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Klima kühlt links, rechts strömt lauwarme Luft aus den Düsen
Ich muss zugeben, so langsam hinterfrage ich meine Markentreue zu Opel. Nachdem ich ja schon beim Signum das Problem hatte, dass die Luft, welche aus den Lüftungsdüsen austrat, zwischen links und rechts deutliche Temperaturunterschiede aufwies, stelle ich nun bei meinem Astra H, 2.0 T, Baujahr 2008, das selbe fest. Es tritt bei Aussentemperaturen von ca. 10 - 15 Grad auf, also dann, wenn die Klima noch nicht voll kühlt, allerdings auf nicht mehr heizt. Links ist die ausströmende Luft angenehm (leicht gekühlt), rechts im besten Fall lauwarm, manchmal auch richtig warm. Der Klimakompressor ist neu, er wurde auf Garantie ersetzt.
Woran könnte das liegen? Temperatursensoren? Wie viele davon gibt es denn im Astra H und wo sind die? Oder doch was anderes? Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Oder ist das beschriebene Verhalten bei euch auch zu beobachten und demzufolge gar normal?
Zur Eingrenzung der möglichen Ursachen: Liegt die Aussentemperatur tiefer als die von mir beschriebenen 10 - 15 Grad, so verhält sich die Klima links wie rechts gleich, die mittleren Düsen werden nicht mehr angesteuert und es heizt auf beiden Seiten, ein Temperaturunterschied ist nicht mehr auszumachen. Das gleiche gilt, wenn die Aussentemperatur über dem Bereich von ca. 10 - 15 Grad liegt, dann kühlt die Klima auf beiden Seiten deutlich, auch in diesem Fall lässt sich bei der ausströmenden Luft kein Temperaturunterschied zwischen links und rechts "erfühlen".
Leider ist mir das erst in den letzten Wochen aufgefallen, da ich das Auto im Dezember kaufte, da waren die Aussentemperaturen natürlich noch so tief, dass ein vernünftiges Testen der Klima respektive der Luftverteilung nicht möglich war. Und nun, da ich es bemerkt habe, ist die Garantie abgelaufen. Von daher möchte ich ein wenig eine Ahnung haben, was die Ursache dieses Verhaltens ist, ansonsten fängt mein FOH wieder an, planlos Teile zu ersetzen, und ich darf die Rechnung bezahlen.
P.S. Der Klimakompressor wurde getauscht, weil er Geräusche machte, nicht wegen mangelnder Funktion.
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10 Antworten
Du hast einen Gebläseventilator, der die kalte Luft durch den Verdampfer in den Innenraum befördert. Wenn also rechts die Luft wärmer ist, liegt das ganz einfach daran, das die Luftstrecke rechts länger ist als links, d.h. sich mehr erwärmt.
Ähmm, meine Klimaautomatik funktioniert im Astra da aber nen bissl anders. Wenns kalt werden soll dann wirds kalt. Da fällt mir ein, der Astra hat doch gar keine 2-Zonenklimaanlage wie der Vectra C...
Es gibt für die ECC folgende Temperatursensoren
Sonnenintensität & Innenraumtemperatur (B77)
Austrittstemperatur Fußraum (B1_A14)
Auslasstemp. Luftventilation (B2_A14)
Temperatur, Verdampfer (B3_A14)
Temperatur, außen über UEC (B23)
Kühlmitteltemperatur Motor (B39 , über Motorsteuergerät)
Technisch ist es fast unmöglich links und rechts unterschiedliche Austrittstemperaturen oben zu haben (außer die Verteilungsklappe ist ausgebrochen und hängt halb schepp in ihrem Gehäuse)... schon mal nachgemessen mit 2 baugleichen Thermometern?
Tja, und trotzdem ist es so. Und ich brauche keinen Thermometer um zu erkennen, dass aus der linken Düse der Mittelkonsole kalte Luft strömt und aus der Rechten Düse der Mittelkonsole warme. Das gleiche gilt für die Düsen auf der Seite. Und auch die oberen bei der Windschutzscheibe sind betroffen. Aber wie gesagt, es tritt nur im Grenzbereich auf, so bei 10 - 15 Grad. Ansonsten heizt oder kühlt die Anlage einwandfrei und zwar durch alle Düsen.
Dann Tester ran und Temp auslesen... Nur ohne Referenz kann ich auch meinen feuchten Finger zur Temperaturmessung ansetzen. Sitzt du eigendlich links wie rechts wärend der Fahrt gleichzeitige? Wie MISST du die Temperaturunterschiede?
Äh messen? Ich halte meine Hand hin und stelle fest, dass links kalte Luft ausströmt und rechts warme. Meine Arme sind lang genug um alle Düsen zu erreichen. Ist das schwierig ;-) Es handelt sich hier nicht um minime Temperaturunterschiede, welche man messen müsste. Es ist eindeutig auf der einen Seite kalt und auf der anderen warm.
Mal zum Verständnis: Es gibt im Astra also nur einen Sonnensensor? Nur einen Sensor, der die Innentemperatur misst? Nur einen, der die Temperatur der austretenden Luft misst? Oder einen für unten und oben? Oder gar je einen für unten und oben sowie für links und rechts? Bei der Fehlersuche würde dieses Wissen extrem helfen, denn wenn es effektiv nur einen für beide Seiten gibt, dann kann es kaum der Sensor sein. Ansonsten käme ja auf beiden Seiten warme oder kalte Luft aus den Düsen, nicht auf einer warm und auf der anderen kalt.
Sagte ich bereits, es wird die Luft nicht zwischen links und rechts geregelt, nur die Verteilung unten, mitte und oben. Die oben genannten Temperaturfühler sind die einzigen die der ECC (Klimaautomatik) zur Seite stehen. Daher meine Äußerung bezüglich der lose rumhängenden Verteilerklappe. Daher auch die Bitte es wenigstens mit nem 7€ Innenraumthermometer mit Außenfühler vom Supermarkt zu prüfen ob das Gefühl nicht evtl. doch etwas trügerisch ist was die Temperatur angeht?! Auf einer Ebene liegen die linke, rechte und mittlere Luftauströmöffnung. Der Fußraum und die Scheibenbelüftung laufen quasi auch getrennt.
Gruß
Martin
Also, um es zusammenzufassen...
Horizontal, zusammen:
Linke und rechte Düsen sowie die zwei in der Mitte (Armaturenbrett)
Linker und rechter Fussraum
Düsen links und rechts an der Windschutzscheibe
Vertikal, je getrennt:
Windschutzscheibe
Armaturenbrett/ Mittelkonsole
Fussraum
Es gibt also nur 2 Temperaturfühler, welche die Austrittstemperatur der Luft messen (B1_A14 und B2_A14)? Aber müssten es nicht 3 sein? Oder wird die Temperatur der Windschutzscheibe und der Düsen am Armaturenbrett zusammen gemessen? Allenfalls wird die Temperatur auch gemessen, bevor die Luft auf die Düsen verteilt wird?
Sorry für die Rückfragen, ich möchte einfach sicher sein, dass ich das Funktionsprinzip verstanden habe. Denn aus Erfahrung weiss ich, dass ich meinem FOH demonstrieren muss, dass ich verstehen, um was es geht. Ansonsten wird man da gerne mit Sachen wie: "Temperaturfühler sind nicht einzeln lieferbar" oder "das kann nicht sein" abgespeist, auch ganz Beliebt ist das altbekannte: "Das ist normal".
Also konkret würdest du die Klappensteuerung oder gar die Klappen selbst überprüfen? Ich werde zur Sicherheit doch mal noch nachmessen, jedoch bin ich mir absolut sicher, dass der beschriebene Effekt real ist, der Temperaturunterschied ist zum Teil sehr deutlich.
Drei Klappen (Umluft-, Luftverteilungs- und Mischluftklappe) und drei Temperaturen (Austrittstemperatur Fußraum, Austrittstemperatur Lüftung [warscheinlich auch zur Regelung nötig] und Innenraumtemperatur [der Senosr ist IM Sonnenintensitätssensor integriert]). Denke Fuß und "Sonnentemperatur"-Sensor dienen der Begrenzung und Bewertung der Behaglichkeitsgrenze in Abhängigkeit der Eingestellten Solltemperatur im Innenraum. Der Luftaustrittsfühler dient mit dem Drucksensor des Kältekreislaufes der eigendlichen Kälteregelung.
Es gibt noch für die Luftverteilungsklappe einen "Kalibrierschalter". Wird nix anderes sein als nen Endschalter damit die ECC weis, wo sie gerade mit der Verteilerklappe steht....
Ich hab hier nen Innenraumthermometer für 7€ mit externen Fühler, beide haben einen Unterschied zu einander von 0,7K (im Külschrank 24h drin gelassen und einmal bei Raumtemperatur vergleichsweise gemessen). Würde sowas mal mit Panzertape an die eine und den anderen Teil des Thermometers an die andere Austrittsdüse pappen und ne Runde fahren.
ok, das werde ich machen.