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Klima Kompressor nach zwei Wochen futsch?

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 2. August 2019 um 12:07

Liebe community

nachdem ich jahrelang ohne Klima, d.h. mit offenen Fenstern rumgefahren bin, habe ich mich für unseren Griechenlandurlaub entschieden, den Klimakompressor zu ersetzen. Also neues Originalteil (Delco 15-20206) in USA bestellt und einbauen lassen. Hat auch wunderbar funtioniert. Zwei Wochen lang. Am vorletzten Tag (d.h. auch für die ganze Heimreise durch Italien) hat das Ding dann gestreikt, d.h. der Keilriemen läuft, dann schalte ich das AC an und der Magnetschalter zieht an. Ab dann dreht der Kompressor nicht mehr und der Keilriemen schleift, bis er raucht.

Mein Mechaniker meint zu 99% ist der Kompressor futsch. Aber vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und es gibt eine Möglichkeit das Ding wieder zum Laufen zu bringen ohne erneut für teures Geld ein neues Teil in USA zu bestellen?

Oder wenigsten ein Trick um rauszufinden, ob es wirklich der Kompressor ist oder etwas anderes im AC System?

Danke für jeden Tip und gute Fahrt.

Michael

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19 Antworten

Das klingt nach festsitzendem Kolben im Kompressor. 1985 ist noch das alte Kältemittel verwendet worden. Bei einem neuen Kompressor und jetzt anderem Kältemittel sollte auch ein kompatibles Schmieröl verwendet werden, welches sich damit verträgt. Wichtig ist auch, dass vorher alle Reste vom alten Öl abgesaugt werden.

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:36

Mein Mechaniker hat von R12 auf R134 umgerüstet, entsprechend gehe ich davon aus, dass er das alte Öl komplett abgesaugt hat. Festsitzender Kolben lässt sich wohl nicht so einfach wieder lösen oder gibt es da Tipps? Öffnnen lässt sich der Kompressor wohl eh nicht so einfach?

am 2. August 2019 um 14:02

Wenn der Kolben in der Einfahrbewegung klemmt, hat der sicher Grat aufgeworfen - ab dem Zeitpunkt ist dann Sense und du kannst nur noch tauschen oder versuchen, instandsetzen zu lassen...

Der Kompressor ist ja neu und wenig gelaufen, somit wird auch Gewährleistung darauf sein. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als ihn zu reklamieren.

Händler oder Hersteller werden wohl erkennen, ob das Versagen an falscher Ölmischung gelegen hat. Dann gibt's gar nix ! Ich drück Dir die Daumen.

Wegen was lief die Anlage Jahre lang nicht ? War der alte Kompressor auch fest ?

Ich Spühl jede Anlage die sehr lang außer Betrieb war grundsätzlich erstmal, um Spähne und Schmutz raus zu holen ( genau das will auch jeder Hersteller von den Kompressoren so bevor man ein Neuteil einbaut. Somit ist das System sauber. Dann kommt ein neuer Trockner rein und ein kompressor. Nun ist es wichtig genau die richtige Menge Öl nachzufüllen( Werksneufüllmenge) , durch das Spühlen ist ja alles raus. Mit dem Ablauf laufen alle Klimas ohne Probleme.

Für mich hört es sich so an als wär nur ein neuer Kompressor verbaut worden und entweder zu wenig Öl und oder es war noch Schmutz im System gewesen... somit ist die Garantie normal hinfällig.

Ich würde der Werkstatt das Auto hinstellen und die das regeln lassen, du hast da ja nun Garantie darauf, egal was die gemacht haben...

Klassischer Fehler. Nur den Kompressor tauschen bringt es nicht, da meistens noch die Späne im System sind. Deswegen ist ja auch die Garantiebedinung für Kompressoren das man die Kühler mit tauscht.

Das Öl kannst du nicht absaugen aus einem Klimasystem. Das geht nur durch aufwändiges spülen. Aber so heikel ist das nicht mit den Ölen. Das muss nur mit dem neuen Klimaöl mit transportiert werden können.

am 7. August 2019 um 7:29

Weil man nie sicher sein kann, alle Späne aus dem Klimakreislauf entfernt zu haben, gibt es zusätzliche Filter, die in die Klimaanlage eingebaut werden können. Die kommen vor den Kompressor und sammeln das Zeugs auf.

Die sogenannten Spahn Filter ( sind so Draht Gitter ) lass ich aber nicht für immer drin Bzw. Prüfe nach ein paar Betriebs Stunden nach wie viel Spähne sich davor gesammelt haben. Ich hatte schon eine Anlage wo wohl nicht richtig gespühlt wurde oder sich eben noch wo Spähne abgesetzt hatten, die das ganze Netz dicht gesetzt hatten und der neue Kompressor dadurch wieder zu wenig Öl bekommen hat und wieder gefressen hatte....

Ja, da sollte man nachschauen. Wobei, die große Masse der Späne Späne bleiben eigentlich in der Festdrossel hängen. Da ist ja auch ein Sieb dran.

Zitat:

@cadillac59 schrieb am 7. August 2019 um 11:10:18 Uhr:

Die sogenannten Spahn Filter ( sind so Draht Gitter ) lass ich aber nicht für immer drin Bzw. Prüfe nach ein paar Betriebs Stunden nach wie viel Spähne sich davor gesammelt haben. Ich hatte schon eine Anlage wo wohl nicht richtig gespühlt wurde oder sich eben noch wo Spähne abgesetzt hatten, die das ganze Netz dicht gesetzt hatten und der neue Kompressor dadurch wieder zu wenig Öl bekommen hat und wieder gefressen hatte....

Was hat denn der Herr Spahn damit zu tun? :D

am 7. August 2019 um 17:53

LOOOL

...der sorgt für schlechtes Klima

Wurde das richtige Öl verwendet?

Ich kann mich bei meinem aero Caprice (R134a Anlage) dran erinnern, dass ein dickeres Öl für den Kompressor

vorgeschrieben war, als das was die Werkstatt mit ihrem AC Gerät benutzen wollte.

Außerdem wurde der neue Kompressor ohne Erstbeölung geliefert, er musste also vor dem Einbau befüllt werden.

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