Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Klima Kondensator defekt?

Klima Kondensator defekt?

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:12

Hallo,

ich habe kein Glück mit meinem I20.

Nach einem 1 Jahr hat sich die Grill Zierleiste gelöst.

Nach 2 Jahren waren die Bremsen hinten fertig.

Nach 3 Jahren habe ich das Auto wg. nicht eingetragener Alus zuerst nicht durch den Tüv bekommen.

Jetzt ist auch noch die Klima defekt.

Lt. Werkstatt wohl der Kondensator.

Der muss erst bestellt werden. Auch die Kostenübernehme durch Hyundai ist fraglich.

Auf was gibt es 5 Jahre Garantie von Hyundai?

Kann es sein bei 27tkm diese Teile sich auflösen und man das selbst zahlen muss?

Ich hatte vorher einen Corsa, Twingo, Polo.

Hatte noch nie Schwierigkeiten das mit ein Kondensator wegkorrodiert?

Wie ist das bei Euch?

Wird da kein Salz gestreut im Winter?

Ich denke ich werde versuchen den I20 wieder abzustossen.

Bei so wenig Fahrleistung Probleme, Probleme, .....

Micha

Beste Antwort im Thema

seltsam , kann ich dazu nur sagen, aber nicht nur der hersteller sondern auch die kunden.

glühlampe explodiert ! na und ? was hat das mit hyundai zu tun ? ist nicht die erste und wird nicht die letzte gewesen sein. ist bei mir beim opel passiert, nur ich wäre nie auf die idee gekommen opel dafür die schuld zu geben.

falsche felgen montiert ! da hat der händler scheiße gebaut , und was kann der hersteller dafür ?

und bei mir i30 ist nach dreieinhalb jahren der klimakondensator kaputt ja korrosion, nach 1 tag hab ich die meldung bekommen, der neue bessere ist da drei tage später ist er eingebaut worden, r134a+öl eingefüllt fertig nach knapp ner stunde . kosten keine da garantie, obolus in die kaffeekasse und dankeschön gesagt. (und noch den guten rat bekommen an welcher stelle jedes frühjahr salzreste abgespült werden sollen.)

übrigens gehen bei anderen herstellern auch gerne klimakondensatoren mal kaputt, nur die haben dann keine garantie.

mehr.

viele haben inzwischen über sehr gute erfahrungen bez garantie bei hyundai berichtet.

mfg. op-p1

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@jusinet schrieb am 16. Juli 2015 um 18:12:46 Uhr:

Hallo,

ich habe kein Glück mit meinem I20.

Nach einem 1 Jahr hat sich die Grill Zierleiste gelöst.

Nach 2 Jahren waren die Bremsen hinten fertig.

Nach 3 Jahren habe ich das Auto wg. nicht eingetragener Alus zuerst nicht durch den Tüv bekommen.

Jetzt ist auch noch die Klima defekt.

Lt. Werkstatt wohl der Kondensator.

Der muss erst bestellt werden. Auch die Kostenübernehme durch Hyundai ist fraglich.

Auf was gibt es 5 Jahre Garantie von Hyundai?

Kann es sein bei 27tkm diese Teile sich auflösen und man das selbst zahlen muss?

Ich hatte vorher einen Corsa, Twingo, Polo.

Hatte noch nie Schwierigkeiten das mit ein Kondensator wegkorrodiert?

Wie ist das bei Euch?

Wird da kein Salz gestreut im Winter?

Ich denke ich werde versuchen den I20 wieder abzustossen.

Bei so wenig Fahrleistung Probleme, Probleme, .....

Micha

Hallo Micha,

von dem schlechten Hyundai Service kann ich nach 2 1/2Jahren auch ein Lied mitsingen. 5Jahre ist nur auf dem Papier, nach 2 Jahren ist's so gut wie vorbei mit Garantie, dann gibts Ausreden wie Verschleißteil oder oder oder. E-Mail an Hyundai kann man sich sparen. Alles Händler Sache sagt dann Hyundai.

Schade für so ein schönes Auto. Werde mir KEINEN Hyundai mehr kaufen!!

Klima defekt!!

Lampe explodiert!!

 

VG

beny

Zitat:

@Beny schrieb am 17. Juli 2015 um 09:53:12 Uhr:

Zitat:

@jusinet schrieb am 16. Juli 2015 um 18:12:46 Uhr:

Hallo,

ich habe kein Glück mit meinem I20.

Nach einem 1 Jahr hat sich die Grill Zierleiste gelöst.

Nach 2 Jahren waren die Bremsen hinten fertig.

Nach 3 Jahren habe ich das Auto wg. nicht eingetragener Alus zuerst nicht durch den Tüv bekommen.

Jetzt ist auch noch die Klima defekt.

Lt. Werkstatt wohl der Kondensator.

Der muss erst bestellt werden. Auch die Kostenübernehme durch Hyundai ist fraglich.

Auf was gibt es 5 Jahre Garantie von Hyundai?

Kann es sein bei 27tkm diese Teile sich auflösen und man das selbst zahlen muss?

Ich hatte vorher einen Corsa, Twingo, Polo.

Hatte noch nie Schwierigkeiten das mit ein Kondensator wegkorrodiert?

Wie ist das bei Euch?

Wird da kein Salz gestreut im Winter?

Ich denke ich werde versuchen den I20 wieder abzustossen.

Bei so wenig Fahrleistung Probleme, Probleme, .....

Micha

Hallo Micha,

von dem schlechten Hyundai Service kann ich nach 2 1/2Jahren auch ein Lied mitsingen. 5Jahre ist nur auf dem Papier, nach 2 Jahren ist's so gut wie vorbei mit Garantie, dann gibts Ausreden wie Verschleißteil oder oder oder. E-Mail an Hyundai kann man sich sparen. Alles Händler Sache sagt dann Hyundai.

Schade für so ein schönes Auto. Werde mir KEINEN Hyundai mehr kaufen!!

Klima defekt!!

Lampe explodiert!!

hintere Bremsen kleben fest bei 1er Nacht....wäre normal!! :-)

und und und.

 

VG

beny

Mit einem NEUWAGEN so viele Reklamationen ist ein Witz!! dann kauf ich mir lieber gleich einen Gebrauchten und brauch wegen der Garantie nicht rumbetteln.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:45

Hallo,

ich habe einen Anruf von der Werkstatt erhalten.

Dies wird wohl wirklich ein Problem(Hauen und Stechen).

Hyundai beruft sich bei dem Klima Fehler auf die Korrosion!

 

Heißt also : Nicht fahren wo salz gestreut wird, und evtl. auch nicht mehr im Regen.

 

Die 5 Jahres Garantie ist doch nur ein Werbe-Gag.

Werde mir genau Überlegen wie lange ich mir das noch antue.

Micha

seltsam , kann ich dazu nur sagen, aber nicht nur der hersteller sondern auch die kunden.

glühlampe explodiert ! na und ? was hat das mit hyundai zu tun ? ist nicht die erste und wird nicht die letzte gewesen sein. ist bei mir beim opel passiert, nur ich wäre nie auf die idee gekommen opel dafür die schuld zu geben.

falsche felgen montiert ! da hat der händler scheiße gebaut , und was kann der hersteller dafür ?

und bei mir i30 ist nach dreieinhalb jahren der klimakondensator kaputt ja korrosion, nach 1 tag hab ich die meldung bekommen, der neue bessere ist da drei tage später ist er eingebaut worden, r134a+öl eingefüllt fertig nach knapp ner stunde . kosten keine da garantie, obolus in die kaffeekasse und dankeschön gesagt. (und noch den guten rat bekommen an welcher stelle jedes frühjahr salzreste abgespült werden sollen.)

übrigens gehen bei anderen herstellern auch gerne klimakondensatoren mal kaputt, nur die haben dann keine garantie.

mehr.

viele haben inzwischen über sehr gute erfahrungen bez garantie bei hyundai berichtet.

mfg. op-p1

am 17. Juli 2015 um 17:09

Ihr habt anscheinend alle keine Ahnung, wie ein Auto gebaut wird ... (außer op-p1)

Die blöööden Leute bei Hyundai bauen nur Schrott, ist klar. ;)

Die Lampe ist explodiert. Das liegt zu 100% an der Lampe selbst. Baut Hyundai Lampen? Sicher nicht. Die kommen von Hella, Osram, Philips etc und sind in hunderttausenden anderen Fahrzeugen von dutzenden anderen Herstellern auch verbaut.

Die Bremsen hinten waren nach 2 Jahren fertig. Baut Hyundai Bremsen? Natürlich nicht. Die kommen von Bosch, ATE, TRW etc und sind ebenso bei vielen anderen Herstellern identisch verbaut.

Baut Hyundai Klimakondensatoren? Nein. Zugeliefert. Kauf dir doch einen Opel. Da ist 1 zu 1 der selbe Kondensator drin. Der korrodiert dann genauso.

 

Ich verstehe ja dass das ärgerlich ist, aber ihr könnt dann nicht einfach sagen "Hyundai baut Schrott". Bei anderen Herstellern hast du vielleicht die selben Probleme, weil die gleichen Teile verbaut sind. Oder sogar größere Probleme (ich sag nur VW und TSI-Motoren, da konntest du eine Zeit lang nach 30.000 km versuchen auf einen Motorschaden noch Kulanz zu bekommen).

Ich hatte einen Fall an meinem Auto, da war die Tür nicht 100% eingestellt. Das geht auf Hyundai's Kappe. Und das wurde auch ohne zu zögern auf Garantie geregelt. Keinen Cent bezahlt und einen nagelneuen Leihwagen gratis bekommen.

Hi, kann mich op-p1 nur anschliessen, mehr sag ich dazu nicht mehr, ähnliche Dinge sind hier im Forum schon oft diskutiert worden, habe dann jedesmal meine Erfahrungen mit rein kopiert, sind also hier und da nachzulesen ( u.a. unter i 20 top erfahrungen) ES wurde sogar auf Kulanz behoben obwohl Garantie schon über ein Jahr abgelaufen war. Nicht unwesentlich dabei, wurden alle Inspektionen regelmäßig bei Hyundai durchgeführt und sind diese nachweislich dokumentiert, kann mir vorstellen, das dies bei dem einen oder anderen Fall hier eben nicht der Fall gewesen ist .

Zitat:

@jusinet schrieb am 17. Juli 2015 um 10:45:06 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Anruf von der Werkstatt erhalten.

Dies wird wohl wirklich ein Problem(Hauen und Stechen).

Hyundai beruft sich bei dem Klima Fehler auf die Korrosion!

Heißt also : Nicht fahren wo salz gestreut wird, und evtl. auch nicht mehr im Regen.

Die 5 Jahres Garantie ist doch nur ein Werbe-Gag.

Werde mir genau Überlegen wie lange ich mir das noch antue.

Micha

Das ist Garantie !!! Wer hat mit Hyundai telefoniert ? Werkstatt oder du ? Ruf selber bei Hyundai an oder wechsel die Werkstatt. Schuld daran ist die Materialauswahl. Bis in die 90er Jahre wurden Klimaanlagen aus einer Kupfer-/Messinglegierung hergestellt, heute nehmen die Zulieferer Aluminium und das ist das problem.

am 28. April 2018 um 10:22

Hallo,

Mein Hyundai i20 ist Baujahr 06/2012.

Letztes Jahr (2017) habe ich eine Klimawartung mit Auffüllen machen lassen. Dabei wurden 190 (ml/g oder was auch immer) aufgefüllt. Heute war ich erneut in einer Werkstatt für eine Klimawartung da die Kühlleistung seit dem letzten Auffüllen wieder nachgelassen hat. Beim Anschließen an das Gerät sagte der Mechaniker es sei kein Druck drauf und die Anlage wäre komplett leer von daher sei auszugehen dass die Klimaanlage irgendwo ein Leck hat. Er vermute den Kondensator man kann es aber nur genau sagen nachdem man eine Prüfung hat machen lassen für ca 50 bis 60 €. Diese könnte ich mir sparen wenn ich direkt den Kondensator austauschen lasse der Preis dafür wäre 480 € gewesen (mit anschließendem Auffüllen der Leeranlage)!

Jetzt ist meine Frage wie viel Kühlmittel überhaupt in eine Anlage reinpasst? Ich finde es sehr merkwürdig dass innerhalb von 10 Monaten die Anlage komplett leer sein soll.

Das Auto ist jetzt im Juni 6 Jahre alt von Garantiefall kann ich somit also auch nicht mehr ausgehen. Was meint ihr?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

450g kältemittel, Typ: R134a.

Die Werkstätten haben aber ne Datenbank mit Füllmengen, für jeden Fahrzeugtyp.

Wenn letztes jahr 190g aufgefüllt wurden, dann wurde falsch befüllt. Oder haben 190g gefehlt ?

Du bekommst zur jeder Klimawartung ein prüf/befüll Protokoll, hast du eins bekommen? dort steht alles drauf.

Nach 5-6 jahren sind die Kondensatoren durch, weils heutzutage Aluminium ist.Früher hatte man Messing verbaut, ist aber teurer.

An deiner stelle würde ich die Anlage prüfen lassen. Ist der Kondensator doch nicht kaputt, sondern was anderes wie Kompressor oder ein Schlauch, dann bezahlst du trozdem den Kondensator.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

am 28. April 2018 um 11:37

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 28. April 2018 um 12:52:15 Uhr:

450g kältemittel, Typ: R134a.

Die Werkstätten haben aber ne Datenbank mit Füllmengen, für jeden Fahrzeugtyp.

Wenn letztes jahr 190g aufgefüllt wurden, dann wurde falsch befüllt. Oder haben 190g gefehlt ?

Du bekommst zur jeder Klimawartung ein prüf/befüll Protokoll, hast du eins bekommen? dort steht alles drauf.

Nach 5-6 jahren sind die Kondensatoren durch, weils heutzutage Aluminium ist.Früher hatte man Messing verbaut, ist aber teurer.

An deiner stelle würde ich die Anlage prüfen lassen. Ist der Kondensator doch nicht kaputt, sondern was anderes wie Kompressor oder ein Schlauch, dann bezahlst du trozdem den Kondensator.

Nein ich habe kein Prüfprotokoll bekommen beim letzten Mal, auf der Rechnung stand das so drauf. Kühlmittel Menge: 190

Preis: 19 Euro

Ja ich werde es auf jeden Fall überprüfen lassen aber es ist trotzdem sehr ärgerlich das jetzt auf einmal nach der Garantiezeit so viel kaputt geht (habe in letzter Zeit viel reparieren lassen müssen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

Das Brudermodell Kia Rio hat 7 Jahre Garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

Zitat:

@Mary92 schrieb am 28. April 2018 um 13:37:36 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 28. April 2018 um 12:52:15 Uhr:

450g kältemittel, Typ: R134a.

Die Werkstätten haben aber ne Datenbank mit Füllmengen, für jeden Fahrzeugtyp.

Wenn letztes jahr 190g aufgefüllt wurden, dann wurde falsch befüllt. Oder haben 190g gefehlt ?

Du bekommst zur jeder Klimawartung ein prüf/befüll Protokoll, hast du eins bekommen? dort steht alles drauf.

Nach 5-6 jahren sind die Kondensatoren durch, weils heutzutage Aluminium ist.Früher hatte man Messing verbaut, ist aber teurer.

An deiner stelle würde ich die Anlage prüfen lassen. Ist der Kondensator doch nicht kaputt, sondern was anderes wie Kompressor oder ein Schlauch, dann bezahlst du trozdem den Kondensator.

Nein ich habe kein Prüfprotokoll bekommen beim letzten Mal, auf der Rechnung stand das so drauf. Kühlmittel Menge: 190

Preis: 19 Euro

Der Preis von 19 euro ist für ein klimaservice viel zu billig.

Da wurde einfach nur nachgefüllt und fertig.Wenn was im System fehlt, muss alles raus und mit der richtigen Menge neu befüllt werden.Früher mit den alten Karren aus den 90er jahren ging das, das man einfach nachfüllt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

Hab ich auch noch nie gehört, dass Kältemittel nur nachgefüllt wurde. Bei meinen Fz. wurde immer das Kältemittel komplett getauscht mit einem Zusatz zur Fehlersuche. Den Rest, der noch drin war, zeigte das Gerät an. Dazu gab es auch einen Aufkleber im Motorraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 28. April 2018 um 12:52:15 Uhr:

 

..

Nach 5-6 jahren sind die Kondensatoren durch, weils heutzutage Aluminium ist.Früher hatte man Messing verbaut, ist aber teurer.

..

Kann ich bestätigen! Meiner wurde letztes Jahr auf Garantie erneuert, weil die Lamellen teilweise verrottet waren. Ein echter Schwachpunkt.. :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht ausreichend' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen