ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klima irgendwo undicht

Klima irgendwo undicht

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:09

Hallo!

Meine Klima ist irgendwo undicht. Die freundlichen haben vor 3 Wochen befüllt und da war sie auch schon leer. Nun geht die schon wieder nicht. Hab am Ventil im Schlossträger oben festgestellt das sie wieder leer ist. Das Ventil ist auch nicht soo sauber und korrodiert. Es ist aber nirgends Kontrastmittel zu sehen obwohl welches drin ist. Wo ausser an Schläuchen und Kompressor kann man noch schauen? Wo liegen die ganzen Teile der Klima?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Kontrastmittel sollte doch nur unter UV-Licht sichtbar sein, von daher würde ich nochmal zurück zur Werkstatt um die nachschauen zu lassen.

Einfach auf Verdacht Teile tauschen ist bei der Klimaanlage zu teuer...

der Habicht

brauchst nur mal die leitungen zu verfolgen ob du irgendwo was grünes siehst, auch unter der palstikkappe am e-ventil oben an der spritzwand.

kondensator vor dem kühler mal genau unter die lupe nehmen

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:27

Habt Ihr ein Bild davon, wo ich genau suchen muss? Mit Klima kenn ich mich gar nicht aus...

man merkts. einfach die silbernen alu leitungen vom kühler aus verfolgen und rechts den blinker mal raus holen. dahinter sitzt der trockner

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:40

Ich hab zwar einiges drauf, aber mit Klima hab ich nie probs gehabt bis jetzt. Da sind 2 Schläuche vom Kompressor. Einer hat eine zusätzliche dicke Isolierung und geht zum schlossträger an ein ventil und weiter in den radiator mit dem 2. Lüfter. Der andere schlauch geht nach unten links (beifahrerseite) Richtung Blinker. Ich hab grad keine Bühne zur Hand um drunter zu sehen. Wie gehts in etwa weiter von da? 2 Rohre gehen hinterm Motor durch die Spritzwand. Ist das Heizung oder Klima? Sind alle Teile der Druckleitungen im Motorraum oder gehen die Druckleitungen auch in den Innenraum in den Klimakasten hinterm Handschuhfach? Suche noch im Elsa/Autodate nach einem Schema, hab aber noch nichts gefunden.

du hast es doch. genauso verlaufen die letungen und oben durch die spritzwand in den verdampfer des gebläsekastens. mehr ist das nicht. schau mal unter der schwarzen isolierung oben an der spritzand ob du da was erkennen kannst. das ist das expansionsventil der klima. könnte auch ein ventil undicht sein unter den 2 schwarzen plastk kappen

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

du hast es doch. genauso verlaufen die letungen und oben durch die spritzwand in den verdampfer des gebläsekastens. mehr ist das nicht. schau mal unter der schwarzen isolierung oben an der spritzand ob du da was erkennen kannst. das ist das expansionsventil der klima. könnte auch ein ventil undicht sein unter den 2 schwarzen plastk kappen

Das wäre dann neben dem Pollenfilter? Kann ich nur hoffen das es nicht der Verdampfer ist. Oder kommt man da ran ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen und den Gebläsekasten auszubauen?

am 11. April 2009 um 5:28

Vielleicht ist bei dir auch der Klima Kondensator defekt z.B. durch Steinschläge, weil dieser ja vorne

in der Wagenfront sitzt. Das ist jedenfalls momentan bei meinem Golf der Fall. Den muss ich demnächst mal ersetzen :(

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 5:33

Werde mal suchen. Ist nur schlecht zu erkennnen. Muss den Grill abnehmen dazu oder? Muss nur mal eine UV-Lampe auftreiben. So direkt ist ja nichts zu sehen.

am 11. April 2009 um 6:46

So genau weiß ich das leider alles auch nicht. Ich bin grad selber auf der Suche nach Infos. Ich hoffe einfach mal das es bei mir am Kondensator liegt. Laut Aussage der Werkstatt vor etwa 9 Monaten sind Schläuche und so nämlich in Ordnung. Also gehe ich bei mir davon aus, dass der Fahrtwind die Kühlflüssigkeit ausm Kondensator auf den Kompressor geweht hat. Dieser funktioniert bei mir noch & ist hoffentlich noch dicht. Der ist mir aber zu teuer um "einfach mal so" zu tauschen.

Für die Erneuerung des Klima Kondensators muss nach meinem Wissen die gesamte Front abgebaut werden, was aber hinsichtlich des Arbeitsaufwandes gar nicht so schlimm sein soll.

Ich hoffe hier ist ein profi irgendwo im Forum der uns mal aufklären kann wie der Aus- und Einbau genau funktioniert - vielleicht hat auch jemand ein paar Bilder. Im selbsthilfe Buch "So wirds gemacht" steht nämlich leider nix :mad:

Themenstarteram 11. April 2009 um 6:53

Ja, eine Howto wäre echt eine große hilfe. Ich besorg mir mal eine UV-Lampe und such mal weiter soweit dran komme.

So, mir war es nun zu doof zu suchen. Habe ner Werkstatt nun den Auftrag gegeben zur Erneuerung der Klimakomponenten. Nun gibts ganz neuen Klimakondensator, Klimakompressor und Trockner. Dann habe ich hoffentlich Ruhe und frische, kühle Luft :p

 

Gruß Michael

wow --- das wir aber richtig teuer, lach... ist aber dein ding.

allzeit gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

wow --- das wir aber richtig teuer, lach... ist aber dein ding.

 

allzeit gute fahrt

Naja, preislich geht das so? Ich zahle nun 600€ für alles zusammen - also incl. Material + Arbeit

und habe 2 Jahre Garantie. Auch schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen