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klima kaputt gewartet???

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:47

Moin Leute,

habe ein Problem mit der Klima. Am Freitag war ich zur Inspektion + Klimacheck (währe mal nötig nach 3 Jahren sagte der Meister) seit dem spinnt das Gebläse vorne am Kühler wenn man die Klimaanlage anmacht.

Es dreht hoch dann wieder runter und das in einer Tour. War dann gestern hin und habe das bemängelt da dieses vorher ja nicht da war. Erst wollten sie mich abspeisen von wegen bei den hohen Temperaturen könnte es sein das das Gebläse „nachregelt“. Habe mich aber nicht abwimmeln lassen - haben dann doch den Schlauen Computer angeschlossen und siehe da zwei Fehler: Umgebungstemperatursensor und Druckschalter Klimaanlage.

Dann hat der Meister sich mit dem Monteur unterhalten und der meinte er hätte 600 g Kältemittel drauf gelassen (480g gehören drauf)!!

Er hat mir dann noch erklärt das das hoch und runter fahren vom Gebläse daran liegt das die Klima überhitzen würde und dann abschalten würde und dann wieder einschalten würde. müssten da noch mal die Füllmenge des Kältemittel kontrollieren...

Finde das etwas komisch vor dem Klimacheck war noch alles OK und danach sind irgendwelche Sensoren / Schalter im Arsch!!

So könnte das sein das der Druckschalter durch die zu große Menge an Kältemittel kaputt gegangen ist???

M f G

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12 Antworten

Hallo,

also bei mir war das ähnlich. Nach einer Klimawartung schaltete sich der Kompressor ständig ein und aus. Nach der ersten Diagnose stellte der Mechaniker einen zu hohen Druck im System fest. Also etwas Kältemittel abgelassen (war wohl ebenfalls etwas zu viel drin) und schon gab es keine Probleme mehr. Bevor du etwas tauschen läßt, sollte der Mechaniker erst einmal die Füllmenge korrigieren. Nicht umsonst gibt das Werk eine konkrete Menge an.

Ich hoffe, ich konnte helfen.?

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:12

Danke rescueman76 für die flotte Antwort

Die Füllmenge haben sie heute noch mal kontrolliert die ist doch wohl ok und gleichzeitig den Druckschalter getauscht was aber bis jetzt noch nicht viel gebracht hat. Könnte schon wieder kot….

Brache den Wagen Mittwochabend wieder. Glaube auch noch nicht das sie das bis da hin hinbekommen. Und kostenlosen Leihwagen gibt’s natürlich auch nicht – Service pur von meinem FOH.

basti

Hallo,

der Druckschalter meldet einen Fehler weil ja zuviel Druck in der Anlage ist!

480g zu 600g ist bei einer selchen "kleinen" Klimaanlage schon sehr viel.

Das Kältemittel wechselt ja immer den Zustand (Flüssig -> Gasförmig).

Wenn jetzt zuviel in der Anlage drin ist, kommt es zu einem hohen Druck in der Anlage.

Wie haben die den gemessen wieviel Kältemittel in dem Geschlossenensystem ist???

Dies sollte schnellstens behoben werden, da ansonsten der Klimakompressor kaputt geht.

Ich frage mich nur grade, warum Opel schon direkt vorne einen Aufkleber mit der Füllmenge drauf macht, wenn der Monteur mehr rein tut :confused: :confused: :confused:

Also wieder hin zum FOH:

- Kältmittel komplett raus

- Kältkreislauf evakuieren

- und neues Kältmitteln rein, aber bitte die RICHTIGE Menge.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:33

So hatte ich mir das auch erklärt mit dem Fehler mit dem Druckschalter das dies an der falschen Menge Flüssigkeit liegt/ lag. Natürlich bestreitet der Meister jetzt das zu viel drauf gewesen währe – was der Monteur ja vorher gesagt hatte!!

Die haben die Flüssigkeit komplett abgesaugt und dann wieder neu befüllt.

Ja den Aufkleber habe ich auch schon gesehen und wenn ich als Leihe da was mit anfangen kann sollte der Mechanik das doch erst Recht.

Das macht mir auch etwas sorgen das da noch was kaputt geht oder sogar schon was kaputt gegangen ist!!

Werde morgen früh mal anrufen und nachfragen was mein Auto so macht ob sie schon was gefunden haben – war ja den ganzen Tag über da.

Gruß

basti

Es gibt jetzt natürlich einige Möglichkeiten.....

Aber wenn die sich schon so gut auskennen, wäre meine nächste Idee:

Das die neue Befüllung wieder nicht in Ordnung war !

Das Kältemittel besteht meistens aus unterschiedlichen Substanzen z.B. R407C

20% R32 / 40% R125 / 40% R134a

diese verhalten sich alle anders und so kann es passieren, wenn man es falsch macht, dass nicht das richtige Verhältniss in den Kreislauf eingebracht wurde.

Ist auch schon bei Klimaanlagen oder Wärmepumpen vorgekommen.

Dann ist natürlich die Funktion wieder nicht gegeben.

 

Hallo,

lass uns mal wissen, was nun die Ursache war (zumindest laut Werkstatt).

Drücke die Daumen das es nichts Gravierendes ist.

Recht hast Du: Als Laie hat man da kaum eine Chance. Man verläßt sich auf die Werkstatt; manchmal ist man da verlassen.....

Gruß

Ja genau. Sag mal bescheid.

Grade beim Thema Klima, sind viele Werkstätten überfordert und viele lassen auch Klimamonteure von Installateuren kommen.....

Gruß

Tobias

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:37

Das währe ja auch nicht schlecht – wenn sie das Zeug falsch gemischt haben. Wundern würde es mich nicht.

Werde morgen früh mal Berichten was sie sagen – wenn sie dann schon was sagen können…

Grüße

Basti

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:58

So Auto steht wieder aufm Hof haben sie grade gebracht… Laut Meister haben sie nach Rücksprache mit Opel 50g weniger Kältemittel aufgefüllt da der Austausch des Druckschalters nichts gebracht hat und jetzt soll es wieder Funktionieren. Bin mal gespannt…

Werde wieder berichten wenn es wieder los geht.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Basti

Hallo,

meine Rede......!

Hallo,

also ich hatte letztes Jahr nach einem Klima-Service das Problem, dass die Klima sporadisch nicht mehr ging, immer unter Last. Wenn es sehr warm war oder einfach viel Luft abgekühlt werden musste (hohe Geschwindigkeit und/oder hohe Gebläsestufe) etc. war die Kühlung immer mal wieder weg, begleitet von auffälligen Dröhngeräuschen und Drehzahlschwankungen (letztendlich das "An/Aus" des Kompressors).

Nach langem (!!!) hin und her und 6 Werkstattaufenthalten wurde folgendes auf mein Drängen (laut FOH konnte das ja alles gar nicht sein) gemacht (Infos von div. Foren sei Dank!!):

Füllstand reduziert!

Befüllung war zu hoch, dadurch Überdruck im System und Kompressor schatete sich dann jedes Mal sicherheitshalber ab!

Beim 1.9 CDTI lässt sich zu den Füllständen folgendes sagen:

MJ 04-05 475 gr ab Werk

ab MJ 06 (hab ich) 450 gr

bei Fahrzeugen mit Problemen bezgl. Überdruck gab es wohl mal ein Schreiben von Opel, die Befüllung auf 430 gr zu reduzieren.

ICH habe nach div. Versuchen dann letztendlich nur 400 gr Befüllung erhalten und seitdem kühlt sie wieder erstklassig und dauerhaft!!

Trotz der Tatsache, dass das Kältemittel (R134a) hoch flüchtig ist und es wohl nicht unnormal ist, dass ca. 10% pro Jahr über Dichtungen etc. entweichen, kühlt meine Klima wie gesagt mit Befüllung 400 gr letztes Jahr auch dieses noch einwandfrei. Hatte schon Angst, dass durch die sehr niedrige Befüllung nun jedes Jahr mit schlechter Kühlleistung durch zu wenig Kältemittel zu rechnen sei (durch die "normale" Verflüchtigung/J). Zum Glück aber derzeit alles paletti :)

Also einfach drauf drängen die Befüllung zu korrigieren und du wirst sehen, es wirkt Wunder!

Grüße

Stefan

Hallo.

 

Na Ihr macht mir Mut:D Laut Aufkleber im Motorraum sollen bei mir 500 gr. rein! Kennt sich jemand damit beim Z17DTH (1,7 CDTI, 101 PS) aus und kann sagen obs da auch ein Schreiben zwecks Füllmenge seitens Opel gibt? Werde die Klimawartung lieber beim Boschdienst machen, ich glaube die haben da mehr Ahnung;), bei meinem Bora hat das damals supi hingehauen!

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