1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klima kühlt nach Service nicht

Klima kühlt nach Service nicht

Smart Forfour 454
Themenstarteram 22. März 2025 um 16:22

Hallo liebe Smart 454 Fahrer und Schrauber. Ich habe bei ATU den Klima-Service machen lassen. Man hat den Sevice durchgeführt, also alles muss io sein. Aber leider wird die Klima nicht kalt, Der Klimaschalter leuchtet. Hätte man das bei dem Klima Service nicht merken müssen wenn die Klima nicht kühlt?
Wie kann ich überprüfen ob der Klimakompressor läuft?
Habe den Smart erst seit 2024 und kenne mich mit den 3zylindern nicht so gut aus wo der Kompressor sitzt.

Mart 454
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, hat die Klimaanlage denn überhaupt schon mal funktioniert?

Mit deinem Klima - Problem solltest du beim ausführenden ATU - Service klären / reklamieren ...
Wenn zuvor die Klima / Kühlfunktion ok war .

Ja, hier greift die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, welche die Werkstatt für ihre Arbeit leisten muß. Also reklamieren und auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

Themenstarteram 23. März 2025 um 7:29

Ich werde der Werkstatt heute schreiben und mal sehen wie sie reagieren. Danke für den Hinweis

Themenstarteram 23. März 2025 um 8:57

Kannst du mir vielleicht sagen wie dieser Schlauch heißt auf meinem Foto, der ist gerissen , den defekten Schlauch hatte ich gefunden bei der Suche nach der Ursache für die Klima

20250323

Und wieder mal Typisch für ATU. Da kann man sein Geld auch gleich in's Klo werfen. Wenn der im Vorfeld iwo Undicht war, dann hätten die erst gar nicht befüllen dürfen. Oder nicht Undicht, dann beim Test merken ob sie funzt und nicht einfach abkassieren und den Wagen raus geben. Natürlich sind sie jetzt verpflichtet, daß zu checken aber....... wer weis was dabei raus kommt um den Kunden noch mehr abkassieren zu können. Ich würde nach Deren Check erstmal wo anders hinfahren für eine Zweitmeinung. ATU ist bekannt für schlechte Arbeit und hohe Kosten.
Ob der Kompressor anläuft wie folgt testen. Klima aus; Motor starten und laufen lassen bis er ruhig läuft. Drehzahlmesser im Auge behalten und Klima einschalten. Jetzt geht die Drehzahl für einen kurzen Moment nach unten, aber steigt auch gleich wieder an. Voraussetzung ist natürlich, daß die Temperaturregelung auf " Kalt " steht.
Gruß
Matze

Deine Antwort