klima kühlerlüfter nur auf 2 stufe??
Habe wieder einen problem mit dem klima kühler lüfter da er nur auf zweite stufe geht..klima funktioniert...habe das problem schon gehabt vor ca.4 jahren...habe da den vorwiederstand und den dazugehörigen stecker getauscht da er durchgeschmort war..und das problem war weg....jetzt habe ich gedacht das es wieder das gleiche ist hab den vorwiederstand und den stecker neu gemacht aber keine besserung(nur zweite stufe)...alle sicherungen geprüft.....klima ist voll gefüllt....dann kann der fehler eigentlich nur an den lüfter selber liegen oder hat jemand einen anderen tip......
Beste Antwort im Thema
Kann dem Ruderbernd nur zustimmen...
Zeit nehmen und forensisch vorgehen, Schritt für Schritt... alles andere ist nur rätselraten und „Jugend forscht“...
Viele Grüsse und viel Erfolg
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wieso sollte der Fehler am Lüfter liegen? Der ist doch doof. Der kann nur drehen oder nicht. Der hat auch nur 2 Kabel die ihn versorgen. Dabei ist es ihm egal ob er 12V oder 9 Volt kriegt. Der dreht oder auch nicht.
Den Widerstand durchmessen und die Verkabelung messen, bitte alles unter Last.
Kann natürlich auch sein das der Motor schon so schwer dreht....
Aber dann dürfte er eigentlich nicht Vollast drehen.
Mal mit Tester anschauen ob denn mit beiden Stufen angesteuert wird
Scheint alles in ordnung zu sein mit wiederstand und verkabelung...mit den forscan kann ich nicht die beiden stufen anfahren da es mir einen fehler anzeigt..wenn die klima an ist schaltet sich der lüfter auf 2 stufe alle 30 sec ein und aus...und das nerft....
Dann ist die erste Stufe hin.
Typisches Zeichen...
Wenn der Widerstand in Ordnung ist, dann bitte folgendes Prüfen
- Relais 7 und 8 sind die Relais der Stufe 1 und 2.
Testen ob die funktionieren. Einfach mal gegeneinander tauschen. Wenn es dann funktioniert sollte rein theoretisch ja Stufe 2 nicht mehr funktionieren. Du kannst natürlich auch das Relais ziehen und erst mal jeweils auf Pin 5 Spannungsversorgung Kleme 30 ausmessen. Dann nach Pin 3 mit einem etwas dickeren Kabel direkt verbinden, dann sollte der Lüfter jeweils Stufe 1 oder 2 anlaufen.
Schaltplan kannst du lesen? Wenn du den haben willst schreib mir ne PN mit Daten zum Fahrzeug und einer Mailadresse, dann schick ich dir einen zu
Ja habe schon andere relais ausprobiert da ich ein par in reserve habe(keine änderung)aber werde es noch mit überbrücken probieren ob die 1 stufe anläuft...habe auch schon in der nähe von mir einen gefunden der mehrere gebrauchte lüfter als ersatz hat so das ich am nächsten wochenende warscheinlich einen tausch auch ausprobiere
Zitat:
@silvac schrieb am 24. Mai 2020 um 18:02:30 Uhr:
habe auch schon in der nähe von mir einen gefunden der mehrere gebrauchte lüfter als ersatz hat so das ich am nächsten wochenende warscheinlich einen tausch auch ausprobiere
Der Lüfter ist es eher nicht, hatte ich ja geschrieben.....
Es sei denn der dreht schon extrem schwer wenn du den mit der Hand drehst....
Da ich ja alles andere schon überprüft habe probieren kann ich es..der ist ja in 10 minuten getauscht.
Zitat:
@silvac schrieb am 26. Mai 2020 um 12:24:11 Uhr:
Da ich ja alles andere schon überprüft habe
Hast du schon mal das mit fremd ansteuern auf Stufe 1 und Stufe 2 versucht?
Vorher würde ich den Lüfter nicht anfassen.....
Also oben am Relais brücken, wenn er läuft dann das Relais prüfen, wenn er nicht läuft am Widerstand mit Last (min 21W Lampe) messen ob Spannung anliegt. Wenn Spannung anliegt dann am Kabel zum Lüfter, also hinter dem Relais wieder unter Last messen.
Was war denn eigentlich das Ergebnis mit Tester? Wurde denn Stufe 1 überhaupt im Tetser als geschaltet angezeigt?
Ja ich bin noch nicht dazu gekommen zum überbrücken probieren(mache ich noch am freitag)...ich habe es nur mit fordscan probiert stufe 1 und 2 zum ansteuern aber ich nicht gegangen...hat mit immer irgend ein fehler angezeigt das es nicht geht....
Zitat:
@silvac schrieb am 27. Mai 2020 um 08:05:06 Uhr:
Ja ich bin noch nicht dazu gekommen zum überbrücken probieren(mache ich noch am freitag)
5cm Kabel, Relais raus, erst mal Klemme 30 messen und dann brücken ---> keine Zeit?
Zitat:
...ich habe es nur mit fordscan probiert stufe 1 und 2 zum ansteuern aber ich nicht gegangen...hat mit immer irgend ein fehler angezeigt das es nicht geht....
nicht ansteuern, auslesen was das SG macht. Steuert es die Stufe 1 an? Wenn ja wird es ja alles einfacher, dann kannst du nämlich als erstes am Relais nach der Steuerspannung schauen Wenn die da ist und das Relais auch anzieht.....
Naja du brauchst jedenfalls auch ein Messgerät
Wenn das SG die Stufe 1 aber nicht ansteuerns sollte, dann brauchst du nicht mehr am Lüfter weiter suchen.....
Ja keine zeit..auto ist zuhause und ich bin mit anderen auto auswärts auf montage arbeiten
Also habe heute mal probiert relais brücken aber kein erfolg...stufe 1 geht nicht...und mit der forscan probiert wenn ich klima einschalte ob stufe 1 angesteuert wird...und ja es wird die 1 stufe angesteuert...messgerät habe ich leider keines um zu messen....vorwiederstand ist es zu 100 prozent nicht weil ich den neu gemacht habe samt stecker......
Ohne Messgerät ist alles weiter nur Rätselraten. Als ersatz eine Prüflampe basteln und schauen.
Wenn dir Forscan sagt das das SG die erste Stufe ansteuert, Spannungsversorgung Schaltstromkreis messen: Liegt Spannung auf Pin 2 an? Wenn ja am Pin 1 messen ob da Masse geschaltet wird. Also einfach Prüflampe auf Pin 1 und 2, sollte dann leuchten wenn Stufe 1 angesteuert wird. Dann Pin 5 Prüfen, da sollte auch Spannung anliegen. Dann brücken auf Pin 3. Dann mit der Prüflampe am Widerstandsstecker weiter prüfen.
Wenn du allerdings oben am Pin 2 keine Spannung hättest, dann wäre der Sicherungskasten defekt.
Egal wie, wenn du kein Messgerät oder eine mindestens eine Prüflampe nutzt kommst du zu keinem Ergebnis.....
Kann dem Ruderbernd nur zustimmen...
Zeit nehmen und forensisch vorgehen, Schritt für Schritt... alles andere ist nur rätselraten und „Jugend forscht“...
Viele Grüsse und viel Erfolg
Also messgerät besorgt:-)...spannung liegt am pin 2...und es wird masse geschaltet am pin 1...am pin 5 ist auch spannung vorhanden...habe gebrückt auf pin 3 aber es tut sich nicht mit 1 stufe ventilator...zum wiederstandstecker muss ich auf bühne...kommt man so schlecht hin