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Klima im Kopfbereich
Hallo zusammen,
habe in meinem G7 mit Klimaautomatik immer auf Auto und Klima an.
Ich habe das Gefühl, ab dem Hals aufwärts in einer anderen Klimazone zu sein??
Hört sich blöd an, aber bei der aktuellen Hitze wenn das Auto in der Sonne stand, hab ich den Kopf in einer stickigen warmen Luft obwohl untenrum alles angenehm ist...
Meine Abhilfe ist eine Lüftung direkt in mein Gesicht blasen zu lassen, was aber schnell eine Erkältung bewirkt.
Wie bekomm ich den Dunst unter dem Dach weg?
Wie
Wie viel
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei einer normalen, manuellen Klima immer alles auf die Frontscheibe gestellt und Umluft zu Beginn.
Die kalte Luft strömt zum Dach, "sackt" dann runter. Bin damit immer gut gefahren.
Nachahmung auf eigene Gefahr.
VG Thommi
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19 Antworten
Ich hatte bei einer normalen, manuellen Klima immer alles auf die Frontscheibe gestellt und Umluft zu Beginn.
Die kalte Luft strömt zum Dach, "sackt" dann runter. Bin damit immer gut gefahren.
Nachahmung auf eigene Gefahr.
VG Thommi
Kann ich nicht bestätigen. Ich stelle die Lüftungs Düsen immer ganz nach oben. Und nicht direkt aufs Gesicht, sondern die äußeren auf die Seiten Scheibe und die mittleren in die Mitte, so das die kalte Luft nicht aufs Gesicht geht. Hast du alle Lüftungs Düsen offen? Wie ist die Einstellung für die Luft Verteilung?
Mach mal ein Seitenfenster 1cm auf und die warme Luft kann raus, kann auch das hintere sein. Alternativ das Schiebedach ein bischen. Versuchs mal.
Da kalte Luft nach unten sinkt stelle ich im Sommer die Lüftungsdüsen noch oben. Die äußeren aufs Fenster gerichtet und die in der Mitte "über kreuz" und jeweils hoch.
Da warme Luft nach oben steigt stelle ich im Winter die Düsen alle nach unten.
Manuell alle drei Bereiche anstellen,
Scheibe/Körper/Füße
Düsen in der Mitte 1/2 auf, hinten auch.
Seitenscheiben 2/3.
Manuelle Regelung der Menge der Luft.
23.5 Grad.
Dann wird das Armaturenbrett kälter und strahlt nicht mehr wie ein Backofen.
So fahre ich ab ca. 27 Grad Außentemperatur. UND S/S aus, weil mich dieses Hin und Her mit Luftmenge und Temperatur und Motor anstellen und wieder ausstellen und dann wird es grün etc. im Hochsommer nervt.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. Juli 2018 um 13:05:45 Uhr:
Mach mal ein Seitenfenster 1cm auf und die warme Luft kann raus, kann auch das hintere sein. Alternativ das Schiebedach ein bischen. Versuchs mal.
das kann doch nur für die Startphase gelten, oder?
Wenn das für immer gemeint war, dann zweifle ich am Verständnis für Energie.
Warum?
Ganz einfach, wenn die Fenster offen sind dann ist das wie ein Kurzschluss = die von der Klimaanlage gekühlte Luft entweicht sofort durch die geöffneten Fenster und das kann nicht Sinn und Zweck der Kühlung sein.
Warme Luft geht nach oben und kalte nach unten, wie oben schon bemerkt wurde: Wie soll das denn dann gehen?
--die von der Klimaanlage gekühlte Luft entweicht sofort durch die geöffneten Fenster --
Meine Fenster öffnen von oben.
dann sind also die Konstrukteure der Autos auf dem falschen Weg und sollen Dich fragen?
Tatsache ist, je länger die gekühlte Luft durch den Innenraum gleitet um so besser ist der Kühleffekt.
Das lehrt die Thermodynamik.
Das Ausleiten der Warmluft erfolgt über im C-Holm integrierte Lüftungsöffnungen, die dafür auch vorgesehen sind.
Damit ist die größte Kühlwirkung für den Innenraum gewährleistet.
Mit dem Fenster öffnen erreichst Du folgendes:
--> der Kompressor muss mehr arbeiten = höherer Energieverbrauch
Die Zwangsentlüftung sitzt in Höhe des Stoßfängers und damit an einer sehr niedrigen Stelle, an der sich grundsätzlich eher kalte als warme Luft ansammelt. Es kann also durchaus sein, dass man die im Kopfbereich vorhandene Warmluft besser abführen kann, wenn man eines der vorderen Fenster etwas öffnet.
Und wenn du es mal ausprobierst, dann merkst du tatsächlich, dass ab 30-40 km/h plötzlich ein Gefühl von kalter Luft im Kopfbereich auftritt, nachdem man das Fenster in der Fahrertür etwas geöffnet hat. Allerdings herrschen dort auch unterschiedliche Druckverhältnisse, was man mit der Hand auch leicht erfühlen kann: Im vorderen Bereich (zur A-Säule) herrscht eher ein Unterdruck, im hinteren Bereich (zur B-Säule) eher ein Überdruck. Wenn also hinter dem Fahrer jemand sitzt, dann profitiert der nicht unbedingt davon, sondern bekommt eher verstärkt Warmluft ab.
Wenn allerdings der Innenraum einigermaßen herunter gekühlt ist, dann bekommt man eine Durchmischung der Luft auch gut ohne geöffnetes Fenster hin, indem die oberen und mittleren Ausströmer benutzt werden. Das sollte auch im Auto-Modus, also ohne manuelles Eingreifen, möglich sein.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. Juli 2018 um 17:01:57 Uhr:
Warme Luft geht nach oben und kalte nach unten, wie oben schon bemerkt wurde: Wie soll das denn dann gehen?
--die von der Klimaanlage gekühlte Luft entweicht sofort durch die geöffneten Fenster --
Meine Fenster öffnen von oben.
Dann mach einfach deine Fenster zu dann haut die kuehle Luft nicht ab.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:04:42 Uhr:
Die Zwangsentlüftung sitzt in Höhe des Stoßfängers und damit an einer sehr niedrigen Stelle, an der sich grundsätzlich eher kalte als warme Luft ansammelt. Es kann also durchaus sein, dass man die im Kopfbereich vorhandene Warmluft besser abführen kann, wenn man eines der vorderen Fenster etwas öffnet.
Und wenn du es mal ausprobierst, dann merkst du tatsächlich, dass ab 30-40 km/h plötzlich ein Gefühl von kalter Luft im Kopfbereich auftritt, nachdem man das Fenster in der Fahrertür etwas geöffnet hat. Allerdings herrschen dort auch unterschiedliche Druckverhältnisse, was man mit der Hand auch leicht erfühlen kann: Im vorderen Bereich (zur A-Säule) herrscht eher ein Unterdruck, im hinteren Bereich (zur B-Säule) eher ein Überdruck. Wenn also hinter dem Fahrer jemand sitzt, dann profitiert der nicht unbedingt davon, sondern bekommt eher verstärkt Warmluft ab.
Wenn allerdings der Innenraum einigermaßen herunter gekühlt ist, dann bekommt man eine Durchmischung der Luft auch gut ohne geöffnetes Fenster hin, indem die oberen und mittleren Ausströmer benutzt werden. Das sollte auch im Auto-Modus, also ohne manuelles Eingreifen, möglich sein.
gut erklärt nur bei der Ausleihung der Innenraumluft ist es nicht so wie Du sagst.
Schau Dir mal ein Strömungsvideo der Innenluft an und Du wirst sehen das dies hoch kompliziert in der Luftführung optimiert ist.
Nur weil die Ausleitungsöffnungen unter der Stoßstange sitzen bedeutet das noch lange nicht dass die Ingenieure das nicht berücksichtigt haben.
Zitat:
@Edieagle schrieb am 28. Juli 2018 um 17:27:42 Uhr:
nur bei der Ausleihung der Innenraumluft ist es nicht so wie Du sagst.
Sondern?
Ich denke auch das durch die Luft Verwirbelung des Lüfters keine Luftschichten entstehen.
Das Gefühl das es oben etwas wärmer ist könnte vielleicht nur täuschen, da der Körper am Kopf selber die meiste Wärme abstrahlt.
Na also da heizen die Köpfe die Luft oben. Es hat auch keiner gesagt das man das Fenster lange offen lassen soll. Nach manch Einer seiner Theorie wären ja die Schiebedächer an der falschen Stelle gebaut worden. Physik und Technik sind nicht Jedermanns sache.