1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klima Kondensator

Klima Kondensator

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:25

Hallo Tiguan Gemeinde!

Bei der heutigen Begutachtung meines Tiguan wurde mir mitgeteilt, das ev. der Klima Kondensator mal zum Austauschen sein wird.

Im web geguckt und bei Eingabe meiner Autodaten ( Tiguan 5N/ 140 PS 4Motion, BJ. 2013 ) bekomme ich Ergebnisse mit verschiedenen Größen und dem Hinweis " mit Trockner " oder " ohne Trockner "??? - welchen benötige ich nun wirklich?

Kann man diesen Kondensator selber tauschen? gibt es dazu eine Anleitung?

Danke

Harry

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Harry

Du schreibst ev. Der Kondensator, vielleicht ist das nur kupplung.

Gruß

Hallo Harry!

Selber tauschen geht nicht. Du benötigst entsprechende Geräte, um das Kältemittel abzusaugen und entsprechende Mengen aufzufüllen. Eine Dichtheitsprüfung durchzuführen etc.

Prinzipiell wäre es nicht verkehrt den Trockner gleich mit zu machen, da dieser nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Ich würde aber erst nach dem Grund für die Reparatur fragen. Ist der Kondensator nur verdeckt, kann dieser auch gereinigt werden.

 

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:00

@halib1: mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen - ich benötige hilfreiche Tipps!

@ Passanger: da habe ich hier im Forum aber schon einige Beiträge gelesen ( andere Automarke ) die den Kondensator alle selber gewechselt haben. Ich gehe davon aus das dies nicht nur bei bestimmten Marken möglich ist.

Aber ich konnte mit dem Mechaniker noch nicht sprechen und habe keine Ahnung was defekt sein sollte.

Lg

Harry

Hallo Harry!

Sicher kann man alle Teile selber tauschen. Ist halt immer die Frage ob man entsprechende Spezialwerkzeuge etc. Besitzt oder sich ausleihen kann. Wie Du sicher schon weißt, beinhaltet die Klima Kältemittel. Du kannst (natürlich ne riesengroße Sauerei anrichten und) das Kältemittel einfach ablassen. Aber wie bekommst du das wieder rein usw....

Soll nur ein Denkanstoß sein :)

 

MfG Thomas :))

Und außerdem ist es nicht erlaubt das Kältemittel einfach so abzulassen. Ich habe einen Klimalehrgang besucht. Da gibt es viele Dinge die man beachten muss, auch Umwelttechnisch.

Nach 6Jahren den Klimakondensator austauschen =Geldmacherei! Der Kältemittelkreis ist ein geschlossenes System das keinerlei Wartung benötigt! Solange die Kühlleistung ausreichend ist, sollte das System nicht geöffnet werden!

Zum Thema Selbermachen. Das Kältemittel verdampft bei ca.-26 Grad, wird das System geöffnet, entweicht das Kältemittel schlagartig und kann im schlimmsten Fall zu Erfrierungen der Finger usw. Kommen!

 

https://www.google.com/url?...

Naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht. Geschlossen ist das System ansich schon, aber im Laufe der Zeit/ Jahre verflüchtigt sich das Kältemittel durch die Dichtungen und Schläuche, die in der Anlage verbaut sind. Das System kann niemals zu 100% dicht sein. Es ist technisch einfach nicht möglich.

Dieser minimale Verlust ist ein schleichender Prozess und die Kühlleistung nimmt dadurch immer mehr ab bis die Klima sich zum Schutz des Kompressors komplett abschaltet. Dafür besitzt die Klimaanlage einen Druckschalter. Der Fahrer merkt es dadurch auch erst wenn die Klimaanlage im Sommer auf einmal schlagartig nicht mehr funktioniert. Es wird also immer notwendig sein, oder besser gesagt empfohlen ca. alle 3 bis 4 Jahre die Klimaanlage über eine Klimabefüllstation komplett zu entleeren und wieder mit der richtigen Menge Kältemittel und Öl zu befüllen. Dabei sollte man auch den Trockner wechseln. Der wird nämlich oft vernachlässigt.

Wie gesagt, es ist wie bei dem Rest von dem Auto. Wer an der Wartung spart brauch sich nicht zu wundern wenn es unter Umständen mal teuer wird wenn was kaputt geht.

am 23. Februar 2019 um 7:55

Ich halte es so wie wurzelsepp2211

Solange die Klimaanlage arbeitet wird an der Klimaanlage nix gemacht, alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld. Der Trocknerpatrone hält locker 10 Jahre.

Bei meinem Smart hat die Klimaanlage 14 Jahre funktioniert ohne einer Wartung und dann wurde er verkauft.

In meiner Wohnung hab ich auch eine Klimaanlage die angeblich alle 2 Jahre gewartet werden sollte, die läuft jetzt schon seit 15 Jahren ohne Störung und das Reinigen vom Verdampfer und Kondensator kann man selber machen.

Gruß

Medley125ABS

Muss jeder selbst wissen was er wann wo und wie macht. Klar kann man Glück haben und die Anlage läuft jahrelang problemlos ohne Wartung. Ich für meinen Teil lasse trotzdem meine Klimawartung alle 3 Jahre bei VW machen und fertig. Bei unserem Tiguan wurde Sie auch schonmal gemacht und es haben da schon 110 Gramm gefehlt. Es mag zwar ein paar Euro kosten aber es ist es mir wert.

Alle haben Recht,

jeder wie er mag.

Bei meinem Astra ging Klima nicht mehr, Wartung unbedingt nötig lt. Werkstatt.

Gebracht hat es nichts. Klimagerät defekt, austauschen!

Selber nachgesehen, abkorrodiertes Kabel gefunden, Werstatt wollte trotzdem tauschen.

Habe es einfach angelötet und alles war gut.

Hat bis zum Ende des Autos alles funktioniert.

Soviel zum Werkstattservice.

Genau so ist es. Aber ich kenne nur allzu gut das Gejammer wenn die Klimaanlage mangels Wartung dann genau im Hochsommer bei 40 Grad den Dienst quittiert weil zu wenig Kältemittel drin war, oder der Kompressor sich verabschiedet hat. Das Öl zirkuliert nämlich zusammen mit dem Kältemittel in der gesamten Anlage und dient nicht nur alleine zur Schmierung dessen, sondern hält auch die Dichtungen geschmeidig.

Die Reparaturkosten bei Kompressorschäden sind auch nicht ohne.

Natürlich sollte die Werkstatt genau wissen was sie tut und auch die Fehlersuche beherrschen. Wenn das aber schon nicht funktioniert hat man natürlich schlechte Karten und das Geld ist dann in der Tat unnötig rausgeschmissen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 7:51

Dies ist nun mein 2. Tiguan. Den ersten habe ich gut 5 Jahre gefahren und außer einmal die Bremsbeläge zu tauschen hat immer alles perfekt funktioniert.

Dieser FL Tiguan ist deutlich von der Qualität schlechter geworden. Mit 28000 Km wurde mir mitgeteilt daß das Mittellager der Kardanwelle kaputt sei und die Kardanwelle für gut € 1000.- zu tauschen wäre. Mein Tiguan hat jetzt nach 6 Jahren noch keine 34000 Km drauf und schon wieder ein teurer Defekt. Jedes Service wurde gemacht - eigentlich ein 1A Auto.

Das Mittellager ist nach wie vor das Alte und macht auch keinerlei Geräusche. Ich habe mir auch schon vergangenes Jahr das Lager alleine besorgt ( € 98.- inkl. Versand ) und werde es bei Bedarf mit einem Bekannten wechseln.

Die Climatronic funktioniert auch tadellos und ich habe Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen dieser VW Mechaniker.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Es wird mein letzter VW sein!

Hast du dir den Klimakondensator denn schon mal selber angeschaut? Da kann schon einiges rein fliegen während der Fahrt. Vielleicht ist er oberflächlich schon recht ramponiert und die Werkstatt weißt dich nur darauf hin. Das war bei meinem ehemaligen BMW ebenso und kurze Zeit später war er auch undicht. Aber mal ehrlich, das Pech mit den Autos kannst du auch bei anderen Marken haben. Die Foren stehen voll von Problemen, egal ob VW, Audi, BMW oder Mercedes. Die kochen alle nur mit Wasser und auch da gibt es genug Werkstätten die murksen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen