ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima-Kondensator wechseln

Klima-Kondensator wechseln

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:23

Hallo, ich möchte meinen Klima-Kondensator mit Trockner-Patrone am W203 Baujahr 2002, Automatik Kompressor 120 KW, Kombi selbst wechseln. Habe mir einen neuen Kondensator von NRF gekauft da der alte undicht war. Der Hersteller wurde mir von einer Fachwerkstatt empfohlen.

Kennt Ihr eine Anleitung für den Tausch oder könnt Ihr mir eine geben? Was sind die schwierigsten Punkte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Unterbodenverkleidung demontieren

Stoßstange demontieren

Ladeluftkühler ausbauen

Rohrleitungen am Kondensator abschrauben

Ggf. Getriebeölkühler abbauen/abklemmen

Kondensator ist nur am Wasserkühler für den Motor rangeclipst -> Kondensator aushängen und nach unten rausziehen.

Wenn die Klimaanlage geöffnet wird sollte zügig gearbeitet und zeitnah evakuiert werden.

Hi,

lass vor der Arbeit die Klima entleeren. Das Mittel ist extrem schädlich, nicht nur für die Umwelt sondern auch für deine Gesundheit.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:55

Zitat:

@erostika schrieb am 10. Juni 2018 um 20:48:22 Uhr:

Unterbodenverkleidung demontieren

Stoßstange demontieren

Ladeluftkühler ausbauen

Rohrleitungen am Kondensator abschrauben

Ggf. Getriebeölkühler abbauen/abklemmen

Kondensator ist nur am Wasserkühler für den Motor rangeclipst -> Kondensator aushängen und nach unten rausziehen.

Wenn die Klimaanlage geöffnet wird sollte zügig gearbeitet und zeitnah evakuiert werden.

Danke für die Tipps.

Ohne Stoßstange abbauen geht es gar nicht oder ist es nur enger?

Was ist der Ladeluftkühleru nd warum hast du bei Getriebeölkühler GGF geschrieben?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:57

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 10. Juni 2018 um 21:18:30 Uhr:

Hi,

lass vor der Arbeit die Klima entleeren. Das Mittel ist extrem schädlich, nicht nur für die Umwelt sondern auch für deine Gesundheit.

Sie müsste leer sein.

aber inwiefern ist es schädlich für die Gesundheit? Bei jedem Putzmittel steht ja drauf nicht in die Hände und Augen gelangen usw.

Der Ladeluftkühler kühlt die verdichtete Luft vom Kompressor und kann nur ausgebaut werden wenn die Stoßstange demontiert wird.

 

Das kältemittel ist sehr schädlich für die Umwelt. Über 1400 mal schädlicher als Kohlendioxid. Einfach mal nach Tetrafluorethan googeln.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:08

ok, und ohne den Ladeluftkühler auszubauen kann man den Kondensator nicht wechseln?

Meinst du die Luft vom Motor-Kompressor oder vom Klima-Kompressor?

Was genau muss man bei dem Kälter mittel denn beachten? Ist es auf 3 Meter entfernung noch schädlich, oder wie ist es zu verstehen?

Die Anlage ist ja schon leer nach deinen Aussagen. Passieren kann da nichts. Die Luft vom Motor Kompressor ist gemeint.

Eine Frage nebenbei... traust du dir das wirklich zu ??

am 10. Juni 2018 um 22:51

Das ist haufen Arbeit und kompliziert,,,schaffst du das wirklich,es selbst zu machen?

am 11. Juni 2018 um 3:24

Lass die Finger von! Erst bekommst die Anleitung, dann faengst an erst die Stossstange nicht abbauen zu wollen, spaeter faellt dir selbiges zum Ladeluftkuehler ein. Ich gehe davon aus das du denkst es ist so einfach wie Luftfilter wechseln. Aber selbst da wuerdest du noch fragen ob es auch ohne oeffnen der Motorhaube gehen wuerde.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 4:46

Problematisch wäre es für mich nur, wenn man für bestimmte Stellen einen Abzieher benötigt, wie bei Arbeiten an der Spurstange. Ich lasse sie ja nachher noch professionell von einer Fachwerkstatt befüllen. Die gucken dann auch nochmal drauf, ob alles wieder richtig fest ist.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 4:46

Machen lassen kostet 250 EUR Arbeitskosten. Das ist mir zuviel.

Das Gas hat nix in der Umwelt zu suchen. Wenn man nicht sicher weiß ob die Anlage leer ist, muss vorher abgesaugt werden.

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 11. Juni 2018 um 06:46:14 Uhr:

Problematisch wäre es für mich nur, wenn man für bestimmte Stellen einen Abzieher benötigt, wie bei Arbeiten an der Spurstange. Ich lasse sie ja nachher noch professionell von einer Fachwerkstatt befüllen. Die gucken dann auch nochmal drauf, ob alles wieder richtig fest ist.

Die Leitungen unten am Kondensator stecken recht fest, Geduld mitbringen (und neue O-Ringe). Beim Abziehen Handschuhe tragen, falls was raus tropft Schüssel drunter. Über der Trockenpatrone ist ein Ventil, da kannst du kurz checken ob noch Druck drauf ist.

R134a ist nicht giftig

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 4:54

Ist da überhaupt R134a drin, wenn es seit 2011 gar nicht mehr genutzt wird? Womit werden Klimaanlagen heute befüllt?

"Viele Klimaanlagen basieren auf R-134a als Kältemittel. Dieses darf aber seit 2011 in der EU nicht mehr für Klimaanlagen in Neuwagen genutzt werden.[7] Weitere Anwendung findet es als Test/Prüfmittel für optische Rauchmelder. Tetrafluorethan ist Hauptbestandteil in Kältesprays in der Elektronikindustrie."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima-Kondensator wechseln