ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima - Kühlmittelverlust, okay, aber so viel???

Klima - Kühlmittelverlust, okay, aber so viel???

Themenstarteram 29. April 2007 um 9:33

Hallo Leute,

ich fahre einen Vectra, Bj. 07/2004. Ich habe mich in letzter Zeit darüber gewundert, dass die Klima nicht mehr funktioniert, der Kompressor sprang gar nicht mehr an. Ich bin also am Samstag zum FOH gefahren und der meinte, dass wahrscheinlich Kühlflüssigkeit fehlt und er deshalb abschaltet. Außerdem meinte er, dass man die Klima alle 3 Jahre mal überprüfen sollte. Ich habe also meine Klima durchchecken lassen und siehe da, der Kühlmittelverlust war wirklich extrem. Befüllt sollte sie sein mit 750 ml und es waren nur noch knapp 200 ml drin. Das hat den Bosch-Mitarbeiter schon gewundert, erst recht, nachdem festgestellt wurde, dass die Klima absolut dicht ist. Der Bosch-Mitarbeiter hat auch gesagt, dass man eigentlich jedes Jahr zum Klima-Check soll...

Habt ihr auch schon ähnliches erlebt und was sagt ihr zu den Intervallen? Reicht alle 3 Jahre (anscheinend ja nicht) oder doch lieber jedes Jahr?

Gruß und schönen Sonntag noch!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich lasse jedes Frühjahr (Radwechsel) Motorwäsche machen und alle 2 Jahre die Klimaa. überprüfen.

Gruß

Opeler

Also ich habe im Signum die Klima noch nie überprüfen lassen (fahre ihn seit zwei Jahren), sie funktioniert noch wie am ersten Tag.

Ich halte eine jährliche Überprüfung für Geldmacherei. AFAIK sind die Anlagen mittlerweile wartungsfrei. Wichtig ist natürlich, daß man die Anlage nicht nur alle halbe Jahre mal einschaltet, sondern regelmäßig laufen lässt.

Da ich die Automatik ständig eingeschaltet habe, ist es kein Problem.

Und ein Verlust von 500 ml deutet auf einen Defekt hin. Das ist ein halber Liter !

Hi

unsere Klima is auch schlaff .. spring zwar noch an (man hörts noch zischen) aber kühlleistung nahe garnix

ich dann zum Werkstatt ATZE (ja der sieht aus wie Atze Schröder mit seiner privat Werkstatt) und der sagte alsich BJ 2003 erwähnte .. ""Joa das is nich ungewöhnlich"" und ""da hatte ich letzte Woche schon nen paar von"" er sprach aalerdings von Gramm und das da meist nach 3 .. 4 Jahren nur noch 1/4 der SOLL Menge drin ist ... naja Mittwoch is Termin zum Füllen

am 29. April 2007 um 10:13

Ich war vor wenigen Wochen beim ADAC und habe dort einen Klimaservice machen lassen.

Ergebnis: Anlage dicht, aber es fehlten 350 Gramm (Sind es nun eigentlich Gramm oder ml ?).

Mein Dicker wird in wenigen Tagen 3 Jahre und es war die erste Klimakontrolle.

Halte eine regelmäßige Kontrolle schon für sinnvoll. Alle 2, spätestens alle 3 Jahre, je nach Häufigkeit des Einsatzes und der "Aussentemperatur-"Belastung.

Es gibt Diffusion und Undichtigkeiten,meist ist es Diffusion die ist bei kurzer Kontrolle schwer nachweisbar.

Anmerkung:

Unsere Klimaa. wurde beim dem Kauf des Wagens angestellt und nie wieder aus.

ADE Opeler

Themenstarteram 29. April 2007 um 10:41

Zitat:

Unsere Klimaa. wurde beim dem Kauf des Wagens angestellt und nie wieder aus.

@ opeler50: Hast du eine Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Ich mache die Klima im Winter einmal pro Monat an, damit die Teile alle geschmiert werden und im Sommer, wenn ich sie brauche.

Folgende Gründe:

1. Der Mehrverbrauch

2. Der Klimaanlage sollte 5 min vor der Fahrt ausgeschaltet werden, damit die in dem Trockner noch enthaltene Flüssigkeit entweichen kann, tut man dies nicht --> Bakterien

3. Bei "normalen" Temperaturen müsste ich die Heizung anstellen, damit es nicht zu kalt wird im Auto...

Das ist zumindestens das, was mir mein FOH gesagt hat und was ich auch schon oft in Betriebsanleitungen und im Internet gelesen habe. Was sagt ihr dazu???

Mir ist der Komfort wichtiger als der Verbrauch.

Daher -> Automatik immer an.

Ich habe Zweizonenklimaautomatik

Ade Opeler

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Ich habe Zweizonenklimaautomatik

Ade Opeler

Die habe ich auch.

Bisher noch nie Probleme.

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:21

Zitat:

Mir ist der Komfort wichtiger als der Verbrauch.

Daher -> Automatik immer an.

@ Kerberos: Also hast du auch eine manuelle Klima? Wenn ja, wie oft warst / gehst du zum Klima-Check? Der Mehrverbrauch ist wirklich nicht allzu hoch, aber die Geschichte mit den Bakterien und dem möglichem üblen Geruch macht mir Gedanken...

2. Der Klimaanlage sollte 5 min vor der Fahrt ausgeschaltet werden, damit die in dem Trockner noch enthaltene Flüssigkeit entweichen kann, tut man dies nicht --> Bakterien

Wichtig uach wegen der Geruchsbeinträchtigung

Opeler

Ich war auch vor 1,5 Wochen beim befüllen, da sich an meinem 2002er nichts mehr tat, 245 Gramm waren noch drin, 730 sollten es sein, das ist aber leider bei Opel Klimas Standart, das die sehr schnell verlieren. Hab ich auch bei meinen Corsa B, Astra F Cab, Vectra B und Omega B gehabt

Das Kältemittel wird in Gramm angegeben

Ein Verlust von 500g von 3 Jahren ist nicht normal.

Ich hätte mal das Klimasystem mit einer UV-Lampe abgesucht. Opel hat (zumindest beim vectra C) immer ein Kontrastmittel mit im Klimasystem

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Das Kältemittel wird in Gramm angegeben

Ein Verlust von 500g von 3 Jahren ist nicht normal.

Ich hätte mal das Klimasystem mit einer UV-Lampe abgesucht. Opel hat (zumindest beim vectra C) immer ein Kontrastmittel mit im Klimasystem

MfG

W!ldsau

Hallo Wildsau,

das wurde natürlich gemacht und nichts gefunden und wie schon beschrieben, bei der Dichtigkeitsprüfung stellte sich heraus, das kein Vakuumverlust da ist, also ist die Klima völlig in Ordnung, ich nehme also an, dass es bei einigen Modellen einfach normal ist, das er über die Zeit Kühlmittel verliert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima - Kühlmittelverlust, okay, aber so viel???