Klima, Kältemittel nachfüllen...
hi,
bei meinem steht demnächst ein Klimacheck an - ist jetzt knapp 2 Jahre her als das letzte mal die Kältemittelüberprüfung beim machen ließ. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß die Jungs in der Werkstatt ohne Terminvereinbarung meinen 4E sofort überprüft hatten (4-Zonen Klima), heisst Kältemittel abpumpen, messen, und wieder befüllen. War etwas zu wenig drin, aber keinesfalls kritisch. Für etwa 15 Minuten Arbeit + Kältemittel hab ich glatte 160 Euro bezahlt.
Der genannte Betrag ist zwar kein Problem, trotz dem würd mich mal interessieren, was bezahlt Ihr denn so für einen Klimacheck?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi
also 160€ für ne klimaservice ist viel zu teuer
ich weiss jetzt nicht wieviel kältemittel bei dir im auto
rein kommt aber dürfte nicht mehr als 80€-100€ kosten
den die saugen ja dein anlage ab und das was die abgesaugt
haben befüllen die wieder mit bisgen nachfüllen von neue kältemittel
also lass dich nicht verarschen.
Mfg ferdi
59 Euro komplett beim Klimaspezi...typisch Audi, für alles das 3-fache vom üblichen...
Hi Silvae,
ich weiss zwar nicht was die bei Dir "gecheckt" oder gewartet haben und was die für eine Wundermaschine hatten... aber bei uns dauert der Klimacheck mit angeschlossenem Gerät inkl Evakuieren, Reinigen, Neubefüllen und manueller Lecksuche zwischen 2,5 und 4 Std ...
Natürlich wird da nicht ununterbrochen dran gearbeitet, da die Maschine das meiste vollautomatisch erledigt... aber der Arbeitsplatz ist eben besetzt.
Im Idealfall sollte der Wagen / der Motor kalt sein und es sollte auch nicht auf dem Hof in der Sonne gemacht werden.
Bei uns kostet diese Serviceleistung 150 € Festpreis + Evtl eine Ozonbehandlung gegen Bakterien und deren Gestank im Innenraum wenn gewünscht bzw. erforderlich .
Gruss aus Hannover
Olaf
Bei mir hat's vor ein paar Wochen 50 Euro, in der Werkstatt meines Vertrauens, gekostet. Gedauert hat es um die 2 Stunden
Hatte 40,- € bei Pitstop gezahlt, allerdings vor 3 Jahren und ohne Reinigung/Desinfektion ect., also nur reines Neubefüllen. Maschine wurde angeschlossen, ich stand daneben. Gas + Öl wurden abgelassen und neu befüllt. Es fehlten 150 Gramm (von insg. 650g, wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Nach einer knappen Std. war die Maschine fertig. Die Anlage kühlt nach wie vor wie auf'm Nordpol
Wie oft sollte man das machen lassen wenn die Klimaanlage ansonsten keine Aussetzer hat
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Hatte 40,- € bei Pitstop gezahlt, allerdings vor 3 Jahren und ohne Reinigung/Desinfektion ect., also nur reines Neubefüllen. Maschine wurde angeschlossen, ich stand daneben. Gas + Öl wurden abgelassen und neu befüllt. Es fehlten 150 Gramm (von insg. 650g, wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Nach einer knappen Std. war die Maschine fertig. Die Anlage kühlt nach wie vor wie auf'm Nordpol
Wie oft sollte man das machen lassen wenn die Klimaanlage ansonsten keine Aussetzer hat
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Wenn der Druck nicht mehr ausreicht dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein!
Dann kann man sie "Füllen" lassen.
Desinfektion, wenn es im Innenraum stinkt.
Gruss Olaf
hi Jungs
besten Dank für Eure Antworten - wie´s aussieht, wurde bei dem letzten Check offensichtlich etwas nicht richtig gemacht, schon allein von der Mess/Befüllzeit mit dem entspr. Gerät für Klimadiagnose, na und dann noch die Kosten... Aber es war wirklich so: sind zwar jetzt wie gesagt etwa 2 Jahre vergangen als ich es machen ließ, da hat aber die ganze Aktion nicht mehr wie 20 Minuten gedauert, ich hab ja neben dem Fahrzeug gewartet und geschaut, was die da machen. Es wurde mir auch hinterher irgend so ein "Mess-Protokoll" gezeigt das die Maschine ausgespuckt hat, wo drauf stand wieviel von der Kältesuppe abgesaugt und hinterher wieder reingepumpt wurde. Alles schien ok zu sein, 160 Luidor bezahlt, weg war ich...
Zitat: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM (oder aber auch - Never touch the running system)
Soll ich die Klimaanlage besser nicht checken lassen (sprich Kältemittel prüfen), solange diese normal kühlt? Die Pollenfilter auswechseln und Klima-Desinfektion mach ich immer selbst (auch so ca. alle 2 Jahre), das ist kein Problem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von silvae
hi Jungs
besten Dank für Eure Antworten - wie´s aussieht, wurde bei dem letzten Check offensichtlich etwas nicht richtig gemacht, schon allein von der Mess/Befüllzeit mit dem entspr. Gerät für Klimadiagnose, na und dann noch die Kosten... Aber es war wirklich so: sind zwar jetzt wie gesagt etwa 2 Jahre vergangen als ich es machen ließ, da hat aber die ganze Aktion nicht mehr wie 20 Minuten gedauert, ich hab ja neben dem Fahrzeug gewartet und geschaut, was die da machen. Es wurde mir auch hinterher irgend so ein "Mess-Protokoll" gezeigt das die Maschine ausgespuckt hat, wo drauf stand wieviel von der Kältesuppe abgesaugt und hinterher wieder reingepumpt wurde. Alles schien ok zu sein, 160 Luidor bezahlt, weg war ich...
Zitat: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM (oder aber auch - Never touch the running system)
Soll ich die Klimaanlage besser nicht checken lassen (sprich Kältemittel prüfen), solange diese normal kühlt? Die Pollenfilter auswechseln und Klima-Desinfektion mach ich immer selbst (auch so ca. alle 2 Jahre), das ist kein Problem.
Gruß
Wie machst DU denn die Desinfektion?? Mit Zitronenduft aus der Spraydose vom freundlichen Zulieferer?
Das hilft nur kurzzeitig gegen den Müffelgeruch ... beseitigt aber nicht die gesundheitsschädlichen Bakterien die Ursache für den Gestank sind.
Gruss Olaf
Zitat: Mit Zitronenduft aus der Spraydose vom freundlichen Zulieferer
Na ja... Du wirst sicherlich lachen, aber so ähnlich. Folgendes: das letzte mal, als ich meinen A8 beim aufgrund von unangenehmen Gerüchen desinfizieren ließ, da haben die so ein seltsames Ozon-Gedöns Gerät im Fahrzeug hingestellt (Beifahrerseite), das Gerät selbst war über ein Kabel an einer 230V Steckdose ausserhalb vom Fahrzeug angeschlossen. Das Auto lief ne Zeitlang mit eingeschalteter Klima und Umluft, weiss nicht mehr, wie lange das ganze gedauert hat bis es fertig war. Na, auf jeden Fall hat die Desinfizierung "richtig viel gebracht"... nämlich gar nichts. Bereits nach 2-3 Tagen war der Gestank wieder da. Kosten: weiss nicht mehr genau, aber etwas unter 100 Euro hats gekostet... (ich denke wieder zu viel gezahlt...). Da hab ich mir kurzerhand beim ATU dieses Zeug hier gekauft (keine Sorge, will hier keine Werbung für Produkte dieser Fa. machen, sondern nur mitteilen, welches geholfen hat), und - voilla! Das Auto stank danach/bis heute nie wieder. Kostenpunkt - keine 10 Euro.
Wie schauts aus - soll ich das Kältemittel nun checken lassen, oder braucht man das nicht zu tun?
Ich war letzte Woche bei Pitstop , ich habe 98,- durch die online Aktion gezahlt dafür wurde alles Desinfiziert und Aufgefüllt sammt Dichtheitsprüfung etc.
Der Link zur Aktion hier Pitstop Aktion
Gruß
Ich bezahle schon immer bei meinen Fahrzeugen 50€. Dauer ca. 1,5 Stunden. Macht ja eh die Maschiene alles von selbst.
Es ist technisch fast nicht möglich, eine absolut dichte Klimaanlage für KFZ herzustellen. Ein Verlust zwischen 2% und 10% des Frigens pro Jahr kann man als "normal" bezeichnen. Einen Klimaservice sollte man spätestens dann machen, wenn man mit der Kühlleistung nicht mehr zufrieden ist, da der Kompressor nicht mehr genügend Druck aufbauen kann, um genügend Gas in flüssigen Zustand zu versetzen. Durch Entspannung, Aggregatsänderung von flüssig auf gasförmig, wird der Umgebung Energie entzogen = Kühlung.
Letzte Woche gab es eine Aktion bei ATU für 59€. Da hab' ich meinen ersten Klimaservice durchführen lassen. Von der Idealfüllmenge 650g waren lediglich nur noch 210g vorhanden, nach 4 Jahren eigentlich zu viel. Beim Polo meiner Frau war die Restmenge nach 4 Jahren sogar noch drastischer: 500g => 60g.
Die 59€ sind gerade noch Ok, denn eigentlich macht die Arbeit nur eine Maschine ... und das dauert mindestens 1 Stunde.