ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klima kühlt nicht - Chevy Tahoe 99

Klima kühlt nicht - Chevy Tahoe 99

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:50

Hallo US-Car Fahrer ;)

habe heute festgestellt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.

Bin losgefahren, erstmal gelüftet, dann Fenster zu und Klima an. Außentemp. lag bei 30°C. Nach paar Minuten kam immer noch keine kalte Luft, dachte erst weil Auto 3 Tage voll in der Sonne stand und 30°C Außentemp., dauerts halt bisschen.

Es kam aber auch dann nichts! Hab es noch mehrmals versucht, aber die Klima kühlt nicht mehr. Ob sie läuft weiß ich auch nicht, der Schalter leuchtet aber auf jedenfall!

Weiß einer woran das liegen kann bzw. was ich als 1. prüfen könnte??

Temperaturen sollen ja so bleiben, wäre gut wenn sie so schnell wie möglich wieder läuft.

EDIT: sonst hat sie auch bei 30°C letzten Sommer nach 2-3min. sofort gekühlt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Juni 2009 um 17:10

Sicherung für Klimakompressor prüfen, dann Kühlmitteldruck prüfen

am 30. Juni 2009 um 18:23

Oder Prüfen ob überhaupt noch genügend Mittel drin ist...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:30

Sicherung (25 Ampere-> A/C) ist ok.

dann muss wohl die komplette Klima mal überprüft werden.

Wurde seid 2-3 Jahren auch kein Klimaanlagenservice mehr gemacht...

dank euch für die Hilfe!

Hast Du denn schonmal im Leerlauf getestet ob der Kompressor überhaupt anspringt ?

Also Fahrzeug im Leerlauf laufenlassen und Klima abschalten. Drehzahl beobachten und dann die Klimaanlage einschalten. Jetzt sollte es eine leichte aber merkbare Veränderung der Drehzahl geben.

Der Test sagt Dir dann zumindest, ob es ein Problem mit der Ansteuerung des Kompressors gibt (eher Elektrik) oder ein Problem mit dem Klimakreislauf...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:23

also im Leerlauf tut sich absolut nichts!

Hab vorne im Motorraum die Sicherung und das Relay angeschaut. Die Sicherung ist OK, das Relay kann ich ja leider nicht prüfen, vielleicht liegts daran!?!

die andere Sicherung beim Lenkrad hab ich ja gestern schon geprüft, auch ok.

Kann es sein das wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden ist sich die Klima automatisch nicht einschalten lässt um Schäden zu vermeiden?

am 1. Juli 2009 um 21:05

Hallo,

ich würde mal auf ein Kühlmittelleck tippen. Da du die Sicherungen schon kontroliert hast. Diese Airco´s sind normalerweise unzerstörbar da sie fast immer mitläufen. Wenn du das Gebläse auf frontscheibe stellst schalltet sich die klima automatisch ein. (zum Luft trocknen) Kontrolier mal ob der Kompressor mitlauft. Ist deutlich sichtbar. Musste bei dir vorne oben rechts im motorraum sitzen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

 

Kann es sein das wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden ist sich die Klima automatisch nicht einschalten lässt um Schäden zu vermeiden?

Das kann sein, ich glaube auch, daß es so ist. Ich bin der Meinung, daß es da einen High Pressure Switch und einen Low Pressure Switch gibt, die je nach Druckverhältnis den Kompressor von der Stromzufuhr trennen. Der läuft übrigens immer mit, nur die Kupplung darin wird elektrisch zugeschaltet und dann fängt er auch erst an Druck aufzubauen...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:51

so Update:

hab einen Klimaanlagenservice machen lassen, alles funktioniert wieder! :)

die Klimaflüssigkeit war komplett leer...

Danke euch allen für die Tipps.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:29

So ein Mist aber auch.............

wohl doch zu früh gefreut. Die Klimaanlage geht jetzt wieder nicht! Kühlflüssigkeit kann ja jetzt ausgeschlossen werden, da vor rund 2 Wochen aufgefüllt.

Wird wohl die Magnetkupplung sein, das wird teuer.....

Ich fahre die Tage nochmal in die Werkstatt wo ich war , denn als wir die Klima letztens aufgefüllt hatten, kam nach dem abschalten ein leichtes zischen aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite. War nach 10sek. weg, deshalb dachten wir nichts schlimmes. Der Chef meinte auch, wenn doch was sein sollte, müssen wir mal nach Undichtigkeiten schauen.

Hoffentlich nur was undicht und nicht die Magnetkupplung.

am 22. Juli 2009 um 17:41

Servus:-)

Schau da mal,vielleicht ist das was für Dich.

Klimakompressor-Reparaturen

Gruß

 

Gani

und ich hätte , wenn nötig den richtigen Klimakompressor dazu..

 

PS das zischen ist normal.. das ist der Druckausgleich von Hoch- und Niederdruck nach dem Abstellen des Tahoe.

Undichtigkeiten: Kam beim Befüllen niemand auf die Idee das Vaccuum mal 1 - 2 h stehen zu lassen um grobe Undichtigkeiten auszuschliessen? Kein Lecksuchmittel miteingefüllt?

Dann, wenn lange kein Service war, schaded es nichts den Trockner auszutauschen und auch das kleine Sieb das Hoch-und Niederdruckseite trennt ( Vorm Kühler in der unteren Klimaverschraubung)

Gruss

Harald

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:03

@harascho:

den Kompressor für eventuellen Gebrauch bitte beiseite legen! ;)

werd mir die anderen Sachen(Sieb, Trockner) mal ansehen.

Das Sieb nennt sich orifice tube ich kenne leider den deutschen Begriff nicht.... Es ist in der unteren Klimaleitung eingesteckt und zugänglich, wenn man die Verschraubung öffnet.

Sollte man eigentlich immer mal anschauen wenn die Anlage evacuiert ist..

Harald

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:15

Hallo, war heute noch mal in meiner Werkstatt wegen der Klima.Prüfung .Ergebnis, dass das Kühlmittel zur Hälfte fehlte.Fehlersuche mittels gelber Brille ( Kontrastmittel )verlief negativ.

Neues Kühlmittel rein und anschließend lief die Klima. Also der Kompressor ist in Ordnung.

Mal sehen wie lange das Mittel in der Anlage bleibt? Habe aber nichts zahlen müssen....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klima kühlt nicht - Chevy Tahoe 99