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Klima: Kraftstoffverbrauch und Kondenswasser

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:41

1. Wieso verbraucht der bei niedrigen aussen Temperaturen mit eingeschaltete Klima weniger Kraftstoff als im Sommer? Mir ist das im Leerlauf aufgefallen, da verbraucht er 1l/h, im Gestern nahm er 0,8l/h. Eigentlich ist es doch egal welche Temperaturen sind, weil der Kompressor doch immer auf volle Leistung läuft. Oder irre ich mich da?

 

2. Muss man die Klimaanlage eigentlich 5-10min vor Ende der Fahrt abschalten oder kann ich sie bis zum Ende der laufen lassen? Wenn ich Klima vorher abschalte beschlagen meist die Scheiben, weil dann das Kondenswasser von der Klima sich dann an meine Scheiben absetzt. Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Klima eher abschalten soll um Schimmel- und Bakterienbildung vorzubeugen, aber im Handbuch von meinen Astra steht nichts davon. Was ist jetzt Richtig? Kann man die Klima bis zum Ende der Fahrt an lassen oder vorher abstellen, um die Klima zu trocknen?

Übrigen, ich habe einen 1.4TP mit manueller Klima!

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13 Antworten
am 11. November 2006 um 10:14

Hi,

vielleicht hift der Thread. Geht genau um das Thema des Beschlagen der Scheiben:

http://www.motor-talk.de/t1256865/f279/s/thread.html

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:35

Re: Klima: Kraftstoffverbrauch und Kondenswasser

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

1. Wieso verbraucht der bei niedrigen aussen Temperaturen mit eingeschaltete Klima weniger Kraftstoff als im Sommer? Mir ist das im Leerlauf aufgefallen, da verbraucht er 1l/h, im Gestern nahm er 0,8l/h. Eigentlich ist es doch egal welche Temperaturen sind, weil der Kompressor doch immer auf volle Leistung läuft. Oder irre ich mich da?

 

2. Muss man die Klimaanlage eigentlich 5-10min vor Ende der Fahrt abschalten oder kann ich sie bis zum Ende der laufen lassen? Wenn ich Klima vorher abschalte beschlagen meist die Scheiben, weil dann das Kondenswasser von der Klima sich dann an meine Scheiben absetzt. Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Klima eher abschalten soll um Schimmel- und Bakterienbildung vorzubeugen, aber im Handbuch von meinen Astra steht nichts davon. Was ist jetzt Richtig? Kann man die Klima bis zum Ende der Fahrt an lassen oder vorher abstellen, um die Klima zu trocknen?

Übrigen, ich habe einen 1.4TP mit manueller Klima!

Hat sonst keiner eine Idee?

Auch zum ersten Teil der Frage hilft http://www.motor-talk.de/t1256865/f279/s/thread.html weiter, denn da steht:

Im Übrigen deaktiviert sich die KA bereits bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius. Damit soll verhindert werden, daß etwaiges Kondenswasser zu Frostschäden an der Anlage führt - bei -7 °C tut sich das Wasser etwas schwer mit dem Verdunsten ;-)

Das Teil hat eine Magnetkupplung und kann deshalb sehr einfach und ohne das Zutun des Fahreres vom Antrieb abgekoppelt werden. Da die Klimaanlage im Betrieb einen Kraftstoffmehrverbrauch von 0,5 Litern auf 100 km verursacht, ist es somit sinnvoll, sie nur wirklich dann einzuschalten, wenn man sie auch braucht - das verbessert auch deutlich die Symptome, die du in Teil 2 deiner Frage beklagst und die ebenfalls unter http://www.motor-talk.de/t1256865/f279/s/thread.html ausführlich eruiert wurden - und wenn das noch nicht an Infos reicht: http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3587884.html

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:16

@weeed

Dann schau auch mal in den Thread rein. Ich habe dir da auch geantwortet.

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:18

Ach ja, die Klima von Opel arbeitet nach den Reheat Prinzip. Das heisst, die Luft wird komplett runter gekühlt und durch den Wärmetauscher erwärmt! Das hatte ich mal irgendwo gelesen!

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:19

Re: Klima: Kraftstoffverbrauch und Kondenswasser

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

1. Wieso verbraucht der bei niedrigen aussen Temperaturen mit eingeschaltete Klima weniger Kraftstoff als im Sommer? Mir ist das im Leerlauf aufgefallen, da verbraucht er 1l/h, im Gestern nahm er 0,8l/h. Eigentlich ist es doch egal welche Temperaturen sind, weil der Kompressor doch immer auf volle Leistung läuft. Oder irre ich mich da?

 

2. Muss man die Klimaanlage eigentlich 5-10min vor Ende der Fahrt abschalten oder kann ich sie bis zum Ende der laufen lassen? Wenn ich Klima vorher abschalte beschlagen meist die Scheiben, weil dann das Kondenswasser von der Klima sich dann an meine Scheiben absetzt. Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Klima eher abschalten soll um Schimmel- und Bakterienbildung vorzubeugen, aber im Handbuch von meinen Astra steht nichts davon. Was ist jetzt Richtig? Kann man die Klima bis zum Ende der Fahrt an lassen oder vorher abstellen, um die Klima zu trocknen?

Übrigen, ich habe einen 1.4TP mit manueller Klima!

Kennt sich hier keiner mit Klimaanlagen aus?

Man soll sie ja auch im Winter einschalten. Nur wenn der Kompressor nicht läuft, kann die Klima auch die Luft nicht trocknen. Falsch oder Richtig?

Übrigens soll man wenn man Umluft und Klima anmacht den Innenraum schneller warm bekommen. Was haltet ich davon?

Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ach ja, die Klima von Opel arbeitet nach den Reheat Prinzip. Das heisst, die Luft wird komplett runter gekühlt und durch den Wärmetauscher erwärmt! Das hatte ich mal irgendwo gelesen!

Dem würde das widersprechen, was ich mal gelesen habe, nämlich daß der Kompressor seinen Hubraum variieren kann. Darunter würde ich verstehen: bei Hitze läuft er voll, ist es kühler läuft er weniger, ist es kalt, läuft er gar nicht. Darunter würde ich aber auch verstehen, daß die Luft nicht komplett runtergekühlt wird, sondern je nach bedarf. Oder ?

moi moin,

also

der kompressor der klimaanlage is nur dazu da um kälte zu produzieren. im sommer brauchen wir nur die kälte der klimaanlage das wir nicht so schwitzen.

im winter wollen wir heitzen, also läuft die klima nicht zum kühlen sondern nur zum entfeuchten. kalte luft kann wasser besser aufnehmen als warme, nur ne kleine info, wenn die feuchte luft jetzt von außen angezogen wird und trifft auf das sehr kalte register(wärmetauscher der klima) bildet sich kondenswasser(das nennt man auch taupunkt). das wasser aus der luft schlägt sich am register nieder und läuft ab. nach dem register haben wir dann trockene luft die nur noch erwärmt werden muss und dann haben wir schöne trockene luft im auto, damit die scheiben nicht beschlagen.wenn man jetzt die klima vorher aus macht dann ziehen wir die ganze feuchte luft von außen an.

 

ich hoffe ich konnte en bissl helfen :-)

@opelwelt:

zu 1:

Der Kompressor benötigt umso mehr Leistung, je mehr Kältemittel im Verdampfer durchgesetzt wird. Da dies vom thermostatischen Expansionsventil geregelt wird, wird hier umso mehr "verdampft" je wärmer es ist. Ergo: je wärmer desto höher der Mehrverbrauch (bis irgendwann der Kompressor an seine Leistungsgrenze kommt).

zu 2:

Glaubensfrage mit diversen Antwortvarianten. Ich würde es auch empfehlen AC ein paar Minuten vor dem Fahrtende abzuschalten.

und weiter:

Wenn der Kompressor nicht läuft (z.B. unter 4°C) kann die Luft nicht entfeuchtet bzw. getrocknet werden (auch wenn das gern immer wieder anders behauptet wird).

Im Verdampfer wird konstant ca. 4°C eingestellt, im Sommer wie im Winter. Unter 4°C ist der Klimakompressor deaktiviert, egal was die Kontrolleuchte sagt. Sollte bei über 4°C der Innenraum mit Klimaanlage schneller warm werden, dann vielleicht dadurch, dass durch den Zusatzverbrauch für den Kompressorantieb der Motor schneller warm wird.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DonisGTC

moi moin, ...

.... kalte luft kann wasser besser aufnehmen als warme, nur ne kleine info, ....

 

ich hoffe ich konnte en bissl helfen :-)

Hab ich da was verpasst? Vermutlich hast das wohl verwechselt, denn der Rest der Erklärung klingt durchaus plausibel.

Gruss

Dickbauch

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:29

Zitat:

Im Verdampfer wird konstant ca. 4°C eingestellt, im Sommer wie im Winter. Unter 4°C ist der Klimakompressor deaktiviert, egal was die Kontrolleuchte sagt. Sollte bei über 4°C der Innenraum mit Klimaanlage schneller warm werden, dann vielleicht dadurch, dass durch den Zusatzverbrauch für den Kompressorantieb der Motor schneller warm wird.

Da habe ich aber schonmal etwas anderes erlebt. Bei mein Astra-G lief die Klima sogar bei -1°C. Ich stand gerade bei der Tankstelle und hatte, nur mal so, auf den Knopf für die Klima gedrückt. dann merkte ich am Drehzahlmesser wie die Klima anfing zu laufen. Danach hatte ich die Haube aufgemacht und sah das der Kompressor lief. Vorher hatte ich das selbe gedacht wie du! Im Handbuch standen übrigens auch die 4°C. Konnte mir es selber nicht erklären.

Hat jemand eine Idee???

Themenstarteram 19. November 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Da habe ich aber schonmal etwas anderes erlebt. Bei mein Astra-G lief die Klima sogar bei -1°C. Ich stand gerade bei der Tankstelle und hatte, nur mal so, auf den Knopf für die Klima gedrückt. dann merkte ich am Drehzahlmesser wie die Klima anfing zu laufen. Danach hatte ich die Haube aufgemacht und sah das der Kompressor lief. Vorher hatte ich das selbe gedacht wie du! Im Handbuch standen übrigens auch die 4°C. Konnte mir es selber nicht erklären.

Hat jemand eine Idee???

Wer kann sich das erklären?

hi,

hat wirklich der kompressor gearbeitet, oder nur die antriebsscheibe gedreht? der antrieb ist elektromagnetisch und sehr schwer zu erkennen ob verbindung zum antrieb des kompressors besteht, man muß sehr genau hingucken.

ich bin schon selbst darauf reingefallen.

nur informativ,

gruß manfred

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