und mein beifahrer stinkige Socken an hat, habe aber lieber nicht gefragt ob er stinkige Socken hat :D

Abwechselnd stinkt es auch nach Essig statt nach Stinkesocken!

Hallo,

 

daß eine Klima stink, weil sie immer läuft, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich. Ich fahre seit 1994 Audis mit Klima, ich habe noch niemals eine stinkende Anlage gehabt, solange sie gelaufen ist. Ich habe sie immer auf AUTO stehen und ändere maximal die Temperatur etwas hoch oder `runter, oder spiele an der Luftverteilung herum ...

 

Ein "Gemüffel" konnte ich nur dann feststellen, wenn ich den Kompressor manuell ausgeschaltet hatte oder er witterungsbedingt ( Minustemperaturen ) einige Zeit nicht gelaufen ist.

 

Zumal: eine automatische Klima, die ich vor Fahrtende manuell ausschalten muß und entsprechend bei Fahrtbeginn wieder einschalten muß, kann ich mir auch sparen ...

 

Die Variante von DieHessen scheint mir wahrscheinlicher: Wenn der Kompressor aus ist, wird der Verdampfer nicht mehr gekühlt, somit werden die "Rückstände" nicht mehr vom Kondenswasser abgespült und können stinken. Möglich ist dies sicherlich auch bei starkem Kurzstreckenbetrieb.

 

Grüße,

Frank

am 11. März 2009 um 8:36

Diese Klimaanlage ist definitiv dubios und nicht so die "super" Entwicklung. Mit allen anderen Autos hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Anlage.

Der Effekt tritt bei mit auf:

A. Wenn ich Eco anhatte und während der Fahrt wieder auf Klima umschalte (dauert so 5 Minuten bis es weg ist, dafür penetrant)

B. Manchmal während der Fahrt

-Langstreckenfahrer-

Fahre auch mal längere Strecken ohne Klima, wenns denn wärmer ist. Das Problem dabei ist ja, das die Luft nicht mehr vernünftig entfeuchtet wird, also für den Winter ungeeignet :-)

Auf jedenfall dubios dubios und wahscheinlich nicht so einfach abzustellen, bzw. ein Fehler der 1000 Quellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima hört nicht auf zu stinken !