ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Klima kühlt nicht - Expansionsventil undicht

Klima kühlt nicht - Expansionsventil undicht

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:46

Hallo Zusammen,

bei meinem Galaxy (2.0 TDCI, BJ 2007, 3-Zonen-Klima) kühlt mal wieder die Klimaanlage nicht, da das Kühlmittel leer ist. Dies hatte ich schon vor einem Jahr und laut Servicebuch wurde das Jahr davor beim Vorbesitzer auch schon Kühlmittel aufgefüllt.

Jetzt wurde endlich die Undichtigkeit gefunden, laut FFH ist das hintere Expansionsventil undicht und muss getauscht werden. Dieses Expansionsventil kostet 275,- Euro (!) zzgl. Arbeit. Mir kommt das etwas teuer vor? Oder was meint Ihr? Wenn ich in diversen Onlineshops stöbere kostet so ein Expansionsventil z.B. von Hella zwischen 50-100,- Euro.

Deshalb meine Fragen: Hatte von euch schon mal jemand genau dasselbe Problem? Und falls ja, was hat es gekostet? Sind das besondere Expansionsventile von Ford bzw. gibt es einen Unterschied zwischen vorne und hinten?

Laut Suche gibt bzw. gab es öfters Undichtigkeiten beim Galaxy/S-Max, allerdings eher im Bereich Leitungen, Kompressor usw.

Freue mich über ein Feedback. Danke.

Gruß

Peter

P.S. Habe noch eine A1-Garantie, diese deckt das Expansionsventil aber nicht ab. Da ich das Problem aber schon vor einem Jahr hatte und laut Servicebuch davor auch schon mal Kühlmittel aufgefüllt wurde, habe ich den Verdacht, daß dieser Mangel evtl. schon beim Kauf bestanden hat (wg. Gewährleistung). Allerdings dies zu beweisen wird schwer sein...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 7:20

Hallo!

Mein Galaxy, FL, BJ 7/2010 war vor drei Tagen auch beim Freundlichen, da die Klima nicht funktionierte.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die Leitung, die bis nach hinten zum Heck führt, einen starken Knick macht. Dort ist eine Dichtung (O-Ring), dieser wird undicht und dort verliert das Fahrzeug das Gas. Scheint ein bekannter Mangel seit 2006 zu sein.

Der Mechaniker hat sich gewundert, dass dieser bekannte Mangel beim FL nicht behoben wurde.

Ich werde das jetzt mal beobachten, weil jedes Jahr diesen Teil austauschen ist nicht lustig, weil zeitaufwändig, in den ersten 4 Jahren zwar kostenlos, aber nach Ablauf der Garantie will ich das nicht jedes Mal bezahlen müssen, da der Defekt seit langem bekannt ist.

Sprich deinen Mechaniker einmal auf diesen Knick in der Leitung an, müsste irgendwo im Bereich sein, wo normalerweise der Reservereifen platziert ist,

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Wien, Michael

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. April 2011 um 7:20

Hallo!

Mein Galaxy, FL, BJ 7/2010 war vor drei Tagen auch beim Freundlichen, da die Klima nicht funktionierte.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die Leitung, die bis nach hinten zum Heck führt, einen starken Knick macht. Dort ist eine Dichtung (O-Ring), dieser wird undicht und dort verliert das Fahrzeug das Gas. Scheint ein bekannter Mangel seit 2006 zu sein.

Der Mechaniker hat sich gewundert, dass dieser bekannte Mangel beim FL nicht behoben wurde.

Ich werde das jetzt mal beobachten, weil jedes Jahr diesen Teil austauschen ist nicht lustig, weil zeitaufwändig, in den ersten 4 Jahren zwar kostenlos, aber nach Ablauf der Garantie will ich das nicht jedes Mal bezahlen müssen, da der Defekt seit langem bekannt ist.

Sprich deinen Mechaniker einmal auf diesen Knick in der Leitung an, müsste irgendwo im Bereich sein, wo normalerweise der Reservereifen platziert ist,

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Wien, Michael

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:24

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Das mit der Undichtigkeit bei den Leitungen ist ein altbekanntes Problem. Das es bei den aktuellen Modellen auch noch ein Problem ist... na ja.

Mein FFH hat die Anlage mit Stickstoff auf Undichtigkeiten geprüft und es soll nur das Expansionsventil hinten undicht sein. Ich glaube ihm mal das, werde ihn aber nochmals explizit darauf hinweisen, einen genauen Blick auf diese Leitungen zu werfen.

Gruß

Peter

Hallo,

kenne das Problem. Jedes Jahr das selbe! Klima funktioniert im dritten Jahr pünklich zur warmen Saison nicht.

Im Sommer repariert, nach dem Winter funktioniert die Klimaanlage wieder nicht. Im letzten Jahr wurde ein Schlauch gewechselt. Offensichtlich erfolglos oder überflüssigerweise. Zwar hatte ich auf das Expansionsventil hingewiesen, offenbar wussten es die Fachleute aber besser.

Klima funktioniert im dritten Jahr pünklich zur warmen Saison nicht.

Das wird wohl mein letzter Ford gewesen sein.

Grüße

Guten Tag,

ich war beim Freundlichen und habe die Klimaanlage prüfen lassen.

Bei der Auftragserteilung habe ich wieder, wie im vergangenen Jahr, auf das Expansionsventil unter der zweiten Sitzreihe hingewiesen. Daraufhin schaute mich der Meister mitleidig an und sagte, dass sich dort kein Expansionsventil befände. Dieses sei im Motorraum untergebraucht.

Später rief er mich an und revidierte seine Aussage. Das Expansionventil im Kofferraum sei defekt. Kosten 400 € + MWSt. Die Ersatzteile müssten bestellt werden.

Im letzten Jahr hatte ich für die Reparatur 160 € und 50 € für die Füllung bezahlt. Die Ersatzteilbeschaffung dauerte 7 Wochen. Im vorangegangen Jahr wies die Inspektionsrechnung 30 € für eine Nachfüllung der Klimaanlage aus.

Da ich das Auto brauche und die Kosten noch in Erinnerung hatte, bat ich darum lediglich nachzufüllen, um eine vorübergehend funktionierende Klimaanlage zu haben.

Die Rechnung betrug nunmehr 116 €.

Ich habe das Gefühl, dass ich 360 € für nichts bezahlt habe, da vermutlich das Expansionsventil seit 3 Jahren defekt ist und mein Freundlicher das nicht erkannt hat.

Ich denke, dass ich die Reparatur in einer anderen Werkstatt ausführen lassen werde. Meine Ford Werkstatt in Hürth scheint mir in Sachen Klimaanlage inkompetent zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von vikingspride

Hallo!

Mein Galaxy, FL, BJ 7/2010 war vor drei Tagen auch beim Freundlichen, da die Klima nicht funktionierte.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die Leitung, die bis nach hinten zum Heck führt, einen starken Knick macht. Dort ist eine Dichtung (O-Ring), dieser wird undicht und dort verliert das Fahrzeug das Gas. Scheint ein bekannter Mangel seit 2006 zu sein.

Der Mechaniker hat sich gewundert, dass dieser bekannte Mangel beim FL nicht behoben wurde.

Ich werde das jetzt mal beobachten, weil jedes Jahr diesen Teil austauschen ist nicht lustig, weil zeitaufwändig, in den ersten 4 Jahren zwar kostenlos, aber nach Ablauf der Garantie will ich das nicht jedes Mal bezahlen müssen, da der Defekt seit langem bekannt ist.

Sprich deinen Mechaniker einmal auf diesen Knick in der Leitung an, müsste irgendwo im Bereich sein, wo normalerweise der Reservereifen platziert ist,

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Wien, Michael

Na super,

mein 7/2010 FL Galaxy hat nach 8 Monaten auch nicht mehr gekühlt. Es wurde (auf Garantie) einfach Kühlmittel nachgefüllt. Nur wenn das jetzt regelmaessig kommt, werde ich nach Garantieende ja viel Spass haben.

Hi!

Habe auch letzten Herbst nach verschwundener Klimaflüssigkeit (nicht näher ausgewiesene Undichtheit im "hinteren" Bereich) ca. 500€ bezahlt. Jetzt, knappe 6 Monate später die gleiche Diagnose, allerdings durch eine andere Werkstatt. Dem Meister war es zwar sichtlich peinlich, diesen Konstruktionsfehler zugeben zu müssen, eine dauerhaft Lösung kann er aber auch nicht anbieten.

Bin ja sonst sehr zufrieden mit meinen 2006er-Galaxy - die regelmäßigen Klima-Kosten werde ich aber auf Dauer nicht mehr hinnehmen :-(

Liebe Grüße aus Tulln

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:52

Hallo Zusammen,

hatte meinen Galaxy mittlerweile in der Werstatt. Ein Überdruckventil-V (Teile-Nr. 01591202) wurde getauscht. Dieses Teil hat 265,86 Euro gekostet.

Insgesamt habe ich 501,17 Euro bezahlt (Systemprüfung Klimaanlage 21,37, Kältemittel absaugen und auffüllen 94,15, Expansionsventil a+e 64,11, Kleinmaterial 55,67).

So, jetzt kühlt die Klima wieder. Mal schauen wie lange...

Viele Grüße

Peter

P.S. Meine Gebrauchtwagengarantie, welche ich im November noch verlängert habe, bezahlt genau dieses Teil natürlich nicht. Habe aber einen Kulanzantrag an Ford gestellt. Erhoffe mir ehrlich gesagt nicht viel davon, aber ein Versuch ist es wert.

am 8. Mai 2012 um 20:41

Hallo,

Ich habe Ford Galaxy Bj2007

Bei mir läuft auch nicht das Klima,

kann mir jemand sagen wo der Kabelbruch vor kommt

und wo der Reale sitzen.

Am best. Bilder oder Schaltplan

Dank mich voraus Danke

Zitat:

Original geschrieben von Ramco17

Hallo,

Ich habe Ford Galaxy Bj2007

Bei mir läuft auch nicht das Klima,

kann mir jemand sagen wo der Kabelbruch vor kommt

und wo der Reale sitzen.

Am best. Bilder oder Schaltplan

Dank mich voraus Danke

Nein, da wird Dir keiner eine seriöse Ferndiagnose geben.

Meide den Ford-Händler und fahr zu einem Auto-Klimaexperten. Die gesamte Anlage besteht aus minderwertigem Material. Sämtliche Dichtungen gehen schnell kaputt, Leitungen und Kondensatoren faulen durch. Du kannst die Anlage nur unter Druck setzen und sehen, wo sie überall undicht ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Klima kühlt nicht - Expansionsventil undicht