ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klima kühlt nicht mehr richtig

Klima kühlt nicht mehr richtig

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:26

Hallo,

folgendes Problem:

bei meinem XC60 (Baujahr 2010, 2.4D) scheint die Klimaanlage nicht mehr richtig zu funktionieren. Es kommt einfach keine kalte Luft raus. Hin und wieder funktioniert sie für einen kurzen Augenblick und die Luft wird merklich kühler, aber kurze Zeit später kommt wieder nur "normale" (nicht gekühlte) Luft raus. Bei den jetzigen Temperaturen kann der Innenraum jedenfalls nicht gekühlt werden.

Jetzt hatte ich schon in diversen Beiträgen viele mögliche Ursachen gelesen, allerdings kann ich die Ursache von dem Problem nicht weiter eingrenzen.

Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt. Das einzig komische, was mir im VIDA aufgefallen ist, ist das bei der Lüfterspannung ein Wert von über 500V angezeigt wird.

Kennt jemand das beschriebene Fehlerbild?

Welche Werte kann ich noch im VIDA kontrollieren um die Fehlerursache einzugrenzen?

Beste Grüße

sporc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja service fällig nach 9 jahren ist das kältemittel raus. Wenn du weiter fährst frißt der kompressor und du hast späne im system.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:44

Zitat:

Tja service fällig nach 9 jahren ist das kältemittel raus. Wenn du weiter fährst frißt der kompressor und du hast späne im system.

Gruß

Hätte ich evtl erwähnen sollen: Die Klima war letztes Jahr im Service und wurde da auch aufgefüllt.

Das hat nichts zu sagen. Wenn z.B. ein Steinschlag den Klimakondensator beschädigt hat, kann Kältemittel austreten. Der günstigste und einfachste Weg wäre eine Druckprüfung und dann ggf. eine Neubefüllung der Anlage mit Kontrastmittelbeigabe. Dann kann die ausführende Werkstatt eventuelle Leckagen erkennen.

Du hast augenscheinlich VIDA.

Und im Vida hast du die Möglichkeit den Druck in der Klimaanlage zu messen.

deine Fehlerbeschreibung deutet zumindest auf fehlenden Druck/geringer Kältemittelstand hin.

Exakt kann ich dir nicht mehr sagen wo genau im VIDA, meiner Erinnerung nach, ist das aber ein Parameter den du zur Überwachung bei laufendem Motor aktivieren musst und dann Soll/Ist ausliest.

Bei mir hamse damalig ca. 5x neu befüllt, bevor dann endlich eine Undichtigkeit des Kondensators erkannt wurde.

Dauerte ja auch nur den ganzen Sommer die Sucherei. Und danach war der Kompressor dadurch im Hintern.

Also, such mal die Werte und check das tunlichst schnell.

Schaue dir ev. deine Magnetkupplung am Kompressor an (bekannt in V70II - gibt vieles im Netz dazu). Die verschleißt mit der Zeit und hält die Verbindung zw. Scheibe und Kompressor nicht - dann ist angeblich alles ok und dennoch kühlt die Klima nicht.

Wenn du Kühlmittel in der Anlage hast, würde ich hier nachprüfen.

Warum der Lüfter 500V in Vida ausgibt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß. Didi

Und ich werfe mal das Expansionsventil in den Raum. Das war bei mir kaputt/undicht.

Mit Kontrastmittel relativ einfach zu lokalisieren.

Sitzt unter der Abdeckung vor den. Scheibenwischern.

Man kann mit UV LED Leuchte die Unrichtigkeit am Kühler und Motorraum sehen.

... und so eine UV-LED Taschenlampe kostet im Netz ca. 10,- bis 20,-

Die "Profi-UV-Leuchten" sind aber erheblich besser. Für den Hausgebrauch reicht aber die Taschenlampe aus dem Netz.

Viele Grüße,

Gerhard

ich habe vor 10 Jahren an meinem 850 das Problem gehabt und konnte mit einer billige UV-Taschenlampe sehen, wie der Kühler an drei Stellen beschädigt war.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:05

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 18. Juni 2019 um 05:42:34 Uhr:

Und im Vida hast du die Möglichkeit den Druck in der Klimaanlage zu messen.

deine Fehlerbeschreibung deutet zumindest auf fehlenden Druck/geringer Kältemittelstand hin.

Exakt kann ich dir nicht mehr sagen wo genau im VIDA, meiner Erinnerung nach, ist das aber ein Parameter den du zur Überwachung bei laufendem Motor aktivieren musst und dann Soll/Ist ausliest.

Im Vida wird als Klimaanlagendruck 10528 hPa angezeigt. Was wäre denn da der Sollwert?

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. Juni 2019 um 06:37:25 Uhr:

Schaue dir ev. deine Magnetkupplung am Kompressor an (bekannt in V70II - gibt vieles im Netz dazu). Die verschleißt mit der Zeit und hält die Verbindung zw. Scheibe und Kompressor nicht - dann ist angeblich alles ok und dennoch kühlt die Klima nicht.

Wenn du Kühlmittel in der Anlage hast, würde ich hier nachprüfen.

Warum der Lüfter 500V in Vida ausgibt, kann ich dir nicht sagen.

Wie kann ich denn die Magnetkupplung überprüfen? Rein optisch wird der Kompressor angetrieben, also es dreht. Ist es normal, dass der Kompressor etwas heiß wird? Ich hatte außen am Kompressor etwa 64°C gemessen.

Für die Geschichte mit der UV Lampe: Muss ich dann vorher Kontrastmittel einfüllen lassen?

Soweit erstmal vielen Dank an alle!

Zitat:

 

Im Vida wird als Klimaanlagendruck 10528 hPa angezeigt. Was wäre denn da der Sollwert?

Öhem...das stand bei meinem VIDA während des Prüfzyklus dabei.

Macht ja auch sonst eigentlich keinen Sinn?

Kann ich aber selbst erst frühestens am Wochenende querprüfen.

Hallo,

ich hatte bei meinem V70 III D5 aus 2009 vor 3 Wochen das gleiche Problem. Die Klima ging erst nur sporadisch an und dann eigentlich gar nicht mehr. Natürlich tritt sowas erst auf wenn es richtig warm ist...

Bei mir war es die Magnetkupplung. Ich habe beim Freundlichen 75 Euro für den Einbau einer geänderten (Unterleg-?) Scheibe bezahlt. Das ist wohl ein bekanntes Problem. Wenn Du erst letztes Jahr einen Klima-Service hattest und nichts undicht ist könnte es das sein. Nachdem ich vor Jahren auch schon Undichtigkeiten durch Steinschläge im Klima-Kondensor hatte war ich positiv überrascht, dass es nur so eine "Kleinigkeit" und recht günstig war.

Viele Grüße

ohne Kontrastmittel ist nichts sichtbar.

Bei defekter Magnetkupplung hilft dir Kontrastmittel recht wenig.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen