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Klima kühlt nicht/Kompressor läuft aber

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:48

Meine Klimaanlage kült seit heute nicht mehr. Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und leider nix gefunden.

Habe dann mal in die Messwerte reingeguckt ob der Kompressor auch läuft. Also er scheint zu laufen (Stromaufnahme IST und SOLL Wert passen zusammen). Der Kältemitteldruck liegt so zwischen 6 und 7 Bar egal ob der Kompressor läuft oder nicht.

Ist der Klimakompressor defekt oder nur die Magnetkupplung oder woran kann das liegen?

Wie kann ich das testen?

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20 Antworten

Am 5er Golf gibt es keine Magnetkupplung. Ist die Abreißkupplung an der Riemenscheibe intakt?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:48

Wie kann ich das Testen? Bin da leider nicht so der Profi.

Kieken!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:02

Kannst du das vielleicht für einen nicht KFZler mal etwas genauer erklären. Danke:)

Eigentlich sieht man das auf Anhieb, ob das Schlaufenblech intakt ist oder halt abgerissen. Oder halt Schauen, ob bei laufendem Motor die Kompressorwelle dreht.

Der Druck ist mit 6-7 Bar viel zu niedrig. Auf LOW, also maximale Kühlleistung muss der Kompressor so 12-13 Bar anzeigen in Betrieb. 6 Bar ist Leerlauf Druck. Da musst du dir mal die Messwertblöcke nochmal anschauen ob du A ein Wert Kompressordrehzahl hast ( Es gibt nämlich welche mit Magnetkupplung im G5 .. ich selber habe einen drin von Sanden im R32) Außerem schau dir die Abschaltbedingungen an in den MWB ob der auf 0.0 geht und damit die Kompressorfreigabe erteilt. Und wenn du einen wert vom Regelventil hast % Wert)(beim PWM geregelten) dürfte hier der Kompressor trotzdem defekt sein. Dazu einen NM Wert bei Kompressor Last.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Juni 2018 um 00:17:42 Uhr:

 

Da musst du dir mal die Messwertblöcke nochmal anschauen ob du A ein Wert Kompressordrehzahl hast ( Es gibt nämlich welche mit Magnetkupplung im G5 .. ich selber habe einen drin von Sanden im R32)

Ist das nun die ganz große Ausnahme beim R?

Habe ich noch nie was von gehört, geschweige denn gesehen.

 

Zitat:

Außerem schau dir die Abschaltbedingungen an in den MWB ob der auf 0.0 geht und damit die Kompressorfreigabe erteilt. Und wenn du einen wert vom Regelventil hast % Wert)(beim PWM geregelten) dürfte hier der Kompressor trotzdem defekt sein. Dazu einen NM Wert bei Kompressor Last.

Kompressordrehzahl zeigt meiner mit eingschalteter ECON auch keine an, tatsächlich läuft die Kompressorwelle aber mit. Die anliegenden Drücke kenne ich im Stehgreif nicht, müsste ich mir mal anschauen. Meine ist jetzt 12 Jahre alt und noch nie Hand angelegt worden. 3 x auf Holz klopfe.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:46

Also die Freigabe steht auf 0 also sollte er eigentlich laufen. Die Stromaufnahmen geht ja auch rauf auf 0,850 A wenn ich ihn über ECON einschalte (ausgeschaltet liegt sie bei 0 A).

Die Drehzahl liegt passt zum fahren und geht auch auf 0 wenn ich die ECON Taste drücke.

Die Last liegt immer so zwischen 1,7 und 2,2 NM und geht auch auf 0 wenn ich die ECON Taste drücke.

Kältemittel wurde bei dem Golf vor ein paar Jahren auch erneuert danach lief die Klima bis gestern wieder super.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:38

Habe den Wagen jetzt nochmal laufen lassen und geguckt ob sich alles dreht. Konnte leider nur sehen, das sich alles dreht aber habe trotzdem nochmal den Keilriemen runter genommen und geguckt. Das Riemenrad des Klimakompressors lässt sich in beide Richtungen fast ohne Widerstand drehen.

Es ist ein Kompressor von Sanden (PXE16) verbaut der anscheinend doch eine Magnetkupplung verbaut hat oder sind die Infos die ich aus dem Netz habe falsch?

Also die Riemenscheibe lässt sich in beide Richtungen fast ohne Widerstand drehen aber die Welle des Klimakompressors scheint sich nicht zu bewegen so fühlt es sich zumindest an kommt man ja auch etwas schlecht hin.

Die Smarties sind doch flach genug für ein Foto! :) Sonst nen Spiegel verwenden.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:13

Ja ist definitv so dass die Welle steht und der Riemenhalter sich in beide Richtungen drehen lässt.

Ist jetzt nur die Magnetkupllung defekt? Kann ich irgendwie Testen ob nicht der Kompressor fest ist? Vielleicht wenn er fast ausgebaut ist also bis auf die Klimaleitungen.

Da ich gestern noch nicht mal wusste, das es am 5 er eine Magnetkupplung gibt, so bin ich raus.

Irgendwie kann man die Kupplung sicher mechanisch blockieren, oder ist da eventuell doch nur die Mitnehmerkupplung gerissen?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:29

https://www.ebay.de/.../332666091862

Dort gibt es zumindest eine Magnetkupplung für den Sanden PXE 16 zu kaufen also wird der wohl definitiv eine Magnetkupplung haben.

So habe den Kompressor jetzt mal freigelegt. Also die Welle lässt sich leicht mit der Hand in beide Richtungen mit etwas Widerstand drehen. Das heißt der Kompressor ist wohl in Ordnung denke ich.

Mein klimakompressor sieht aber leider anders aus als auf dem Bild bei ebay. Ich denke das Teil wird nicht passen. Ich werd nacher mal ein Bild einstellen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:00

So hier nochmal die Bilder:

IMG_20180617_145938.jpg
IMG_20180617_145926.jpg
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