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Klima-Kompressor Reparatur wirklich so teuer?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:52

Guten Tag,

bei meinem Seat funktioniert die Klima leider nicht mehr. Ich bin dann gestern, da es auf meinem Arbeitsweg liegt, bei ATU vorbeigefahren. Dort wurde dann relativ schnell festgestellt, dass der Kompressor hinüber ist. Mir wurde dann ein Kostenvoranschlag vorgelegt und mich hats fast aus den Socken gehauen. 2000€ soll der Spaß kosten [siehe Bild]. Da ich einen Kompressor bisher noch nie wechseln musste habe ich keine Ahnung wie teuer die Sache ist, aber im Internet lese ich oft eher Preise um die 1000€ für einen kompletten Tausch.

Ist ein solcher Preis von 2000€ gerechtfertigt? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ATU teurer ist als andere Werkstätten, deshalb fahre ich nächste Woche noch bei 1, 2 kleinen freien Werkstäten vorbei und frage dort nach einem Preis.

Welcher Preis wäre angemessen für die Sache?

Tausend Dank!

Kostenvoranschlag ATU
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21 Antworten

Da wird doch auch der Kondensator und das Expansionsventil getauscht und die Anlage gespült.

 

Hat der Kompressor denn Späne geworfen das die Anlage gespült wurden muss oder wo mit Begründungen sie das?

 

Im Zweifel ist es ratsam eine zweite Meinung von einer Fachwerkstatt einzuholen.

 

Ich betone Fachwerkstatt wo zu ich ATU jetzt Mal nicht zähle.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:18

Hab vom Thema leider nicht so viel Ahnung. Deswegen frag ich hier auch. Mir wurde gesagt der Kompressor ist hinüber, muss getauscht werden und der Mitarbeiter hat versucht es so günstig wie möglich für mich zu machen. Ich gehe die Tage noch zu einer anderen kleinen Werkstatt und frage dort ebenfalls nach. Dennoch wüsste ich gern womit ich geldmäßig zu rechnen habe um zu verhindern über den Tisch gezogen zu werden.

Seat schreibt bei Kompressortausch wegen Späen vor,

die Anlage zu spülen und die Trocknerkartusche zu tauschen,

der alte Kondensator kann drin bleinen, soweit er ganz ist.

Ist Preisschneiderei, der Kondensator ist ja um einiges teurer

als die Kartusche + Arbeitslohn.

Kompressor gibt es in 2 Ausführungen und als Variante für

R1234YF / R134A. Kostet round about 800€.

2000€für Deinen KVA finde ich sehr sehr übertrieben teuer.

LG

Swen

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:35

Zitat:

@itzibitzi schrieb am 13. Juni 2024 um 18:29:56 Uhr:

Seat schreibt bei Kompressortausch wegen Späen vor,

die Anlage zu spülen und die Trocknerkartusche zu tauschen,

der alte Kondensator kann drin bleinen, soweit er ganz ist.

Ist Preisschneiderei, der Kondensator ist ja um einiges teurer

als die Kartusche + Arbeitslohn.

Kompressor gibt es in 2 Ausführungen und als Variante für

R1234YF / R134A. Kostet round about 800€.

2000€für Deinen KVA finde ich sehr sehr übertrieben teuer.

LG

Swen

Hab ich mir schon gedacht. Ganz schön dreist von ATU an der Stelle. Hoffe dass ich bei einer anderen Werkstatt mit ca. 1000€ hinkomme dann. Danke!

Die Frage wäre warum der Kompressor getauscht werden soll.

Ist dieser "nur" undicht muss ja nicht gespült werden wie bei einem mechanischen Schaden am Kompressor.

Der Keilrippenriemensatz ist übrigens auch Geldschneiderei wenn dieser keinen defekt hat.

Ist wieder nen Hunni den man sich sparen könnte.

So viel zum Thema: Haben wir so günstig wie möglich gemacht ;).

EDIT:

https://www.motointegrator.de/.../...mpressor-klimaanlage-valeo-699357

Das ist der Kompressor aus dem Angebot von ATU.

Macht aus 500€ schnell 175€.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:57

Das ist ja wirklich schon unverschämt.. Ich lasse auf jedenfall nochmal drüber schauen vllt. ist er ja doch nicht "ganz" kaputt

Also wenn der Kompressor defekt ist und Späne erzeugt hat, ist der Preis locker gerechtfertigt. Man sieht das, wenn man eine Klimaleitung am Kompressor löst (natürlich nachdem Druck abgelassen ist). Kommt da eine graue Paste raus, sind Späne im System. Dann sollte man so viel wie möglich tauschen aber mindestens spülen, sonst ist der neue Kompressor nach kurzer Zeit wieder defekt. Da der Kondensator quasi ein Verschleißteil ist und auch nicht viel kostet, würde ich den auf jeden Fall mit erneuern. Die Anlage wird dann sorgfältig gespült. Viele Werkstätten machen das gar nicht, denn als Werkstatt ist es sehr gefährlich für zwei Jahre zu gewährleisten. Kommt aber darauf an, ob Späne drin sind.

Erstmal seriös feststellen lassen warum die Anlage nicht kühlt. Eventuell ist auch nur der Kältemitteldruck zu niedrig oder ein Sensor defekt. Würde ich zunächst mal mit einem Diagnosesystem auslesen lassen, z.B. mit VCDS.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:50

Update: war bei einer kleinen Werkstatt vor Ort. Diese sagte ebenfalls der Kompressor läuft nicht muss getauscht werden. Er meinte es wird ca 800€ kosten. Heute hole ich das Auto ab und die Rechnung 670€. Wahnsinn! Zum Glück nochmal gecheckt und nicht blind von Atu für 2000€ machen lassen!

@PitrParkr

Servus, läuft und kühlt deine Klima wieder, was wurde in der kleinen Werkstatt getauscht?

Ich behaupte mal der Kompressor war nicht defekt. Womöglich ist noch der alte drin.

Was soll denn da kaputt gehen`? Wenn der defekt ist gibts ohnehin heftig Späne im System. Bei dem Preis war das definitiv nicht der Fall.

Vermutlich war nur eine Dichtung, Expansionsventil ect. undicht / defekt, und das System war in Folge dessen leer.

Ich würde mir mal glatt den alten Kompressor aushändigen lassen.

Ja, oder die Freude währt nicht lang. Wer nur den Kompressor tauscht und nicht spült, und laut ATU waren ja wohl Späne drin, hat max. 1-2 Jahre Ruhe. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, wenn der Bock älter ist, hätte ich mindestens auch den Kondensator mit erneuert. Nach 5-7 Jahren oder 80-100 tkm sind die fast immer hin. Salz und Steinschläge. Dann wieder Fehlersuche und wieder neue Füllung. Tausche in immer mit und habe dann mehrere Jahre Ruhe. Der kostet ja nur 80-110 Euro, je nach Hersteller. Delphi oder der gute von Valeo.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:47

Er hat genau den gleichen Kompressor bestellt und verbaut der drin war. Hat er mir noch gezeigt. Ist wirklich eine sehr kleine Werkstatt die vermutlich viel über gute Mundpropaganda geht. Klima läuft wieder Tip Top und kommt endlich wieder arschkalte Luft.

Ob das was ATU behauptet stimmt kann ich nicht sagen. Hab über die kleine Werkstatt bisher nur gutes gehört. Ich würde ihm dahingehend einfach mal Vertrauen! :)

Wenn der wirklich getauscht wurde, ist es ein faire Werkstatt.

Dann hast du wirklich Glück gehabt.

Ich hoffe nur dass der Kompressor nicht gefressen hat, und sich Späne im System verteilt haben.

Danke für die Rückmeldung.

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