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Klima kühlt nach 10 min nicht mehr ford mondeo 2.0 tdci baujahr 2009

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:23

Kann mir jemand helfen?

Klima kühlt nach 10 min nicht mehr dann kommt nur warme luft

Beste Antwort im Thema

Läuft denn der Lüfter,? wenn der nicht läuft dann kann das Kältemittel nicht kondensieren und es kommt quasi zum Hochdruck und der HD Sensor schaltet die Klima ab.

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Hört sich nach zu wenig Kältemittel an, entweder altersbedingt, oder es ist etwas undicht, das sollte man als erstes prüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:37

Kältemittel überprüft ist alles in Ordnung undicht ist auch nicht aber trotzdem Danke

raten ist nie schön, wobei fehlendes Kältemittel Perfekt zu deiner Fehlerbeschreibung passt, daher am besten immer dazu schreiben was schon gemacht wurde ...

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Sehr oft gibt es bei dem Modell auch Probleme mit dem Lüftermodul (das vorne Direkt am Lüftergehäuse sitzt), auch sehr oft ist es ein kaputtes Kabel (das dünne rosa Kabel das an das Modul geht sollte man u.a. kontrollieren)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:51

Fehlerspeicher wurde ausgelesen alles in Ordnung.

Aber Danke für die Info ich werde das kabel kontrollieren und werde dir Bescheid sagen ob es das war

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:46

KLIMA GEHT NACH 10 MIN AUS ICH GLAUBE LIEGT AN AUSSENTEMPETATUR WENN KÜHLER IST DAUERT ES BISSCHEN LÄNGER

 

FLÜSSIGKEIT IST GEPRÜFT DRUVKSCHALTER GEWECHSELT ALLES OK

FEHLERAUSGELESEN ALLES OKAUF UNDICHTIGKEIT ÜBERPRÜFT OK

DANKE FÜR IHRE HILFE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima nach 10 min aus' überführt.]

Man muss die Verkabelung prüfen, am Besten oben Anfangen (den Kabelstrang öffnen) und das rosa Kabel vom Lüftermotor zurückverfolgen, auch sollte man den dicken Kabelstrang unten vor dem Getriebe öffnen, dort gehen auch gerne die Kabel kaputt.

Auch kann es an dem Modul liegen (auch wenn es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt), da hilft dann nur wechseln und schauen was passiert.

Zitat:

DRUCKSCHALTER GEWECHSELT

von den Druckschaltern gibt es ja 2 Stück, die Schalter gehen nicht kaputt, wenn dann ist es auch die Verkabelung (die Anschlussstecker genau prüfen) ... man kann die Schalter auch mit einem Diagnosegerät auslesen (ob sie offen oder geschlossen sind).

man kann auch den Kompressor bzw. die Magnetkupplung prüfen, ist der Lüftungsspalt ok, liegt Spannung an (wenn die Klima nicht arbeitet) ...

Läuft denn der Lüfter,? wenn der nicht läuft dann kann das Kältemittel nicht kondensieren und es kommt quasi zum Hochdruck und der HD Sensor schaltet die Klima ab.

Wie hast du "die Flüssigkeit" geprüft und wieso den Druckschalter gewechselt?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:00

Danke für eure hilfe rolliatzte und M.Cubitus lüfter läuft kältemittel von werkstatt aufgefüllt hat kein leck ich dachte nur Druckschalter defekt habe njr so gewechselt aber ohne ergebniss leider

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:09

Kompressor und lüfter schaltet nach 10 min aus

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:11

Zitat:

@rolliatze schrieb am 1. Juni 2018 um 19:24:24 Uhr:

Läuft denn der Lüfter,? wenn der nicht läuft dann kann das Kältemittel nicht kondensieren und es kommt quasi zum Hochdruck und der HD Sensor schaltet die Klima ab.

Lüfter und kompressor läuft ca 10 min nur dann schalten beide ab aber die 10 min kühlt er sowas habe noch bei keine klimaanlage gehabt und was gehört

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:13

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 1. Juni 2018 um 19:28:03 Uhr:

Wie hast du "die Flüssigkeit" geprüft und wieso den Druckschalter gewechselt?

Klimaflüssigkeit wurde durch werkstatt gefüllt und kontrolliert auf ob die anlage undicht ist ist aber nicht der fall

Schaltet sie wirklich ab? Oder, rutscht die Kupplung durch? Hat er nen geregelten Kompressor oder den konv. mit mag. Kupplung?

 

Wenn konv. Kupplung, dann Spaltmaß der Kupplung prüfen. Hinter der Reibscheibe liegt eine Unterlegscheibe, mit der das Maß eingestellt wird. FORD bietet nen Satz an, wo unterschiedlichhe Scheiben bei liegen, womit das Spiel auf 0.35-0.75mm eingestellt wird.

 

Billigvariante: Deine Scheibe dünner schleifen.

 

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:52

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juni 2018 um 20:46:30 Uhr:

Schaltet sie wirklich ab? Oder, rutscht die Kupplung durch? Hat er nen geregelten Kompressor oder den konv. mit mag. Kupplung?

 

Wenn konv. Kupplung, dann Spaltmaß der Kupplung prüfen. Hinter der Reibscheibe liegt eine Unterlegscheibe, mit der das Maß eingestellt wird. FORD bietet nen Satz an, wo unterschiedlichhe Scheiben bei liegen, womit das Spiel auf 0.35-0.75mm eingestellt wird.

 

Billigvariante: Deine Scheibe dünner schleifen.

 

MfG

Mit magnetischen Kopplung icv werde das auch noch versuchen Danke

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