ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima - Kompressor: Problem mit Magnetspule

Klima - Kompressor: Problem mit Magnetspule

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:07

Hallo zusammen,

hab jetzt schon einiges gelesen, es wäre nett wenn mir jemand nochmal helfen könnte.

Also, meine Klima wies keine Funktion auf, ich habe mich an meine Werkstatt gewendet, dieser hat zunächst eine Wartung durchgeführt (Kältemitte neu, etc.). Leider habe ich immer noch keine Funktion und er will den kompletten Kompressor wechseln (500 Euro).

Wenn ich die Klima einschalte steigt die Drehzahl um ca. 200 U/min, an dem Kompressor vorne kommen 14 Volt an. Ich höre kein Klacken wie es von der Magnetkupplung kommen müsste.

Nach meiner Recherche müsste die Magnetspule defekt sein. Kann ich diese austauschen ohne den Kompressor auszubauen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ich hab die magnetkupplung bei meinem vor nem guten monat gewechselt

kostenpunkt im zubehör:

60 euro magnetspule

8 euro versand

das wechseln ansich ist nicht schwierig, aber wegen den platzbedingungen ziemlich beschissen.....

kleine sache am rande, bei meinem foh gab's die magnetspule nicht einzeln, nur komplett kompressor.... inkl mwst um die 650 euro! --- dann kommt noch eine komplette klimafüllung dazu!

 

auf jeden fall kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen --- voraussetzung ist meiner ansicht nach aber eine hebebühne (oder grube)

wenn jemand eine anleitung dazu haben will - bitte PN

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hi,

also ich hatte das gleiche Problem!! Meine Klima ging auch net mehr!! Kältemittel war genug drin. am Kompressor kam Strom an, dann haben se ne Widerstand an dr Spule gemessen und da war dann nix!! Habe dann beim FOh für 112€ ne Spule gekauft, war aber mit Prozente weil normal Preis war 146€!! Habe die auch nirgends im Zubehör gefunden!!

Der FOH wollte es bei mir net machen, wollte auch den kompletten Kompressor tauschen!! Bin dann zum Boschdienst, die haben das Teil dann eingebaut und das hat auch auch nochmal 133€ gekostet!!

Also insgesamt ca. 250€ aber dafür geht se jetzt wieder!!

Mfg

Hatte im Meriva kürzlich genau das gleiche Problem. Wurde durch tauschen der Spule wieder gängig gemacht. Der Kompressor blieb drinnen. Läuft wieder wunderbar.

Über Kosten kann ich nichts schreiben, da ich Beziehung zum FOH habe (Bruder).

 

Grüße

Christian 

ich hab die magnetkupplung bei meinem vor nem guten monat gewechselt

kostenpunkt im zubehör:

60 euro magnetspule

8 euro versand

das wechseln ansich ist nicht schwierig, aber wegen den platzbedingungen ziemlich beschissen.....

kleine sache am rande, bei meinem foh gab's die magnetspule nicht einzeln, nur komplett kompressor.... inkl mwst um die 650 euro! --- dann kommt noch eine komplette klimafüllung dazu!

 

auf jeden fall kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen --- voraussetzung ist meiner ansicht nach aber eine hebebühne (oder grube)

wenn jemand eine anleitung dazu haben will - bitte PN

am 20. August 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

ich hab die magnetkupplung bei meinem vor nem guten monat gewechselt

kostenpunkt im zubehör:

60 euro magnetspule

8 euro versand

das wechseln ansich ist nicht schwierig, aber wegen den platzbedingungen ziemlich beschissen.....

kleine sache am rande, bei meinem foh gab's die magnetspule nicht einzeln, nur komplett kompressor.... inkl mwst um die 650 euro! --- dann kommt noch eine komplette klimafüllung dazu!

 

auf jeden fall kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen --- voraussetzung ist meiner ansicht nach aber eine hebebühne (oder grube)

wenn jemand eine anleitung dazu haben will - bitte PN

kannst Du mir Bitte mitteilen wo Du die Magnetkupplung gekauft hast und ob man Spezialwerkzeug oder abzieher benötigt zum Wechseln ? Danke

Bei meinem Opel ist nach check in der Vertragswerkstatt auch die Magnetkupplung defekt die wollen allerdings dann angeblich alles ausbauen als ersatzteil steht auf der Proforma Fechnung eine Feldspule für das doppelte also 120 €. + Klimabefüllung 69€ ist gerade aktionswoche und Arbeitslohn 72 € und Verbrauchsmaterial öl, lecksuchmittel Klimaflüssigkeit wäre toll wenn ich dass nicht bräuchte und es ohne ausbauen und teure Klimabefüllung machbar ist.

spezialwerkzeug braucht man eigenltich nicht -- höchsten eine torxnuss in der richtigen grösse sowie ein torx-bit

und bissl locktide....

ansonsten - die magnetSPULE habe ich bei ibäi gekauft ^^

am 20. August 2007 um 20:46

Danke,

bin bei Ebay fündig geworden muß nur mal nachschauen welches Fabrikat bei meinem X16XEL verbaut wurde die Typbezeichnung des ersatzteilnummer 1854272 sagt Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich was.

Muß mir noch Torxwerkzeug besorgen weißt Du noch welche größen das waren?

gruß

die nuss kannst du dir sparen wenn du einen GUTEN ringschlüssel hast (ist zum runternehmen vom kompressor, um besser dranzukommen --- OHNE die leitungen vom system zu lösen!!)

den Torx bit brauchst du, aber auch einen guten, nicht dass dir beim lösen die schraube kaputt geht... nämlich geht's um die schraube die die kupplung hällt - die allererste die man lösen muss :-)

 

ich hab aber schon bemerkt dass je nach modell/bj/herkunft...was auch immer - es leicht unterschiedlich sein kann - also kuck vorher was du brauchst

achja! - wichtig ist noch eine seegeringzange!! ohne die geht's nicht!

Themenstarteram 25. August 2007 um 17:42

Die Anleitung von Schnibble ist sehr gut, ich würd noch dazu schreiben dass man den Luftfilter ausbauen soll, oder stand es sogar dort??

Die Größe der Torx-Bits sind 20 und 25, jedenfalls stand das auf meinen drauf.

Ich würde vorher an dem Stecker auf dem Kompressor den Widerstand der Magnetspule messen, wenn dieser unendlich hoch ist dann liegt der Klimaausfall mit Sicherheit an der Spule.

@opelspaß: du hast brauchst bestimmt die hier (hab dengleichen motor): KLICK

Beeil dich mit dem Kauf, der Preis ist innerhalb einer Woche um einen Euro gestiegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Die Anleitung von Schnibble ist sehr gut, ich würd noch dazu schreiben dass man den Luftfilter ausbauen soll, oder stand es sogar dort??

Die Größe der Torx-Bits sind 20 und 25, jedenfalls stand das auf meinen drauf.

Ich würde vorher an dem Stecker auf dem Kompressor den Widerstand der Magnetspule messen, wenn dieser unendlich hoch ist dann liegt der Klimaausfall mit Sicherheit an der Spule.

@opelspaß: du hast brauchst bestimmt die hier (hab dengleichen motor): KLICK

Beeil dich mit dem Kauf, der Preis ist innerhalb einer Woche um einen Euro gestiegen ;-)

danke für die blumen *freu*

kannst du bitte mal erläutern welchen torx für wo war? (dann kann ich das mal ändern)

das mit dem widerstand steht drin - bzw - den durchgang soll man prüfen (kommt auf's gleiche raus ;-) )

Zum luftfilter ausbauen.....

warum? ---- ich hab zwar keinen kasten drin (wegen sportluftfilter) aber dennoch - ich hab alles von unten gemacht und da hätte mich das teil nicht gestört

aberaber - mir ist schon aufgefallen dass es scheinbar je nach baujahr/motor kleine unterschiede gibt --- grösse des plastikschutzes (radkasten bzw nur unterboden), die mutterngrösse von dem ding

schade find ich es nur, dass unter www.astra-g-anleitungen.de sich scheinbar keiner für die veröffentlichung interessiert....meine mail ist seit über nem monat unbeantwortet... - da bin ich enttäuscht

eine Sprengringzange ist auch von Vorteil für die Aktion, oder gutes Fingerspitzengefühl mit 2 kleinen Nägeln.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

eine Sprengringzange ist auch von Vorteil für die Aktion, oder gutes Fingerspitzengefühl mit 2 kleinen Nägeln.

2 kleine nägel? omg....das wird aber echt fummelig....ich bezweifele dass es damit geht - die ringe sitzen schon ziemlich fest :rolleyes:

Hallo,

auch bei mir ist wahrscheinlich die Magnetkupplung defekt. Wer kann mir die - weiter vorne erwähnte - Anleitung zum Wechseln mailen? (Einfach hier klicken um zu mailen!!!)

Cu, F.

kommt

Danke für die Mail! ;-)))

Ich habe jetzt noch mal mit einem Multimeter gemessen und die Kupplung ist "elektrisch" eindeutig defekt. Der Widerstand ist unendlich! Auch kommt bei laufenden Motor und einschalten der Klima Spannung am Stecker an. Desweiteren habe ich die Kupplung mal mit einem guten Klebeband, zum Test, mal mit der Riemenrad fixiert und den Motor gestartet. Es kam nach kurzer Zeit kalte Luft im Innenraum an! Somit spricht alles für eine defekte Magnetkupplung. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Wo soll ich diese besorgen? Beim Opelhändler kostet diese ca. 160 Euro. Bei Ebay habe ich eine gefunden, neu für 45 € Sofortkauf + 7 € Versand.

(Siehe hier ) Habe den Ebayanbieter auch schon angeschrieben, denn ich kann auf meinen Klimakompressor nicht den Hersteller erkennen, sondern nur die Buchstaben "SW".

Was meint ihr?

Cu, F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima - Kompressor: Problem mit Magnetspule