1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima-Kältemittel nachfüllen

Klima-Kältemittel nachfüllen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:33

Hallo Leute, brauche mal guten Rat von euch

habe letztens in der Werbung eines Auto Service ein Angebot für Klimaanlagen Wartung

gesehen(69€) .

Und da mein 320i Baujahr 1995 Klimaautomatik, nicht mehr die beste Kühlleistung bringt,

denke ich ist es höchste Zeit das Kältemittel nach zu füllen.

Was mich stutzig gemacht hat, ist das was unter dem Angebot stand (Kältemittelergänzung für R 134a-Anlagen) .

Also gehe ich mal davon aus das ich eine andere Anlage habe.

Jetzt zur Frage: Welche Anlage habe ich bzw. welches Kältemittel brauche ich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest schon das R134a haben.

Im Motorraum ist normalerweise ein grüner Aufkleber, wo das drauf steht - geh mal nachgucken.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:54

Habe jetzt mal nachgeschaut Tatsache es hadet sich um eine R134a-Anlage.

Der Aufkleber ist mir jezt auch gleich ins Auge gefallen, den ich vorher nie bemerkt habe:)

Also kann ich jezt guten Gewissens zum Service fahren und nachfüllen lassen!

Danke für die nachhilfe!

Mein alter E36 aus 1991 hatte bereits sogar die R134a-Anlage.

am 6. Juni 2011 um 19:28

Allerdings halte ich das nicht für ein sooooo günstiges Angebot.

Habe bei meinen Autos bisher 2 mal Klimaanlage füllen (lassen) müssen.

Beim ersten mal habe ich freundschaftliche :) 30 Euro bezahlt und das andere mal ganz Offiziell 70 Euro.

Es gibt Unterschiede: ob mit oder ohne Desinfektion, macht ca. 15-25 Euro Unterschied

Beim ADAC in Köln z.B. kostet das komplett € 69,- (55,- + 14,- Euro).

http://www.adac.de/_mm/pdf/TPZ%20K%C3%B6ln%20Preisliste_58112.pdf

Desinfektion ist nur bei Geruchsbildung zwingend.

Ein Mikrofiltertausch sollte dagegen immer zum "Klimaservice" gehören, sofern das Wechselintervall überschritten ist.

Hab letztens beim Mazda meiner Frau auch neu befüllen lassen, inkl. Filter, Reinigung etc. für 50€ von meiner freien Werkstatt. Daher finde ich 69€ auch schon bissel teuer.

Nach meiner Erfahrung ist der Preis in Ordnung. Angebote für um die 50€ hab ich selber noch nicht gehabt. Habe bei meinen E36 mehrfach die Anlage befüllen lassen, und auch immer um die 70€ bezahlt.

Hi,

ich habe meine Anlage letztens auch befüllt und habe nichts bezahlt, weil es selber gemacht habe. :D;)

Lass dich aber bitte nicht übers Ohr ziehen, diese Angebote sind meiste Lockmittel Angebote.

Wenn deine Anlage Jahrelang funktioniert hat und Du jetzt nur mal nachfüllen lassen willst, dann ist sie im Normalfall auch nicht undicht. Ich könnte mir vorstellen das sie Dir irgendwas noch aufdrücken möchten.

Gruß

also ist es unwahrscheinlich das "mal eben" das Expansionsventil hopps geht?

denn ich war letztes Jahr im Sommer bei PitStop zum neufbefüllen und der meinte zu mir das geht nicht das es Expansionsventil nicht mehr arbeitet und es ausgetauscht werde müsse.

Seitdem ist die Klima leer.

Sollte ich das mal von einer anderen freien Werkstatt befüllen lassen um zu sehen ob der mir das gleiche danach sagt?

Zitat:

Original geschrieben von theblade

also ist es unwahrscheinlich das "mal eben" das Expansionsventil hopps geht?

denn ich war letztes Jahr im Sommer bei PitStop zum neufbefüllen und der meinte zu mir das geht nicht das es Expansionsventil nicht mehr arbeitet und es ausgetauscht werde müsse.

Seitdem ist die Klima leer.

Sollte ich das mal von einer anderen freien Werkstatt befüllen lassen um zu sehen ob der mir das gleiche danach sagt?

Wenn deine Anlage vorher gelaufen ist, dann halte ich das für unwahrscheinlich das es defekt ist.

Ich hoffe das System wurde nicht geöffnet und/oder es ist nocht geöffnet?

Lass die Anlage noch einmal befüllen, vielleicht lieber von einer Werkstatt die nicht solch große Namen trägt aber trotzdem repräsentativ ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ich habe meine Anlage letztens auch befüllt und habe nichts bezahlt, weil es selber gemacht habe. :D;)

Lass dich aber bitte nicht übers Ohr ziehen, diese Angebote sind meiste Lockmittel Angebote.

Wenn deine Anlage Jahrelang funktioniert hat und Du jetzt nur mal nachfüllen lassen willst, dann ist sie im Normalfall auch nicht undicht. Ich könnte mir vorstellen das sie Dir irgendwas noch aufdrücken möchten.

Gruß

Hi, Ja das könnte ich mir auch gut vorstellen, das die mir was aufdrücken möchten.

aber ich lass die Anlage nur befüllen.

Auser dem wird das 16 Jahre alte Auto sowiso nich mehr so lange Leben wie ich es gerne hätte.

Zitat:

Wenn deine Anlage vorher gelaufen ist, dann halte ich das für unwahrscheinlich das es defekt ist.

Lass die Anlage noch einmal befüllen, vielleicht lieber von einer Werkstatt die nicht solch große Namen trägt aber trotzdem repräsentativ ist.

Gruß

obwohl ich die leider selten benutzt hatte funktioniert diese. Ich war bei PitStop weil die kühlleistung nicht mehr so pralle war.

Wird das system nicht zwingend geöffnet um es zu befüllen / evakuieren oder meinst du wegen bauteile?

Die anlage ist laut pitstop leer.

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Gruß

obwohl ich die leider selten benutzt hatte funktioniert diese. Ich war bei PitStop weil die kühlleistung nicht mehr so pralle war.

Wird das system nicht zwingend geöffnet um es zu befüllen / evakuieren oder meinst du wegen bauteile?

Die anlage ist laut pitstop leer.

Hi,

die Anlage wird beim Service nicht geöffnet. Sie muss halt nur geöffnet werden wenn Bauteile getauscht werden.

Blöd ist halt, wenn man die Anlage zu lange auf lässt, weil sich irgendwann feuchtigkeit in der Anlage Bildet und dies nicht so gut auf die Beweglichen Teile sich ausübt. Zumal danach auch die Trocknerflasche getauscht werden sollte.

Die Aussage von Pitstop würde ich mir Schriftlich geben lassen, in Form eines Ausdrucks von Servicegerät oder wenn dieser kein Bon ausdruckt, dann würd ich ihn zumindest mal über die Schulter schauen und das Display suchen. ;)

Gruß

Deine Antwort